Hallo zusammen!
Dank Eurer Hilfe läuft ja die http://www.biogemuese-sachsen.de/
einwandfrei. Ich bastel hin und wieder dran rum um sie einigermaßen aktuell zu halten. Mit Schrecken stelle ich jedes Mal wieder fest, dass ich mein eigenes html schon nach wenigen Wochen kaum mehr verstehe und wieder bei Null anfange - aber gut, ich will ja was lernen...
Jetzt kommt Größeres auf mich zu, als Vorübung für einen Internetshop erst mal eine Presserubrik mit Texten und vor allem Fotos zum Runterladen.
Hm, soweit so gut.
Ich habe also eine img-Class "thumbs" in meinem Stylesheet eingeführt,
die werden auch erstmal ganz hübsch angezeigt.
Ist das überhaupt (Ladezeittechnisch) schlau, die Thumbnails über "width" im CSS zu erzeugen? Oder erzeugt man die besser gleich eine kleinere Extra-Datei und lädt die große erst auf Anforderung?
Wie verlinke ich denn jetzt die Dinger mit der großen Datei? Das große Bild soll sich in einem neuen Fenster öffnen und dann mit Rechtsclick und "Bild speichern unter" runtergeladen werden.
Ich hab schon rumgesucht, aber immer nur Mords-komplizierte Konstrukte mit Vorschaubildern gefunden, das will ich ja gar nicht. Auch kein Java oder so was. So einfach wie irgendwie möglich.
Ich hoffe, das ist Euch nicht zu profan und freue mich schon auf kleine Hilfestellungen.
Danke und Grüße
(nicht aus Sachsen, wie die Internetseite vermuten läßt, sondern aus Bayern)
kernig