Welche firewall?

• Moin, Moin.
    Ich benötige noch einmal Euren Experten-Tipp.
    Bis heute habe ich mit Fritz-protect als quasi-firewall gearbeitet.
    Jetzt spinnt dieses Programm, wieso auch immer. Blockiert alle Verbindungen.
    Darum möchte ich nun eine "richtige" Firewall installieren.
    Wer hat gute Erfahrung mit welcher Freeware-firewall?
    Bin für alle Hinweise dankbar.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Ich tendiere ja eigentlich zu folgenden Produkten...

Norton Internet Security
    Kaspersky Internet Security
    GData TotalCare
    oder
    McAfee Personal Firewall

Von diesen Produkten ist hier immer wieder mal gerne die Rede...
    sollte sich auch über die Forensuche einiges finden lassen

SCNR

• Hi,

Zitat von Road-Runner

...
    dass jetzt jeder User einer derartigen Firewall seine als die Beste hinstellt :wink:

könnte ich schon, mache ich aber nicht.
    (Signatur) :wink:

Denn jeder ist mit seiner zufrieden.

Vielleicht weil von Anfang an diese, Aufgrund von Tests die im Netz stattfanden oder weil die anderen nicht den Vorstellungen entsprachen.
    Und jeder Konfiguriert sie, auf sein Nutzerverhalten hin, anders.

Ich habe nur zwei getestet, beide kostenlos und bin bei der zweiten geblieben.

Genauso verhält es sich mit Antivirensoft oder anderer Sicherheitsrelevanter Software.

Lassen sich hier Umfragen starten?
    Da könnte man ja dann die bekanntesten Firewalls zur Abstimmung nennen.

Klar, das hilft ostsee recht wenig.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 133.0 - Thunderbird 132.0.1 - uBlock Origin

• Firewalls sind was für Leute die zu doof sind ihren Computer zu bedienen. Sorry aber das ist so. Den Programme auf deinem PC solltest du vertrauen da hilft nämlich gar nichts, ist ein System einmal kompromittiert ist es nicht mehr vertrauenswürdig und unsicher. Alles was von außen auf deinen PC will sollte dazu keine Möglichkeit haben es sei den du hast es ausdrücklich erlaubt auch ohne Firewall.
    Eigentlich ist das der normale Zustand, das sieht auch nur Windows anders. Du solltest vorallem erstmal die Liste mit allen Diensten durchgehen und nachsehen welche du benötigst, wenn nicht deaktivieren. Es ist eventuell sinnvoll eine Datei an prägnanter Stelle zu hinterlassen mit allen Änderungen, Systemwiederherstellungspunkte sind zwar eine nette Sache wenn etwas unerwartet schief geht, wenn man aber solche Änderungen macht kontrolliert man besser selber.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Firewalls sind was für Leute die zu doof sind ihren Computer zu bedienen. Sorry aber das ist so.

.... abgesehen davon, dass auch "doof" relativ ist und die Bedienung des Computers nicht zwingend vom IQ abhängt, ist 'ne Software-Firewall allemal besser als nix, wenn denn schon kein Router, Fritz-Box, bzw. Hardware-Firewall am Start ist. Es ist ja nicht jeder als "doof" zu bezeichnen, der nicht sämtliche laufenden Dienste etc. auswendig kennt, zumal man beim Abschalten von Diensten - wenn man sie nicht wirklich kennt - 'ne Menge Bullshit erleben kann.

Das Problem an den wenigen kostenlosen Software-Firewalls ist allerdings, dass die allerwenigsten davon wirklich einfach zu handhaben sind, wenn sie denn einigermaßen Sicherheit bieten sollen - so soll z.B. die Comodo Firewall im Vergleich zwar recht gut aber eben nicht wirklich benutzerfreundlich sein - weiß jetzt aber nicht, wie's mittlerweile mit 'ner deutschen Version aussieht.

Man mag sich vielleicht an den Kopp packen, aber für mich ist z.Z. ZoneAlarm immer noch besser als nix, bzw. besser als die Windows-Firewall - ist zwar etwas aufgebläht, weil unnötiger Weise in der Freeversion Promo-features enthalten sind, die unnnütz mitinstalliert werden - dafür ist sie aber recht einfach zu händeln, und ich hatte bis dato noch nie Probleme damit - langfristig werde jedoch auch ich auf einen Router umsteigen; sprich ZA ist für mich nur 'ne vorübergehende Notlösung, weil das Thema Router auch erstmal etwas klarer im Kopf werden muss und ich beispielsweise gar keinen Bock drauf habe, stets online zu sein, sobald ich die Kiste anwerfe. Ich hab mir zumindest mit meiner "doofen" Vorgehensweise bis dato noch keine Seuche auf den Rechner geholt, auch wenn dies sicher nicht primär an ZA liegt.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Zitat von doubletrouble

und ich beispielsweise gar keinen Bock drauf habe, stets online zu sein, sobald ich die Kiste anwerfe.

Das wäre aber gar nicht so schlecht. So können Antivirus und Windows Update gleich prüfen, ob Aktualisierungen da sind. Ansonsten schaltest Du den Router eben erst ein, wenn Du online gehen willst.

Zitat

ist 'ne Software-Firewall allemal besser als nix

Im Prinzip Ja, vorausgesetzt, das Ding ist ordentlich konfiguriert.

Zitat

Ich hab mir zumindest mit meiner "doofen" Vorgehensweise bis dato noch keine Seuche auf den Rechner geholt, auch wenn dies sicher nicht primär an ZA liegt.

Eine Firewall (egal ob Hardware-Firewall oder Software-Firewall) ist ja auch kein Freibrief, auf alles klicken zu können, was bei Drei nicht auf den Bäumen ist.

Zitat von DasIch

Firewalls sind was für Leute die zu doof sind ihren Computer zu bedienen. Sorry aber das ist so.

Was Du meinst ist wohl eher ihren Computer zu konfigurieren. Unter Bedienen des Computers verstehe ich jedenfalls nur, dass man in der Lage ist, die installierten Programme zu benutzen. Und das beschränkt sich für viele User darauf, einen Brief in Word zu schreiben oder im Internet zu surfen. Mit dem Abschalten von Diensten wären solche Leute hoffnungslos überfordert. Das hat aber nichts mit "doof" zu tun.

• Nun, ich habe zwar einen Router, aber trotzdem eine Desktopfirewall. Die soll einfach nur kontrollieren welche Programme raustelefonieren dürfen. Es ist bemerkenswert wie viele das wollen. Selbst Installationsprogramme von Spielen, obwohl das überhaupt nicht nötig wäre. Ich bin noch nicht soweit die Kontrolle über meinen PC komplett abzugeben und solange nehme ich meine, leicht paranoide, Firewall von Sunbelt.

• Zitat von Simon1983

Nun, ich habe zwar einen Router, aber trotzdem eine Desktopfirewall. Die soll einfach nur kontrollieren welche Programme raustelefonieren dürfen.

zustimmendnick
    mein Fritz!Box arbeitet hier als Router und wird dabei vom von mir konfigurierten Anwendungsfilter Fritz!Protect unterstützt.

Gruß
    Wawuschel

• Zitat von Road-Runner

Wenn Du einen Router hast, brauchst Du keine Software-Firewall.

Ich kann keine Software-Firewall empfehlen, da ich keine nutze.

Moin, Moin und ein Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.
    Dich, Road-Runner, möchte ich fragen, ob und was ich bei einem Router
    ( ich verwende Speedport W 501V von T Com) einstellen muß, oder ob der Router für sich schon als Firewall wirkt?

• Zitat von Simon1983

Nun, ich habe zwar einen Router, aber trotzdem eine Desktopfirewall. Die soll einfach nur kontrollieren welche Programme raustelefonieren dürfen.

dito.

Zitat von Tarkus

...auf recht einfache Art mittels eines Tools überflüssige Windows-Dienste abschalten.

Es sind aber nicht nur Windows Dienste, die in's Internet wollen. Und ich habe keinen Bock, mich bei jedem Programm durch die Einstellungen zu wühlen, wo sich das abstellen läßt. Wenn es sich denn Überhaupt abstellen läßt. Programmzugriffskontrolle kann kein Router bieten.

Zitat von Tarkus

Wenn man sich mal mit deren Funktionsweise beschäftigt, sollte man erkennen, warum Personal Firewalls prinzipiell versagen müssen.

Weil keine Wohnungstür 100%-igen Schutz vor Einbruch bietet, läßt du deine dann offen stehen? Eine Personal Firewall bietet auf einem nicht kompromittierten System zuverlässigen Schutz vor Angriffen von Außen. Umgekehrt schützt bei einem kompromittierten System ein Router auch nicht davor, das Daten gestohlen werden, der Rechner zum Massenversenden von Spam mißbraucht wird, etc.

• @ Ostsee:

grundsätzlich bietet eine Hardware-FW mittels Router schon einen guten Schutz, der dich davor schützt, dass von AUßEN Böses zu dir dringt. Eine Software-FW kann das nicht besser.

Ohne jetzt wieder die Debatte FW vs. Nicht-FW aufzurollen, möchte ich dich aber davor warnen, so leichtgläubig allen vermeintlich Informierten zu glauben, die sagen, Software-FWs sind generell Mist.

Was nämlich eine Router-FW nicht kann, ist dich davor zu schützen, dass all die lieben Programme nach Hause telefonieren. Das kannst du eben nur mit einer Software-FW unterbinden.

Insofern ist eine Kombinattion aus beiden recht sinnvoll, was wiederum nicht heißt, dass du damit 100%igen Schutz vor bösen Sachen hast. Zu einem Sicherheitskonzept gehört mehr als nur eine FW.

Zu deiner ursprünglichen Frage: für XP hatte ich immer die Kerio FW benutzt, gehört jetzt zu Sunbelt...einfach mal googeln. Zum Verhindern von Nach-Hause-Telefonierversuchen reicht die allemal.

MfG...

• Zitat von Wawuschel

Danke, Wawuschel. Aber die Inhalte der Links sind mir bekannt
    Auch besitze ich die gedruckte Bedienungsanleitung. Nur steht dort, dass im Speedport eine Firewall enthalten ist. Für mich als Laie aber nicht erkennbar, ob oder wo ich dafür etwas einstellen muß oder ob es vom Werk aus als Firewalll eingestellt ist.

• Ich noch einmal.
    An alle Smaltalker hier im Thread: Danke für Eure Meinungen und Tipps wie auch Links zu meiner Frage.
    Ich habe nun in alter Weise einfach meinen "Fritz" de- und wieder neu-installiert. Und wie fast immer führte diese Methode zum Erfolg.
    Ich kann weiter mit "Fritz protect" kontrollieren, dass nicht "Jeder nach Hause
    telefonieren kann" (wie es hier immer so schön heißt).
    Mit dem Router und AntiVir Premium ist mein PC dann wohl relativ gut geschützt. Mit a-quared free 3,5 ist eine zusätzliche Option vorhanden.
    Also, danke noch einmal und allen hier ein schönes Wochenende.