Add-On für nur Text-Darstellung im Firefox gesucht

• Hallo allerseits,

ich suche ein Add-On, das mir Surfen mit minimalen Traffic-Verbrauch ermöglicht. Es soll also nur der Webseiten-Text mit Frames dargestellt werden, aber keine Bilder/Hintergründe/Flash's etc. geladen werden. Gibt es sowas?

Hintergrund: Ich plane im Ausland mit einem mobilen Datentarif unterwegs zu sein, wo jedes kB schmerzt ;-/

Danke & Viele Grüße,
    Stefan.

Einmal editiert, zuletzt von RaymanLE (16. April 2008 um 12:36)

• Zitat von gero

... schon mal an Lynx gedacht ? Habe selber keine Erfahrungen damit.

Ja habe ich. Ich habs sogar ausprobiert: während der Aufruf von z.B. der kompletten Spiegel-Online-Seite normal ca. 995 kB "verbraucht", kommt man mit Lynx auf ca. <100 kB. Soweit so schön und prinzipiell auch machbar.

Leider sind die Darstellungsmöglichkeiten in textbasierten Browsern wie Lynx aber extrem beschränkt, was schon bei Frames anfängt - normale Freemailer damit zu benutzen, ist umständlich.

Mich wundert, dass noch niemand ein ähnliches Anliegen hatte ... Marktlücke? ;) Hmm.

• Zitat von RaymanLE

Marktlücke? ;) Hmm.

Nö, benutze Adblock Plus. Mit der Filterliste von Dr. Evil bist schon viel Material los.

Du kannst anschließend mit eigenen Filtern alles ausschließen was Du nicht haben möchtest. Der auf der Seite verlinkte "Element Hiding Helper" kann Dich dabei unterstützen.

• ... seid ihr da sicher, dass alles was per Fx ausgeschaltet wird, auch nicht als Traffic anfällt ... dachte immer, dass das erst nach dem runterladen ausgefiltert wird ...
    Wäre für eine kurze Erklärung dankbar ...

• Zitat von gero

... dachte immer, dass das erst nach dem runterladen ausgefiltert wird ...

Zitat von die Geschichte von <woltlab-metacode-marker data-name=

Adblock Plus" data-link="">

Ich habe einen im Browser eingebauten Mechanismus genannt Content Policies entdeckt und konnte diesen für das Blockieren von Werbung benutzen. Dieser Ansatz hatte den Vorteil, dass Werbung nun gar nicht erst heruntergeladen wurde.

Effektiv ist Adblock Plus ein Beschleuniger.

• Fast übersehen ...

Zitat von Steph

Keine Bilder laden, Java/JavaScript deaktivieren - wie ist es damit?

Das Laden der Bilder mit Adblock Plus verhindern.
    Die in der Seite eingefügten Skripte mit NoScript blockieren. Bei den externen Skripten sind bei Kombination von Adblock Plus mit NoScript alle Freiheitsgrade gegeben.

Zitat von Steph

CSS kann ja auch noch deaktiviert werden, obwohl das ja kaum Traffic verbraucht.

Da die meisten Seiten damit formatiert sind, ist das nicht zu empfehlen.

• Danke an .Ulli für die nützlichen Hinweise!

Zitat von Global Associate

Ich warte ja noch auf den Tag bis hier einer schreibt: ich möchte nichts mehr angezeigt bekommen - gibt es dafür ein Add-On..... :lol: -GA-

Geblubber! Ist mein dargestellter Hintergrund für die Frage so abwegig? Wenn man nix zum Thema beizutragen hat, bitte nicht vor lauter Langeweile Foren zumüllen! Danke. :!:

• Zitat von RaymanLE

Geblubber! Ist mein dargestellter Hintergrund für die Frage so abwegig? Wenn man nix zum Thema beizutragen hat, bitte nicht vor lauter Langeweile Foren zumüllen!

Moin, warum denn so grantig? War doch als Joke gemeint. Werde Deinen "Ratschlag" natürlich umgehend in die Tat umsetzen.

-GA-

• Vielleicht kann es das sein: Die Erweiterung PrefButtons [de]. Damit kann man eine weitere Leiste mit diversen Einstellmöglichkeiten anlegen, u.a. Farben und Grafiken ein- bzw. ausschalten, sodaß man nur noch Text auf dem Screen hat...

Freundlichen Gruß!
    Manfred

• wenn du im firefox "grafiken laden" deaktivierst (und nicht mit adblock!), kannst du mit der erweiterung show image grafiken die du ausnahmsweise doch sehen willst nach laden. :) wie im internet explorer.

alternativ könntest du auch den browser opera verwenden, den kannst du so einstellen, dass er zwar keine bilder lädt, aber die, die bereits im browsercache sind, trotzdem anzeigt. außerdem kannst du mit ihm auch einfach und schnell alle plugins (wie flash) deaktivieren, was in firefox afaik nicht so ohne weiteres möglich ist.

wenn du aber nicht auf firefox versichten willst, kann ich dir die erweiterung flashblock empfehlen. die blockiert zwar nur flash, allerdings kannst du es durch einen einfachen klick trotzdem zuschalten, falls du einen einzlnen flash-film trotzdem sehen willst. andere plugins müsstest du dann über extras/einstellungen/inhalt/dateitypen explizit ausschalten oder gleich die entsprechenden plugin-dateien löschen/umbenennen.