Was genau ist so toll an der Suchleiste?

  • Hi!
    Ich hab mich schon öfters gefragt, was genau an der Suchleiste so innovativ und toll sein soll. (jetzt nicht auf Fx bezogen, sondern auf alle Browser)

    Ich meine das sieht doch ein Blinder, dass sich da Google und andere 'Platz' (Werbung) bei den diversen Browsern GEKAUFT haben.

    Die Suchleiste ist normalerweise das erste, das ich bei einem Browser ausblende. Nicht nur, weil ich dort meine Lesezeichenordner hinziehe, sondern ich finds einfach komisch, dass sich in der Browseroberfläche eine Suchmaschine 'eingenistet' (im wahrsten Sinne des Wortes) hat.

    Also ich hab sie (wenn sie denn eingeblendet war) bestimmt nicht öfter als zehn Mal benutzt.
    Es ist doch nicht so, dass man eine Suchmaschine alle drei Sekunden braucht. (selbst da könnte man sie in einem Tab offen lassen).Ich hab Google und Yahoo in der Lesezeichenleiste, und das genügt vollkommen.

    Ich wollt einfach mal wissen, was andere darüber denken und ob sie wirklich so oft genutzt wird. Nur ein paar Gedanken, aber zum Glück lässt sie sich ja ausblenden. :lol:

  • bin seit 3 stunden nicht deiner Meinung.habe mich dafür entschieden da ich doch ziemlich oft suche(etwa 100mal am tag)
    den das zusätzliche taböffnen oder google anklicken kann man sich sparen.

    du kannst die linkleiste sehr schmal halten und diese mit dem suchfeld nach ganz oben,neben den optionen anlegen.sehe da also keine platz probleme.

  • das mit der werbung stimmt, die haupteinnahmequelle von mozilla ist die google suche. macht aber imho nichts, man kann ja jede andere auch verwenden.

    ich brauche die suchleiste auch nicht, aber nur weil ich per adressleiste (schlüsselwörter) suche. aber nicht jeder will sich eben lauter kürzel merken. und extra immer eine website zum suchen aufzurufen ist schon sehr umständlich wenn man bedenkt, dass man im internet ja nicht gerade selten was sucht.

  • Ich habe da bewußt 103 Suchmaschinen eingepflegt die ich mit "Organize Search Engines" in Ordnern sortiert habe und sie mit "Context Search" überall zur Verfügung.
    ...und ich möchte keine einzige missen :)

    cu
    Wawuschel

  • Du weisst aber schon das Webseiten für ihre Seite ein Suchplugin, für dieses Feld bereitstellen können, wenn du dich auf diesen Seiten bewegst und du auch selbst welche erstellen kannst?
    Das von Anfang an welche dabei sind sehe ich eher als "Service" an.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Jo, dir scheint entgangen zu sein dass man die Suchleiste anpassen kann - du kannst Google, Amazon und den anderen Krams rausschmeißen und eigene Suchmaschinen eintragen, und zwar wirklich jede Suche jeder Seite (zb von diesem Forum, von Downloadseiten, Wikis, einfach alle).

    Anstatt dass du so erst auf eine Seite, dann in die richtige Kategorie, und schließlich den Suchbegriff eingeben musst, musst du so nix weiter machen als den passenden Sucheintrag auswählen, Suchbegriff eingeben, Enter, fertig.

    So hab ich zum Beispiel den Stadtplan Berlin in der Suchleiste - ich gebe einfach oben in die Suchleiste den Straßennamen an, Enter, und schon hab ich das Ergebniss offen. Durch Parameter muss ich nichtmal anklicken dass das Raster größer sein soll, oder dass mich Hotels nicht interessieren. Bei manueller Suche müßte man das jedes mal auf's neue machen, da die Seite keine Cookies setzt.

    Man spart also sehr viel Zeit und hat mehr komfort als bei Keywords.

    Durch "Organize Search Engines" (man kann damit Seperatoren, Unterordner usw in der Leiste erstellen) und zb "Add to Search Bar" (einfach per Rechtsklick in Formulare neue Suchen integrieren) ist das ganze auch sehr anpassbar.
    http://maltekraus.de/Firefox/search-tools/

  • Zitat von dimffa

    - Ich meine das sieht doch ein Blinder, dass sich da Google und andere 'Platz' (Werbung) bei den diversen Browsern GEKAUFT haben.


    Also hier nicht!

    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/3167/bs341fn8.th.png]

    Vllt. zum Thema kaufen /einkaufen. Der Hauptsponsor von Mozilla ist sicherlich bekannt.
    Browser sind nur Oberflächen, die WAS "darstellen" können. Datensammler /-banken haben da eine viel größeres Gewicht in Informationsaustausch.

    Zitat von dimffa

    - Die Suchleiste ist normalerweise das erste, das ich bei einem Browser ausblende.


    Sicherlich bei allen Browsern!?

    Für Google benötige ich auch nicht unbedingt die Search- Bar. Das könnte mein Browser auch komfortabel mit der URL- Bar übernehmen. Jedoch ist Google nicht alles. Und aus diesem Grund möchte ich meine Suchmaschinen und den damit verbundenen Service der Browseroberfläche nicht missen.

  • vommie: das Ausblenden der Hotels interessiert mich. Zeigst du mir bitte den Code des search-plugins?

    [Edit]
    Ah - ich hab's schon. Danke für die Anregung (show hat geholfen):

    Code
    <os:Url type="text/html" method="GET" template="http://www.berlin.de/stadtplan/map.asp">
    <os:Param name="start.x" value="5"/>
    <os:Param name="str" value="{searchTerms}"/>
    <os:Param name="size" value="4x3"/>
    <os:Param name="show" value="1"/>
    </os:Url>

    [/Edit]

  • ... man kann 'ne Zeitung zum Blättern benützen, zum Fliegen-Totschlagen, als Klopapier etc. oder etwa über's Inhaltsverzeichnis einfach raus suchen, was von Interesse ist, und die Zeitung selbst sucht man sich in der Regel am Kiosk aus.

    ... wie vommie schon schrieb, kann man die mitinstallierten Suchmaschinen ja auch rausschmeißen, wenn sie einem nicht in den Kram passen - so, wie man sich schließlich auch die Startseite selbst einrichten kann.

    ... man kann ja zu Google, Yahoo etc. durchaus eine kritische Distanz einnehmen - Gründe dafür gibt's genug, nicht nur bezüglich der Werbung - aber den Service will doch eigentlich keiner wirklich missen; insofern halte ich es für inkonsequent, sich dann überhaupt noch an diesem Service zu bedienen und sei es auch nur, indem man sich solche Suchmaschinen als Lesezeichen in's Menü legt - dann sollte man zumindest "teilkonsequent" (ggg*) sein und Scroogle Scrapper (Link) nutzen. (kann man sich ja auch als Suchmaschine einrichten.) :wink:

    Aber in gewisser Weise macht man sich doch gerade durch die Möglichkeit, sich in der Suchleiste selektiv Suchmaschinen einrichten zu können, ein Stück weit unabhängig von den Giganten. Seitdem ich darin die für mich relevanten Suchmaschinen eingerichtet habe, nutze ich wesentlich seltener Google & Co. .... deshalb kann ich die Frage nicht wirklich nachvollziehen.

    Ich möchte gar nicht mehr drauf verzichten, die Suchleiste z.B. als Telefonbuch, Stadtplan, Weltatlas, Fremdwörterbuch, Wikipedia, Wiktionary, FirefoxWiki, etc. etc. zu nutzen - zumal man sie, was den Platz betrifft, nach Bedarf auf ein Minimum schrumpfen lassen kann, wenn sie nicht in Gebrauch ist.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Moin,

    ich nutze die Suchleiste recht häufig. Meist Google, oft auch Wörterbücher, ebay, amazon.

    Gern hätte ich auch das örtliche Telefonbuch oder die Gelben Seiten drin, da hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

    Gibt's da auch ein Plugin für?

    Ich wunder mich auch über manche Firefox-Funktion und denke, "die braucht doch kein Mensch". Aber man soll ja nicht von sich auf andere schließen...:lol:

    Grüsse
    kernig

    Nachts sind alle Franken blau

  • Ah ja, Danke.

    Also geht es dann nicht den Namen in die Suchleiste eintragen und es wird dann die Tel.-Nummer (inkl. Stadt/Straße/Hausnummer) angezeigt?

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • doch, doch nur die Ergebnissliste ist doch dann recht lang ;)

    such noch einfach mal nach "Walter Müller" :)

  • Zitat

    such noch einfach mal nach "Walter Müller"

    Hm... dann wird aber nach 'Walter' in (Ort) 'Müller' gesucht :?

    Ich habe jetzt übrigens zwei Suchmaschinen für 'Das Örtliche' - 'Das Örtliche - Rückwärtssuche' und 'Das Örtliche' :?

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Wenn schon dann Adware. Das Suchfeld selbst halte ich für recht überflüssig. Ich habe die Adresszeile so umfuktioniert, dass es eine reguläre und keine "Auf gut Glück" Googlesuche durchführt, wenn ich keine gültige URL angebe. dict.leo.org und wikipedia hab ich per Keyword auch in der Adresszeile.

    Dennoch habe ich ein gutes Dutzend SUchmaschinen im Suchfeld eingetragen. Um sie halt per Context Search abrufbereit zu haben. Und das möchte ich wirklich nicht missen.