Wenn ich einen IP-Blocker wie PeerGuardian 2 auch für HTTP benutze, kann ich sehen, dass
ständig minutenlang versucht wird, eine Verbindung mit Limelight Networks.inc herzustellen.
Dabei ist mein Rechner die Quelle und Limelight das Ziel. Ich interpretiere dies als Angriff von innen bei dem mein Surfverhalten ausspioniert werden soll. Oder höre ich da Flöhe husten?
Will heißen: ich denke etwas auf meinem Rechner versucht sich mit Limelight zu verbinden, was durch Peerguardian geblockt wird.
Weil das aber spürbar das Surfen bremst möchte ich viel lieber die Ursache beseitigen.
Ich frage mich, hab ich mir eine Malware eingefangen oder geht das von der gerade aufgerufenen Website aus?
Für den Fall 1:
Wie kann ich feststellen, welcher Prozeß dies verursacht und wie ermittle ich den Starter dieses Prozesses?
Für den Fall 2:
Ähnliches hatte ich mal mit doubleclick. Damals hab ich adblock plus installiert und doubleclick aufgenommen. Dann war Ruhe. Warum funktioniert der Eintrag „limelight.networks.com“ dort nicht? Ich könnte zwar auch direkt eine IP angeben, aber die von PG2 protokollierten Verbindungsversuche klappern nicht nur sämtliche Ports ab, sondern wechseln auch ständig die IP.
Danke für Eure Vorschläge
khmer