Navi-eingabeleiste plötzlich weg!!!!!

• Ich habe ja auch nur Möglichkeiten aufgezählt, die zu einer defekten localestore.rdf führen können.
    Ist ja nicht gesagt das es immer an Erweiterungen etc. liegen muss. Es gibt so viele Möglichkeiten,
    dass es fast unmöglich ist alle zu benennen und auch noch was dagegen zu machen.

Selbst wenn eine andere Datei beim FX beschädigt ist, kann dies Auswirkungen in anderen Dateien haben.
    Hier in Forum schon passiert mit der bookmarks.html die die Routine für die localestore.rdf gestört hat.

Was das mit den anderen Tools angeht und wozu ? Ist doch klar ... kein Programm findet 100% aller
    existierenden Malware. Gerade Kaspersky ist da nicht berühmt für.
    Ich nutzte z.B. nur AVG Antivirus Free (ich auch nicht gerade berühmt) und sonst nix im alltäglichen Gebrauch.
    Weder Firewall noch sonst was, nur brain.exe.

Wenn mir etwas komisch vorkommt, dann werden Spybot Search & Destroy sowie
    a-squard free eingesetzt. Und bei hartnäckigen Zweifeln auch noch HiJackThis und gmer.

Und dieses Problem mit der verschwunden Navi-Leiste und Symbolen habe ich im Laufe der
    letzten Jahre noch nie gehabt. Un dich nutzte FX schon seit Version 0.8.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat

Und dieses Problem mit der verschwunden Navi-Leiste und Symbolen habe ich im Laufe der
    letzten Jahre noch nie gehabt.

Ich eben auch nicht,das ist es ja, was mich so wurmt.
    Heute z.B. ist ja alles okay..... :?

Zitat

gmer.

Sehr gut gegen Rootkits, nutze ich auch. Bin in Zeitschriften darüber gestolpert.Dort ist es der Favorit!

• Nachdem ich nun vor gut einer Woche ein komplett neues Profil mit allen bisherigen Add-Ons und den entsprechenden Einstellungen neu angelegt habe - was ein ziemlich großer Aufwand war - tritt das Problem nun nicht mehr auf.

• Neues Profil, also doch!!

Zitat

ein komplett neues Profil mit allen bisherigen Add-Ons und den entsprechenden Einstellungen neu angelegt habe - was ein ziemlich großer Aufwand war

Warum, Aufwand?
    Habe mal eben innerhalb von 5 Minuten ein neues Profil angelegt, mit allen drum und dran... :-??
    Hast du es nach dieser Anleitung gemacht?
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

• Zitat von Boersenfeger

Hast du es nach dieser Anleitung gemacht?
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

Wenn man einige Add-Ons hat und dort jeweils individuelle Einstellungen und zusätzlich im Firefox noch zahlreiche Detailänderungen über about:config dann ist das Neuanlegen eines kompletten Profils schon mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Ein "Blanko-Profil" habe ich natürlich auch in weniger als fünf Minuten angelegt. Nur wusste ich in diesem Fall ja nicht wo genau der Fehler liegt und deshalb habe ich außer den Lesezeichen und meinen individuellen searchplugins alles neu gemacht... wollte das Problem ja endgültig lösen und nicht als weiter experimentieren.

• Zitat

Persönliche Daten in das neue Profil übertragen

Um nicht alle Daten zu verlieren, wenn man auf ein neues Profil wechselt, kann man aus dem alten Profilordner einige Dateien und Ordner in das neue Profil kopieren. Folgendes kann bedenkenlos kopiert werden:

* bookmarks.html - (Lesezeichen inkl. Schlüsselwörter und Favicons)
    * cert8.db, secmod.db, key3.db, signons.txt (ab Firefox 2.0.0.2 / 1.5.0.10 signons2.txt) - (Passwörter)
    * cookies.txt - (Cookies)
    * hostperm.1 - (Pop-Up-Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    * search.rdf und searchplugins-Ordner - In dem Ordner "searchplugins" werden die Searchplugins des Profils gespeichert.

Wenn das Profil fehlerfrei arbeitet, können zusätzlich folgende Dateien und Ordner testweise kopiert werden. Sichern Sie aber die Originaldateien.

* user.js - weitere Einstellungen, nur falls vorhanden; kann aber Probleme verursachen, wenn da falsche Einstellungen gespeichert sind
    * extensions - der Ordner mit den Erweiterungen und Themes, kann aber Probleme verursachen, wenn defekte Erweiterungen oder Themes das alte Profil beinträchtigt hatten. Empfohlen wird, die Erweiterungen und Themes neu zu installieren.

:shock:
    Bis auf wenige about:config Einträge händisch ändern, (Nachrüstzeit ca. 2 Minuten) war bei mir alles innerhalb der 5 Minuten getan....