Wo muss ich den Schraubenzieher ansetzen?

• Hallo miteinander!

Über das Wochenende fiel plötzlich eine Neuinstallation meines Mail Clients Thunderbird 2.0.0.12 an. Nachdem ich sämtliche Thunderbird-Programmkomponenten von meinem Vista Home Premium entfernt sowie die entsprechenden Registry-Einträge "ausgefegt" und eine Neuinstallation getätigt hatte, habe ich nun plötzlich Zugriffsprobleme in meiner Dokumentenablage bekommen. Klicke ich beispielsweise eine x-beliebige Email in meinem Archiv an, um sie lesen zu können, wird lediglich Thunderbird ohne die angeforderte Mail gestartet. Das ist natürlich eine mittlere Katastrophe. Denn ich brauche dringend Zugriff auf mein Archiv. Nun hoffe ich eine Neuinstallation des Betriebssystems umgehen zu können.

Habt Ihr eventuell Ahnung wo ich den Schraubenzieher ansetzen könnte??

Im TB-Forum habe ich bereits angefragt. Doch bis die mal in die Hufe kommen... :roll:

Besten Dank im voraus für Eure geschätzte Hilfe!!

hall77

Edit
    PS: Ihr könnt mich auch über Skype (- 8 Stdn zu MEZS) erreichen. In diesem Fall bitte eine PN mit Kontakt an mich. Danke!

Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

3 Mal editiert, zuletzt von hall77 (14. April 2008 um 19:35)

• Aber die E-Mails sind schon noch in Thunderbird vorhanden, oder wie?
    Was genau meinst du mit Archiv, speicherst du die E-Mails irgendwie?
    Und warum musstest du neu installieren?

• Zitat von Palli

Aber die E-Mails sind schon noch in Thunderbird vorhanden, oder wie?
    Was genau meinst du mit Archiv, speicherst du die E-Mails irgendwie?
    Und warum musstest du neu installieren?

Hallo Palli,

vielen Dank für Deine rasche Antwort!
    Emails speichere ich generell nach Erhalt im entsprechenden Dokumenten-Ordner, meinem Archiv, unter VISTA ab. Insofern habe ich danach keine Emails mehr in Thunderbird.

Neuinstallation von Thunderbird auf meinem Computer deshalb, da Thunderbird auf meinem U3-Stick (San Disk) Programmkomponenten von Thunderbird auf der Festplatte modifiziert hatte: Eingebettete Links öffneten sich mit Firefox auf meinem U3-Stick. Jedoch nicht mit Firefox auf meinem PC.

Freundliche Grüße, hall77

Viele Grüsse von hall77

• Ich sehe zwei Ansätze:

- musstes Du das Tb- Profil einspielen und wenn ja, wie? Oder wurde es unberührt übernommen?
    - profiles.ini findet (deswegen) Dein Profil nicht?

Geregelt hast Du das Mail- Verschieben in Dein Archiv über Filter?

• Zitat von pcinfarkt

Ich sehe zwei Ansätze:

- musstes Du das Tb- Profil einspielen und wenn ja, wie? Oder wurde es unberührt übernommen?
    - profiles.ini findet (deswegen) Dein Profil nicht?

Geregelt hast Du das Mail- Verschieben in Dein Archiv über Filter?

Hallo pcinfarkt,

a) Das TB-Profil wurde unberührt übernommen.
    b) Emails speichere ich mit dem Befehl "Speichern als" direkt von Thunderbird aus mit dem Thunderbird-Format (.eml) ab.

Mein Archiv in VISTA Home Premium befindet sich auf C:\Dokumente\Korrespondenz\...jeweiliger Unterordner.

Kleine Vorgeschichte:
    Habe mir neulich ein USB-Flash-Laufwerk*) gekauft. Auf jenes dann Thunderbird und Firefox in U3-Version installiert. Anschließend wollte ich die Programme starten. Diese fanden zunächst jedoch nicht die jeweilige Exe-Datei auf dem USB-Flash-Laufwerk. Nach dreimaligem Startversuch hatte es dann "augenscheinlich" funktioniert. Thunderbird und Firefox ließen sich nun starten, und von Version 2.0.0.4 auf die neueste Version aktualisieren (beide U3-Softwares lagen nur in Englisch vor als Webangebot). Anschließend beendete ich beide Programme auf dem USB-Flash-Laufwerk.

Nun startete ich Thunderbird 2.0.0.12 (Spanische Version) von meiner Festplatte aus. Klickte in einer x-beliebigen Email auf einen eingebetteten Link, wurde jedoch nicht wie gewohnt zur entsprechenden Webseite weitergeleitet. Es tat sich einfach nichts! Danach deinstallierte ich Thunderbird von der Festplatte. Nach der Neuinstallation funktionierte nun plötzlich wieder die Weiterleitung. Doch statt des Firefox auf der Festplatte, öffnete sich nun die Version auf dem USB-Stick, welche nur mittelmäßig zu bedienen war. Folglich deinstallierte ich die U3-Versionen von Thunderbird und Firefox und installierte anschließend die Portable-Versionen vorgenannter Software auf das USB-Flash-Laufwerk. Letztere funktionieren nun zu meiner vollen Zufriedenheit! Und bei Anklicken eines eingebetteten Links mit Thunderbird auf der Festplatte, öffnet sich nun wieder der Firefox auf dem PC.

Soweit könnte ich nun glücklich sein, wenn nicht das Malheur mit dem Archiv wäre: Emails lassen sich von dort aus nicht starten, um sie lesen zu können! :roll:

Einstweilen freundliche Grüße!
    hall77

*) SanDisk Cruzer® Titanium USB-Flash-Laufwerk

Viele Grüsse von hall77

Einmal editiert, zuletzt von hall77 (15. April 2008 um 05:36)

• Hallo miteinander!

Alle, die mir zu meinem Anliegen helfen möchten,
    können mich gerne unter diesem Link im Thunderbird-Forum kontaktieren. Dort wird auch näher auf die Problematik eingegangen.
    Inzwischen habe ich eine Stellungnahme von einem User bekommen. Sowohl er als auch ich hoffen auf mehr Leser zu dortigem Thema.

Gerne könnt Ihr mich auch unter skype erreichen. In diesem Fall bitte ich vorher um Kontaktaufnahme über die PN-Funktion zwecks Austausch der Daten.
    Zeitdifferenz von Europa zu hier: - 8 Stunden.

Mit erneutem Dank im voraus und freundlichen Grüßen!

hall77

Viele Grüsse von hall77

• Ich lese hier viel und schreibe im TB, aber meine Lust hält sich bei sowas in Grenzen: Posting hier

Zitat von hall77

Verfasst am: Mo, 14 Apr 2008 18:55:01 Titel: Wo muss ich den Schraubenzieher ansetzen?
    .
    .
    .

Im TB-Forum habe ich bereits angefragt. Doch bis die mal in die Hufe kommen... Rolling Eyes

und 1. Posting zum Thema in TB-Forum

Zitat

von hall77 am Mo 14.04.2008 19:08:04
    Hallo miteinander!

Über das Wochenende fiel...

Also 13 Minuten später, wobei mrb im TB-Forum bereits um 19:16, nach 8 Minuten geantwortet hat...

Sorry, aber da ermattet meine Hilfsbereitschaft, hall77 :evil:

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• Hallo rum,

vielen Dank für Deine Stellungnahme, welche ich mit Interesse zur Kenntnis nahm! :)

Wie ich feststelle, hast Du Deine Zeit verschwendet. Das tut mir leid für Dich! Deiner Aussage zufolge, liest Du hier viel und schreibst auch im Thunderbird-Forum.
    Das glaube ich Dir gerne. Sicherlich wird Dir dann auch nicht entgangen sein, daß es auch noch andere User gibt, die oftmals lange, wenn nicht gar vergeblich auf eine Antwort im Thunderbird-Forum warten. Denn so manche Anfrage wurde schon hier im Forum gestellt. Und wie User "mrb" im Thunderbird-Forum ja selbst schreibt: "...ich hoffe nur, dass hier noch andere mitlesen und helfen..." Vermutlich ist das selbstredend?

Bedauerlich ist auch, daß mein Kommentar zur Entrüstung führte. Denn er sollte keine Kritik, vielmehr eine Feststellung sein, welche auf Beobachtungen in der Vergangenheit datiert. Freudig angetan war ich deshalb, als mir der User "mrb" innerhalb kurzer Zeit antwortete. Und damit hast Du natürlich recht mit Deiner Feststellung an mich. :)

Wie ich sehe ist alles etwas unglücklich gelaufen. Nichts für ungut!

Freundliche Grüße!
    hall77

Viele Grüsse von hall77

• Parallelpost auch im Thunderbird-Forum TB 2.0.0.12 : Wo muss ich den Schraubenzieher ansetzen?

das ist jetzt aus dem Zusammenhang gerissen:

Zitat

Und wie User "mrb" im Thunderbird-Forum ja selbst schreibt: "...ich hoffe nur, dass hier noch andere mitlesen und helfen..." Vermutlich ist das selbstredend?

denn mrb bezog das auf deinen Thread und die gerade vorliegende Situation, und sagt weiter

Zitat

Mir raucht nämlich der Kopf und ich weiß nicht wo ich ansetzen kann bzw.beginnen muss.
    Du brauchst nicht nur einen Schraubendreher sondern eine ganze Werkzeugkiste.

Wie dem auch sei, ich finde es unfair, in einem Forum zu posten

Zitat

Im TB-Forum habe ich bereits angefragt. Doch bis die mal in die Hufe kommen...

und zu dem Zeitpunkt noch nicht mal in dem angeschwärztem Forum geschrieben zu haben!
    Frei nach dem Motto: Ihr seid gut, die nicht. Und jetzt beweist das mal...
    Und wenn ich das in mehreren Foren über Kreuz mache, dann geben die sich alle Mühe :twisted:

EDIT: Korrektur angeschwärztem

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000