Navi-eingabeleiste plötzlich weg!!!!!

• Zitat

STIMMT, macht nur Sinn mit neuem Profil ohne Fasterfox..... aber irgendwie, will er da ja nich ran

So isses, so ein "FF-Newbie" bin ich ja nun auch nicht mehr.
    Ergibt in meinen Augen keinen Sinn: einer gibt der Google-Toolbar die Schuld, ein anderer Fasterfox....
    Wenn es dafür in letzter Zeit ein Update gegeben hätte wäre es möglich- war aber nicht(wie ich mehrfach schrieb) :roll:

Zitat

jo, wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass

Sehr konstruktiv-hilft leider nicht.
    Und außerdem scheine ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein,wie @ migosel bestätigt. :wink:

ich werde abwarten und dann jedes AddOn einzeln deaktivieren, dann müßte sich ja was tun.
    P.S. Z.Zt. ist alles (noch) okay!

Zitat

Allerdings habe ich die M$-April-Updates installiert - Zufall?

das dachte ich auch schon, nur dann müßten es ja mehr hier posten.

• Zitat

das dachte ich auch schon, nur dann müßten es ja mehr hier posten.

Nö, weil es vielleicht mit der Kombination der Erweiterungen zusammenhängt, ausserdem gab es in den letzten Tagen mehrere NoScript-UpDates. In Kombi mit den MS-UpDates kanns dir dein Profil zerlegt haben.....

• Zitat von Boersenfeger

Nö, weil es vielleicht mit der Kombination der Erweiterungen zusammenhängt, ausserdem gab es in den letzten Tagen mehrere NoScript-UpDates. In Kombi mit den MS-UpDates kanns dir dein Profil zerlegt haben.....

Das Letztere könnte zutreffender sein, alles weitere wären Spekulationen.
    Jetzt die entscheidende Frage:

Mein Firefox läuft jetzt mit einem Profilbackup, das vor den MS-Updates erstellt wurde. Bis zum Erstellen des Profilbackups lief mein FF wie geschmiert, also war zu dem zeitpunkt mein Profil i.Ordnung-100%ig!Und auch das letzte Update für > NoScript< habe ich installiert.
    Also kann mein Profil nicht "zerlegt" sein, warum läuft denn sonst der FF seit gestern Abend bis dato fehlerfrei?

• Ich verabschiede mich jetzt, weil du ja kein Problem mehr hast. Offensichtlich hats dein Profil zerschossen zwischen dem BackUp und dem 1. Auftreten des Vorfalls. Also is ja nun alles gut!
    :wink:

• Zitat von Boersenfeger

. Also is ja nun alles gut!
    :wink:

.... abwarten: bis jetzt noch. :wink:

• So, weiß der Geier was der FF hatte, heute ist die Navileiste nicht verschwunden, demzufolge meine ich: mein Profil ist dann ja wohl okay.
    Vielleicht lag es am Luftdruck, kein Fux-Wetter. :wink:

• Hallo,

habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Lösen lässt es sich - wenn auch nur für kurze Zeit - immer durch Rücksicherung des Profils. Habe die aktuelle Firefox-Version 2.0.0.14, das Problem tritt - wenn ich mich richtig erinnere - seit Version 2.0.0.12 auf.

Hier meine Add-Ons:
    1&1 SoftPhone und Split Browser sind deaktiviert

[Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/cbhome/forum/Firefox.JPG]

Da einige Bekannte, die gar keine Add-Ons installiert haben, sporadisch das gleiche Problem haben dürfte das Problem eigentlich nicht von den Add-Ons verursacht werden.

Aufgefallen ist mir noch, dass das Problem häufig dann auftritt wenn ich den Firefox schließe und gleich danach wieder starte.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und wie Abhilfe geschaffen werden kann? Ein Einzelfall ist es ja offenbar nicht.

• ^^

wie ist es denn im Safe-Mode :

Forum - Wiki : Der Safe-Mode

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• So, Problem ist wieder aufgetreten und ich habe diesmal vor der Rückspielung des Profilbackups Firefox im Safe-Mode gestartet. Ergenis: Adressleiste ist vorhanden.

Außerdem ist zu beobachten dass wenn das Problem auftritt, ich Firefox dann schließe und anschließend erneut im normalen Modus starte nicht nur die Adressleite sondern noch ein paar weitere Buttons (Startseite, Abbrechen, Aktualisieren) fehlen. Wenn ich das ganze wiederhole fehlen bei jedem Start weitere Button der Navigationsleiste. Das ganze geht so lange bis gar keine mehr angezeigt werden.

• Zitat

Außerdem ist zu beobachten dass wenn das Problem auftritt, ich Firefox dann schließe und anschließend erneut im normalen Modus starte nicht nur die Adressleite sondern noch ein paar weitere Buttons (Startseite, Abbrechen, Aktualisieren) fehlen. Wenn ich das ganze wiederhole fehlen bei jedem Start weitere Button der Navigationsleiste. Das ganze geht so lange bis gar keine mehr angezeigt werden.

langsam kann mich der FF aber auch mal am A.... lecken!
    Nachdem ich glaubte mein problem sei gelöst: Pustekuchen!
    bei mir tritt das Gleiche auf wie bei @ clubic, seit eben!
    Navileiste verschwindet, ein Symbol nach dem anderen, Mist!

Profilbackup zurück: läuft wieder-wer weiß wie lange?!? :roll:

Ich habe ja NoScript in Verdacht! Denn so viele neue Updates in so kurzer Zeit gab es ja sonst nicht!

• Zitat

Ich habe ja NoScript in Verdacht! Denn so viele neue Updates in so kurzer Zeit gab es ja sonst nicht!

Bei zwei Bekannten trat das Problem auch auf - wenn auch nicht so häufig - und die haben gar keine Add-Ons installiert. Von daher denke ich nicht, dass ein Add-On die Ursache ist.

Weiß vielleicht jemand eine Möglichkeit den Fehler an die Programmierer von Mozilla zu melden? Unter http://www.mozilla-europe.org finde ich leider keine Kontaktmöglichkeit.

• Also wenn dies wirklich ein Bug wäre, dann wären dieser Fehler auch schon bei uns "Senioren" aufgetaucht.
    Wenn dieser Fehler auch in einem neuen Profil auftaucht, dann würde ich erstmal den Firefox ausschliessen
    und die Ursachensuche auf a.) Malware oder b.) Systembezogen z.B. alte Grafikartentreiber etc.. beschränken.

Aber zur Sicherheit .. die Meldestelle für Fehler mit dem Firefox und anderen Mozilla Produkten :

https://bugzilla.mozilla.org

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat

und die Ursachensuche auf a.) Malware oder b.) Systembezogen z.B. alte Grafikartentreiber etc.. beschränken.

Glaube ich aber so auch nicht. Wenn auf meinem System Malware wäre, das wüßte ich aber. Weil ich mehrere Tools, Internetsecurity und z.B. AdAware 2007 nutze, wenn ich was finde dann höchstens "Tracking Cookies".
    Und meine Treiber sind uptodate!
    Und seitdem gestern mal die Probleme mit dem FF waren: heute läuft es momentan wieder-insofern..... Rätselraten! :?

• Hast du auch was gegen Rootkits und gegen Trojaner ?

Oder nur einen mittelmässigen Scanner gegen Adware, der nicht so sehr auf Trojaner ziehlt ?

• Zitat von pittifox

Weil ich mehrere Tools, Internetsecurity und z.B. AdAware 2007 nutze,...

Das Teil hat auch einen konkreten Namen?

• Zitat

Das Teil hat auch einen konkreten Namen?

Sicher doch, schrieb ich hier im Forum schon desöfteren: KIS, genauer: Kaspersky Internet Security 7.
    Aber ich glaube Namen sind Schall und Rauch, denn bestimmt kommt jetzt wieder: ...."ach Kaspersky...".
    Fest steht: seit ich KIS nutze(mehrere Jahre) ist mein System sauber.
    Da könnt Ihr jetzt behaupten was Ihr wollt, das ist so! :wink:
    es schützt auch vor Rootkits, Trojaner und was sonst noch so rumläuft!

Back to Topic: nutze den FF ja nun schon einige Jahre, fast mit den gleichen AddOns-aber daß die Navileiste und Symbole sich in Luft auflösen... :roll:

Und das kann dann kein Zufall sein:

Zitat

Bei zwei Bekannten trat das Problem auch auf - wenn auch nicht so häufig - und die haben gar keine Add-Ons installiert.

• KIS 7 und weiter ? Aktuell scheint die Version 7.0.1.325 zu sein.

Die Leiste und deren Symbole löst sich zumeist nur in Luft auf, wenn die localestore.rdf beschädigt wird.
    Beschädigt kann eine solche Datei werden durch z.B. Erweiterungen, Firefox der sie nicht korrekt
    zurückschreiben kann, durch z.B. andere Virenprogramme, CCleaner etc.
    Aber auch bei defekten Sektoren auf der Festplatte oder aber auch durch Malware die KIS und AdAware2007
    nicht finden können. Evtl. helfen dabei z.B. a-squard free --> http://www.emsisoft.de/de/software/free/ oder
    AVG Anti-Spyware Free Edition 7.5 besser.

Oder eben wie gesagt durch fehlerhalfte GraKa-Treiber.

Wenn dies jedenfalls ein (weit verbreiteter) Bug wäre, dann wären mehr Fälle davon hier und im engl. Forum
    begannt.

Wenn dieses Verhalten bei einem neuen Profil und mit einer Neuinstallation nach bekannter Anleitung und einem
    offz. Mozilla Firefox (DL_Quelle : Mozilla.com) auch auftritt, dann sollte es eher nicht selber am FX liegen.

• Will mich hier nicht streiten,aber äußern:

Zitat

Beschädigt kann eine solche Datei werden durch z.B. Erweiterungen

@ clubic schrieb, daß er User kennt, die den blanken FF nutzen, wo der Fehler auch auftritt.

Zitat

Aber auch bei defekten Sektoren auf der Festplatte

Meine HDD hat keine Fehler.

Zitat

Oder eben wie gesagt durch fehlerhalfte GraKa-Treiber.

Alles i.O.
    Und noch 2 andere Tools(wie von Dir genannt) installieren-wozu?
    P.S. heute tritt das FF-problem komischerweise nicht auf, das macht es noch nachdenklicher.

Zitat

KIS 7 und weiter ? Aktuell scheint die Version 7.0.1.325 zu sein

Korrekt.
    Aber: kommt ja wohl bald der 3er..... dann mal sehen. :wink: