Festeinstellung der Zeichenkodierung

• Jedesmal wenn ich ein paar bestimmte Seiten aufrufe erscheinen die Buchstaben ÄÖÜ in einem Zeichen. Ich korriegiere die Zeichenkodierung dann ist alles richtig. Rufe ich die Seite nochmal auf ist alles wieder verstellt und wird falsch angezeit.

Kann man die Einstellung fest stellen? Für alle Seiten?

Danke im Voraus!

• Hallo Thomas-G,

installiere bei dir die Erweiterung ChromEdit
    .
    Falls du sie schon hast um so besser. Den folgenden Code in die user.js reinkopieren und die Zeichenkodierung passt sich jeweils
    den Webseiten an. Die Umlaute sollten danach jeweils richtig angezeigt werden.

Code
    user_pref("intl.charset.detector", "universal_charset_detector");
    user_pref("intl.charsetmenu.browser.cache", "ISO-8859-15, windows-1251, windows-1252, UTF-8, ISO-8859-1");

Gruß, Erich

• Zitat von Thomas-G

Danke erma!

Was macht diese chromeEdit ?

Auf der verlinkten Seite steht's doch:
    "Einfache Bearbeitung der userChrome.css, userContent.css, user.js & prefs.js in einem Fenster oder Tab. " - genau das macht sie...

Zitat

Die User.js habe ich nicht auf dem Rechner und nu?

Wenn du noch nie was damit gemacht hast, dann hast du sie nicht. Die kann man aber einfach erstellen.
    Die Extension chromeEdit erstellt sie übrigens automatisch für dich.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• die ChromEdit ist eine Erweiterung die dazu dient auf einfache weise versteckte Einstellungen zu bearbeiten.
    Sie lässt sich bequem im Firefox starten und bearbeiten.

Du findest sie nach der Installation und einem neu Start des Browser in der Symbolleiste Anpassen...

[Blockierte Grafik: http://www.applepics.com/2/userfiles/40f63d2a75311.png]

Gruß, Erich

• Zitat von mirco11

Du findest sie nach der Installation und einem neu Start des Browser in der Symbolleiste Anpassen...

Oder auch ganz einfach unter Extras > Bearbeite User Daten :wink:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• Hi Leute,

danke für Eure Hilfe. Aber leider hat das nicht viel geholfen.

Ein weiteres Problem ist das Unterstreichen von Links. Das Häkchen in den Optionen änder gar nichts.

Gibts da auch ein Scrip zu?

Danke!