Jetzt kann"ß" auch groß geschrieben werden

  • Das Unicode- Konsortium hat die Aufnahme des "Latin capital sharp s for German" in den Unicode beschlossen.
    Schweizer werden sich nicht dafür interessieren müssen, die haben schon vor Jahrzehnten das "ß" abgeschafft.
    Leute deren Namen auf "ß" endet mussten bisher beim Großschreiben ihrer Namen auf "SS" oder "SZ" ausweichen.
    Jetzt gibt es für sie das versale "ß" und die Möglichkeit dieses versale "ß" mit einer gewöhnlichen Tastatur tippen zu können.
    Weitere Informationen gibt es hier:
    http://signographie.de/cms/front_content.php

  • Zitat von Snake

    man sollte es allen einfacher machen und das sz komplett durch ss ersetzen...


    Ich mag das ß - ist einfach etwas indivuelles in der deutschen Sprache, etwas trotziges in Anbetracht der Anglizismen-Flut, neben den Umlauten. <3

  • Zitat von vommie


    Ich mag das ß - ist einfach etwas indivuelles in der deutschen Sprache, etwas trotziges in Anbetracht der Anglizismen-Flut, neben den Umlauten. <3


    Dem schließe ich mich an. :wink:

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Kolibri

    Das Unicode- Konsortium hat die Aufnahme des "Latin capital sharp s for German" in den Unicode beschlossen.

    Das heißt aber nicht, dass man das auch benutzen muss/sollte. Ohne eine "Rechtschreibreform" und Schriftartenunterstüztung finde ich das eher Schwachsinnig. Das mans in Unicode integriert ist ja noch OK, da schaden ja zusätzliche Zeichen nicht und es gibt auch so komische Zeichen wie das Interrobang.

  • Zitat

    Interrobang


    Wann benutzt man das ?

    Abgesehen davon werden künftig diverse Exportländer mit dem gern geschriebenen FUβBÄLLE anstelle von FUßBÄLLE ein Problem haben. Oder sie schreiben dann FUΒBÄLLE

  • Zitat von Brummelchen

    (XP schreibt das ohne Füßchen)

    Das wäre ein Sachmangel -> Nachbesserung ? -> Wandlung ?

  • Gähn.

    Heise ist damit fast eine Woche zu spät.

    Und trotz allem wird Fußball immer noch zu FUSSBALL, Straße immer noch zu STRASSE, etc.

    Siehe http://www.unicode.org/versions/Unico…Notable_Changes

    Zitat

    In particular, capital sharp s is intended for typographical representations of signage and uppercase titles, and other environments where users require the sharp s to be preserved in uppercase. Overall, such usage is rare. In contrast, standard German orthography uses the string "SS" as uppercase mapping for small sharp s. Thus, with the default Unicode casing operations, capital sharp s will lowercase to small sharp s, but not the reverse: small sharp s uppercases to "SS". In those instances where the reverse casing operation is needed, a tailored operation would be required.

  • Juhu, ich liebe die Refromen der Deutschen Sprache, früher ging es einigermassen mit der Orthographie (oder -fie?), aber jetzt?

    Da Lob ich mir schon meine Landessprache, Luxemburgisch verfügt über keine festen Regeln, daher kann es keiner richtig schreiben, aber es kann auch keiner widersprechen, da sich niemand auf Regeln berufen kann! Ein herliches Chaos! :D

  • Hey, ach du bist auch von hier? :D
    Mal ganz ehrlich, in der Praxis sieht es aber anders aus, oder? Die einzigen, die ich kenne, die wirklich die Rechtschreibung beherrschen arbeiten fürs Wort. ;)

    Ich war zwar sehr lange im Ausland, aber immer wenn ich einen eingefleischten Landsmann frage, wie denn was genau geschrieben wird, kann er es nicht sagen, oder die Antwort hängt davon ab, ob aus dem Minett oder Eisléck ist. :)

  • Das ist der unterschied zwischen Theorie und Praxis. :wink:

    Offiziell gibt es wohl eine luxemburgische Grammatik und Rechtschreibregeln, in der Praxis schreibt aber zumindest die ältere Generation so wie ihr der Schnabel gewachsen ist und schert sich nicht darum, ob es jetzt Eisléck oder Iisleck sein sollte.

    Ob die Kinder jetzt in der Schule die offizielle Rechtschreibung lernen, weiss ich nicht, da meine Söhne schon erwachsen sind, und als sie noch zur Schule gingen, gab es jedenfalls noch keine diesbezüglichen Lehrstunden oder zumindest keine Prüfungen oder Hausaufgaben.

    Ich selbst schreibe auch immer noch so, wie ich es für richtig halte. Ich habe keine Lust, jedesmal nachzuschlagen, ob ich jetzt Gromperen oder Buppen auf den Einkaufszettel schreiben soll (für die Nicht-Luxemburger: beide Wörter stehen für Kartoffeln) :wink:

  • Deswegen fällt es mir so schwer mit meiner Muttersprache, ich bin sozusagen als Exil-Luxemburg aufgewachsen, habe mit Bravour zahlreiche Fremdsprachen perfekt gemeistert, und jetzt, in der eigenen Heimat, versage ich an meiner Muttersprache!!! :shock::lol:

    Aber mir geht es ja nicht alleine so, am Anfang der Strasse steht ein Schild, da steht drauf, Kinnekshaf, am anderen Ende, Kinnikshaff, im Telefonbuch steht Kinegshaff und Auszüge von der Post gehen an Kénekshaf - ja wie denn nu? Da soll mal einer schlau werden!

    Davon mal abgesehen, wenn du Gromperen im Auchan oder Catus verlangst, sagt in 80% der Fälle die Dame an der Theke sowieso "Quoi??? En francais!!! - ohne S.V.P. wohl bemerkt! ;)

    Dennoch, hier einen Landsman zu treffen! Wir sind ein kleines Volk, aber einfach überall! :D

  • Zitat von Skehrkrow


    Aber mir geht es ja nicht alleine so, am Anfang der Strasse steht ein Schild, da steht drauf, Kinnekshaf, am anderen Ende, Kinnikshaff, im Telefonbuch steht Kinegshaff und Auszüge von der Post gehen an Kénekshaf - ja wie denn nu? Da soll mal einer schlau werden!

    Solche Beispiele gibt es mehr als genug. Schliesslich konnte man früher so schreiben, wie man wollte, und neue Schilder sind teuer.

    Zitat

    Davon mal abgesehen, wenn du Gromperen im Auchan oder Cactus verlangst, sagt in 80% der Fälle die Dame an der Theke sowieso "Quoi??? En francais!!! - ohne S.V.P. wohl bemerkt! ;)

    Stimmt leider. Aber ohne die Grenzgänger könnten Auchan und Cactus gleich die Bude schliessen, und wo nehme ich dann meine Gromperen her? Aus dem Match oder dem Delhaize? Oder doch lieber gleich vom Bauern?

    Zitat


    Dennoch, hier einen Landsman zu treffen! Wir sind ein kleines Volk, aber einfach überall! :D

    Jau. Qualität setzt sich durch :wink: