Zitat von WurstwasserNoch mal: Es gibt Gründe, Programmen den Zugang zum Netz zu verwehren.
Denke ich nicht.
ZitatIch will im Rahmen dieses Forums nicht näher auf diese Gründe eingehen. Hier haben diese Gründe keinen Platz!
Wenn man über den eigenen Horizont hinaus blickt, dann sollte man drauf kommen, was gemeint ist.
Nein, ich weiß nicht, was du meinst. Gute Software telefoniert nur nach Hause um z.B. Updates zu beziehen, oder wenn es prinzipbedingt nötig ist. Bei Linux ist das durch das zentrale Updatesystem besser gelöst, da muss nicht jede einzelne Anwendung für die eigenen Updates sorgen.
Zitat
Wie gesagt, jeder soll nutzen, was er will.
Ich wundere mich, dass das berühmte brain.exe hier doch recht selten erwähnt wurde und möchte nur darauf hinweisen, dass kein "Programm" so anfällig ist, wie brain.exe.
Nein. Jedes Programm ist mindestens so anfällig wie brain.exe. Aus diesem Grung bringt es überhaupt nichts, unerfahrenen Benutzern Firewalls zu empfehlen.
ZitatDeshalb habe ich auf den Rechner, den ich grade einer Freundin eingerichtet hab, auch eine PFW installiert.
Und ich kann versichern, ihr Rechner würde ohne PFW nicht lange laufen, egal, wie sehr ich ihr einbläue, brain.exe zu verwenden.
Sorry, aber das ist Bullshit. Nach deiner Argumentation schützt eine PFW hauptsächlich vor Nachhause telefonierenden Programmen. Und wenn man keinen Router hat, sollte man bitte einfach Windows auf SP2 aktualisieren, bevor man den Rechner mit dem Internet verbindet. Ansonsten ist klar, dass der Rechner in 2 Minuten verseucht ist. Und da du sie anscheinend nichtmal dazu bringen kannst, brain.exe zu benutzen, ist sowieso sehr wahrscheinlich, dass sie sich über irgendwelche anderen Methoden Malware auf den Rechner holt.
Zitat
Das eine PFW auch zu Problemen sicherheitsrelevanter Natur führen kann, ist mir bekannt. Aber das kann auch beim verwenden von Firefox oder sonst jedem Programm der Fall sein, dass in irgendeiner Form mit dem Netz zu tun hat.
Ja. deswegen sollte man den Programmen z.B. das Internetupdate erlauben um die auf dem neuesten Stand zu halten.
Zitat
Mein PC würde dann schlichtweg nicht mehr wirklich laufen.
Hallo? Wieso sollte der PC schaden nehmen, wenn Programme "raus" wollen? Das Problem ist doch höchstens Malware, die "rein" will.
Deine Sorgen um die Privatsphäre kann ich ja noch nachvollziehen, und ich hindere nicht daran, eine PFW zu benutzen. Aber ich weiß echt nicht, was du machst, das Software, die nach Hause telefoniert, den PC zerstört.