Anfängerfrage zu ICQ bzw. IM

• Die Frage lautet:
    Kommen ICQ Nachrichten an, wenn ich sie versende, während der Empfänger offline ist?
    Also wie z.B. auch bei SMS, dass die Nachrichten irgendwo zwischengespeichert werden. Oder kommen sie nur an, wenn der Teilnehmer beim Senden auch Online ist?

Danke für die Antworten.

• ICQ ist ja nun geklärt.

Und was hat es mit IM auf sich?
    Abkürzung für?

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0.1- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Einige Clients können das aber nicht, ich weis aber nicht ob sich das aufs Senden oder Empfangen bezieht. Ich würede mich nicht unbeningt darauf verlassen, dass die Nachricht ankommt.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

• Hm, jetzt bin ich wieder unsicher.

Ich schreibe übers ICQ Protokoll mit qip (Quiet Internet Pager), ankommen sollte die Nachricht an einem ICQ PRO7 Client.

Kann hier jemand zu diesen Clients Erfahrungswerte berichten?

• Zitat von A.B.

Einige Clients können das aber nicht

Welche Clients sollen das denn sein? Die Zustellung der Nachrichten ist Sache des ICQ-Servers, dem Sender (und damit auch dem Klient) ist es erstmal egal, ob die Zielperson online ist oder nicht.

Bei ICQ ist allerdings zu beachten, dass die maximale Nachrichtenlänge deutlich geringer ist, wenn der Zielkontakt nicht online ist (wenn ich korrekt informiert bin 300 Zeichen statt 700). Der originale ICQ-Klient überprüft das, aber es kann sein, dass alternative es nicht tun - in diesem Fall könnte der Server die Nachricht abweisen und sie später nicht zustellen.

Grundsätzlich aber ist es kein Problem. Ich selbst verwende nur Miranda und Nachrichten an Offline-Kontake kommen immer an. Außerdem erhalte auch ich alle Nachrichten, die mir geschickt wurden, während ich offline war.

• Gut, ich hab 140 Zeichen gesendet, ist also angekommen.
    Finde ich übrigens nicht gut, weil die Dame trotz mittlerweile Onlineseins noch nicht geantwortet hat.
    Kein gutes Zeichen! :?

• Zitat von Wurstwasser

Hm, jetzt bin ich wieder unsicher.

Ich schreibe übers ICQ Protokoll mit qip (Quiet Internet Pager), ankommen sollte die Nachricht an einem ICQ PRO7 Client.

Kann hier jemand zu diesen Clients Erfahrungswerte berichten?

funktioniert, ich benutze vorwiegend qip, manchmal aber auch icq und beides geht und ist mit beidem kompatibel also es kommt alles an auch wenn der andere offline ist. Mit der zeichenläge weiß ich nicht, meckert ICQ selbst ja rum ab ner bestimmt Länge, bei QIP ist das bei mir noch nicht gewesen.

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von Wurstwasser

Gut, ich hab 140 Zeichen gesendet, ist also angekommen.
    Finde ich übrigens nicht gut, weil die Dame trotz mittlerweile Onlineseins noch nicht geantwortet hat.

Das könnte eventuell und unter Umständen kausal mit dem Inhalt der von dir geschickten Nachricht zusammenhängen. :wink:

• Zitat von Wurstwasser

Gut, ich hab 140 Zeichen gesendet, ist also angekommen.

Nun. Manchmal (ist aber selten) gehen Nachrichten auch verloren. Meistens ist das dann auch User-Verschulden. Z.B. macht man den Rechner an, ICQ verbindet sich automatisch, zeigt die nachricht evtl. sogar an, aber der Rechner stürzt ab, oder man muss schnell wieder weg und fährt den Rechner runter, ohne die nachricht zu bemerken. Und dann wird die Nachricht beim nächsten Start auch nicht mehr angezeigt.

Es kann auch sein, dass was mit den Privacy Einstellungen nicht stimmt, so das die Nachricht nicht durchgekommen ist.

Aber natürlich kann die Dame dich auch ignorieren. ; )

• ... bei ICQ, MSN und Yahoo klappt's normalerweise (bisher immer) bei mir.
    Bin mit Miranda unterwegs.

OT/ ... wenn sie wirklich will, wird die Technik auch mitspielen ... :wink:

• Meine Tochter bestätigt mir grade, das per Miranda geschickte Mitteilungen an ICQ-, Yahoo- und MSN-Adressen ankommen, auch wenn der Empfänger nicht online ist.
    http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite

• Welche Version sollte man denn nutzen?
    Miranda, ME, SE, NG?
    Ich bin völlig doof was IMs anbetrifft..

Ich benötige eine minimale Version für ICQ und MSN ohne viel Schnickschnack.
    Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

• Ich habe Miranda installiert, das ist ein eigenständiges Programm, bei der du während der Installation die gewünschten Anbieter aussuchen kannst. Es macht sich nicht im Firefox breit (wie ICQ) und versaut dir möglicherweise damit dein Profil. Ausserdem hat es wohl auch weniger kritische Fehler (bislang konnte ich keinen feststellen in 2 Jahren) als z.B. die ICQ-Software.
    Der Vorteil ist, das du nur 1 Programm brauchst, damit aber viele Protokolle (AIM, ICQ, MSN, YAHOO, IRC, Gadu-Gadu, Jabber und einige mehr) benutzen kannst.
    Hier nochmal der Link http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite

• ... schraubst du gern -> dann nimm das nackte und erweitere entsprechend deinen Bedürfnissen.
    Als Einstieg zum kennenlernen find ich Fusion nicht schlecht.

OT/
    Da es in der Entwicklergemeinde irgendwie keinerlei Standard zu geben scheint, ist das konfigurieren der PlugIns mitunter etwas nervig ...