Problem mit Autovervollständigen im Browser

  • Hallo,

    ich plage mich schon seit 2Tagen mit dem Laptop eines Bekannten ab. Dort funktioniert die Autovervollständigen-Funktion für Formulare (also z.B. Namen und Emailadressen, die man öfters braucht und in die Eingabefelder des Browsers tippt) nicht mehr. Man muss sie also jedes mal komplett ausschreiben. Dieses Problem ist im IE 6, als auch im Firefox 2.0.0.13. auch nach Neuinstallation vorhanden, wobei es beim Firefox nach einmaligem Eintippen ohne Neustart des Programs funktioniert, dann aber nach dem Schließen und erneutem Ausführen des Programms, sind alle Auto-Vervollständigungen wieder weg. Beide Programm sind von den Einstellungen richtig und sollten diese Funktion eigentlich bieten.
    Das Autovervollständigen in der Adresszeile funktioniert und einmal eingegebene URLs sind schon nach Eingabe des ersten Buchstabens auswählbar.
    Ich habe meinem Bekannten versprochen, ich helfe ihm bei diesem Problem, da er noch weniger Ahnung hat, als ich.
    Nun ist mein Latein leider auch am Ende. Ich befürchte, dass es ein Problem mit der Registry sein könnte.
    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann??? :?:

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Zu Firefox:
    Extras - Einstellungen - Datenschutz Chronik: Häkchen setzen bei Daten speichern, die in Formulare und die Suchleiste eingegeben werden.

    Wenn das Häkchen gesetzt ist, und es doch nicht klappt, ist wahrscheinlich die Datei formhistory.dat im Profilordner schreibgeschützt. Dann Schreibschutz entfernen.

    Dritte Möglichkeit: Daten werden nicht übernommen (insbesondere interessant: der Abschnitt über die Datei localstore.rdf).

    Zum IE:

    Im IE 7:
    Extras - Internetoptionen - Inhalte - Autovervollständigen - Einstellungen: dort das Gewünschte eintragen.

    Sollte das nicht klappen, oder sollten die Einstellungen im IE 6 anders sein, muss ich passen, da ich den IE so gut wie nie verwende und den IE 6 schon längst nicht mehr habe.

  • Zitat

    >Zu Firefox:
    >Extras - Einstellungen - Datenschutz Chronik: Häkchen setzen bei Daten >speichern, die in Formulare und die Suchleiste eingegeben werden.
    >
    >Wenn das Häkchen gesetzt ist, und es doch nicht klappt, ist >wahrscheinlich die Datei formhistory.dat im Profilordner schreibgeschützt. Dann >Schreibschutz entfernen.
    >
    >Dritte Möglichkeit: Daten werden nicht >übernommen (insbesondere interessant: der Abschnitt über die >Datei localstore.rdf).

    Also ich habe alles ausprobiert, was du vorgeschlagen hast, und sogar mal ein neues Profil im Firefox angelegt. Dennoch bleibt es dabei. Einmal eingegebene Formulardaten bleiben innerhalb einer Session erhalten, nach Neustart des Firefox sind sie jedoch alle weg! :(

  • Zitat von Road-Runner

    Benutzt Du irgend ein Cleaning-Tool (z.B. Ccleaner)?

    Was sind Deine Einstellungen unter Extras - Einstellungen - Datenschutz - Private Daten löschen?

    Ich benutze TuneUp RegistryCleaner.
    Private Daten werden laut Einstellung in Firefox nicht gelöscht.

  • Wir evtl. bei den Addons in der Liste der Erweiterungen die folgende gelistet ?

    Real Player Browser Record Plugin

    Wenn ja, dann weg damit. Diese Erweiterung führt hin und wieder zu diesem Problem.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn etwas schlecht programmiert wurde, dann ist alles möglich ...

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)