Downloadverhalten bei bestimmten Dateitypen

• Hallo,

wenn ich WinRar-Archive downloaden möchte, wird WinRar geöffnet, anstatt der üblichen Speicherung auf dem Desktop. Wie kann ich dies ändern?

Gruß Andreas
    Windows 10 Pro, macOS | Firefox immer aktuell

• Extras => Einstellungen => Inhalt => Dateitypen => Verwalten => RAR => Aktion entfernen :?:

• Zitat von Wawuschel

Extras => Einstellungen => Inhalt => Dateitypen => Verwalten => RAR => Aktion entfernen :?:

Hallo,

das habe ich auch mit dem Eintrag mp3 gemacht. Aber das Auswahlmenü, was man mit diesen Files machen soll, erscheint trotzdem nicht mehr. Statt dessen wird ein Fenster geöffnet und die Datei wird abgespielt.

Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann?

Gruß draftec

• kannst du der Anwendung die sich für mp3-Dateien zuständig fühlt, die Zuordnung zu mp3s nicht nehmen?
    Irgendwo in den Einstellungen der Anwendung sollte das doch möglich sein, oder?

• Hallo,

Danke für den Tipp. Allerdings habe ich jetzt etwas experimentiert und der "Bösewicht" war VLC. Selbst wenn ich bei der Installation alle Verknüpfungen rausgenommen habe, passiert das Gleiche. Erst als ich bei der Installation das Mozilla PlugIn nicht mehr mitinstalliert habe, kam wieder die Eingabemaske. Von daher hab ich jetzt ne Lösung. Mit der mimeTypes.rdf werde ich vielleicht später mal schauen was ich da ändern/korrigieren kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß draftec