Hallo zusammen,
seit gestern erscheint bei der Eingabe in die Google-Leiste die Meldung:"Der Server unter http://www.google.com konnte nicht gefunden werden." Alle anderen Suchmaschinen in der Leiste funktionnieren. Dasselbe Problem besteht auch bei einem anderen Pc, der ebenso über WLan mit dem Router verbunden ist, auch im "Safe Modus". Ansonsten funktionniert das Internet. Da wir sehr oft die Suchleiste benutzen, bin ich für jede Idee dankbar.
viele Grüße
Klaus
Google-Suchleiste funktionniert nicht mehr
-
aputschi -
17. April 2008 um 19:45 -
Erledigt
-
-
Hallo aputschi & Willkommen hier im Forum!
Meinst Du die Suchleiste oben rechts mit den Search-Plugins?
.... kann ich zwar bei mir nicht bestätigen - aber vielleicht hat das Standard-Search-Plugin 'ne Macke!? (Die Standard-Search-Plugins liegen übrigens im Programmordner) .... vielleicht als erstes vom entsprechenden Ordner (searchplugins) ein Backup machen (für den Notfall) und auf folgender Seite unter "General" ein neues Google-Search-Plugin installieren. (Die selbst installierten werden im Profil gespeichert.)
http://mycroft.mozdev.org/download.html?…&opensearch=yes
Grüße - doubletrouble
-
Besten Dank für die schnelle Hilfe,
inwischen weiß ich, dass alle drei Rechner bei uns im Haus (Sohnemann und Tochter) denselben Ausfall zeigen. Könnte es am Provider (in unserem Fall Freenet) liegen? Vielleicht eine Zeitlang abwarten? Wären ja nicht die ersten Probleme mit Freenet.
Grüße
Klaus -
... dass es vielleicht an Freenet liegt, ist nicht auszuschließen. Funktioniert denn allgemein die Google-Suche nicht oder nur nicht die Suche über die Suchleiste?
Da ohnehin die Suchleiste in häufigem Gebrauch ist, wäre vielleicht die Erweiterung Add to Search Bar (Link) was für Euch, womit man jede x-beliebige Suche - z.B. auch die von diesem Forum - übers Kontextmenü zu den Suchmaschinen in der Suchleiste hinzufügen kann - z.B. auf http://www.google.de/ gehen, den Cursor in's Suchfeld setzen und per Rechtsklick/Kontextmenü zu den Suchmaschinen hinzufügen und testen, ob's denn auf diese Weise geht.
.... um das ganze abzurunden, wäre noch Organize Search Engines (Link) zu empfehlen.
Grüße - doubletrouble
-
die Suche über die Google-Seite funktionniert, nur auf die Suchleiste müssen wir momentan verzichten, und auf den Komfort, nur ein Stichwort in die Adresszeile eingeben zu können. So dramatisch ist das Ganze nun ja auch nicht, aber der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Ich werde morgen die aufgezeigten Alternativen mal ausprobieren; vielleicht löst sich bis dahin ja noch alles in Wohlgefallen auf.
Recht schönen Dank, doubletrouble, und noch 'nen schönen Abend.
Klaus -
... wenn Du "Add to Search bar" ausprobierst - etwa mit der Google-Seite, dann legst Du quasi die - wie Du schreibst - funktionierende Suche damit in die Suchleiste. Nach Klicken zum Hinzufügen zur Suchleiste erscheint ein Dialog-Fenster mit dem Titel der Suche - in dem Fall "Google". Da der Titel mit der schon vorhandenen Google-Suche in der Suchleiste identisch ist, wäre es zum Testen angebracht, den Titel im Dialogfenster etwa in "Google-Test" umzubenennen, da der Fox keine namensgleichen Searchengines akzeptiert.
Deshalb würde ich, wie weiter oben schon erwähnt, vor der Transaktion den Ordner searchplugins im Firefox-Programmordner als Backup irgendwo auf die Platte kopieren. Dann kannst Du über "Suchmaschinen verwalten" (zu finden im Klappmenü der Suchleiste) bedenkenlos die vorhandene Google-Suche löschen, bevor Du eine neue hinzufügst - dann erübrigt sich erstmal das o.a. Umbenennen und Du kannst die Google-Suche, die im Backup vorhanden ist, wenn nötig, später wieder zurück kopieren.
Nur nochmal zur Info: nur die bei der Firefox-Installation mitinstallierten Standard-Suchmaschinen: Google, Yahoo, Wikipedia etc. liegen im Ordner searchplugins im Programmordner und sind somit bei jedem neu erstellten Firefoxprofil trotzdem vorhanden.
Jede selbst hinzugefügte Suchmaschine wird in den Ordner searchplugins im Profilordner (Link) installiert - der oder die Profilordner liegen an einer anderen Stelle. (ich sag's nur, falls es um spätere eventuelle Backups geht) :wink: - es gibt dann zwei Ordner mit searchplugins, wobei es Firefox egal ist, in welchem der beiden Ordner ein searchplugin liegt. Für eventuelle Backups ist es ohnehin zu empfehlen, ab und zu auch das komplette Profil zu sichern und mal zu schauen, wo's denn eigentlich zu finden ist.
Grüße - doubletrouble
-
So, dank deiner detaillierten Anweisung, doubletrouble, habe ich es hinbekommen, dass die Suchleiste wieder funktionniert, obwohl ich in solchen Dingen nur wenig bewandert bin (General-Google-Search-Plugin von Mozdev.org installiert). Leider kann die Adresszeile einzelne Sichwörter nicht "vervollständigen", d. h., ich muß die komplette Adresse eingeben, z.B.: "http://www.firefox-browser.de", beim alleinigen Eintippen von "firefox" passiert nix. Aber damit kann man leben. Was ich nicht verstehe, ist, dass drei Rechner im Haus auf einmal dieselben Macken haben.
Grüße
Klaus -
... zu der Ursache des plötzlichen Problems "bei drei Rechnern im Haus" kann ich im Grunde nur entweder auf Freenet aber wohl eher auf eine zentrale Konfiguration eines Routers, bzw. einer Hardware-Firewall schließen - oder dass bei allen drei Rechnern der gleiche Fehler in einer Software-Firewall vorliegt!?
... deshalb in der oder den Firewalls alles an Regeln löschen, die Firefox betreffen und Firefox neu erkennen lassen und entsprechend neu die Regeln festlegen. Es kann sein, dass die Firewall/Fritz-Box .... etwa nach einem Fox-Update mit der neuen Versionsnummer ein eigenständiges Programm zu identifizieren glaubt und es zum Hickhack kommt.
Ist eine offizielle Firefox-Version installiert oder etwa eine inoffizielle mit integrierter Google-Toolbar? ... letztere ist bekannt dafür, stets Ärger zu machen. Ist dies der Fall, über Extas > Add-ons die Google-Toolbar deaktivieren oder besser noch: Weg damit!
Was die "Stichwörter" betrifft, wird beim Eintippen in die Suchleiste (Google) in der Regel ein Klappmenü mit Vorschlägen geöffnet; meinst Du das damit? Ansonsten werden "Stichwörter" dem Verlauf, bzw. der Chronik entnommen - vielleicht mal in den Einstellungen > Datenschutz > Private Daten ... nachschauen, ob beim Beenden von Firefox die Chronik und/oder gespeicherte Formulardaten gelöscht werden!? Oder ist diesbezüglich vielleicht ein Reinigungstool im Spiel?
"Schlüsselwörter" - etwa für einzelne Suchmaschinen, lege ich selbst mit dem o.a. Add-on "Organize Search Engines" fest. (Siehe dazu Screenshot's auf der verlinkten Seite)
Bei den Google-Searchengines (mozdev unter "General") gibt's verschiedene Google-Suchen - bin mir jetzt nicht sicher, ob vielleicht eine andere als die von Dir installierte Deinen Vorstellungen entspricht!? Hast Du's denn auch mal mit "Add to Search Bar" ausprobiert?
Grüße - doubletrouble
-
Zitat von aputschi
Hallo zusammen,
seit gestern erscheint bei der Eingabe in die Google-Leiste die Meldung:"Der Server unter http://www.google.com konnte nicht gefunden werden." Alle anderen Suchmaschinen in der Leiste funktionnieren. Dasselbe Problem besteht auch bei einem anderen Pc, der ebenso über WLan mit dem Router verbunden ist, auch im "Safe Modus". Ansonsten funktionniert das Internet. Da wir sehr oft die Suchleiste benutzen, bin ich für jede Idee dankbar.
viele Grüße
Klaus... Ich habe genau das selbe Problem nach dem letzten Update und es liegt eindeutig damit zusammen. Das englischsprachige Forum ist auch voll mit Beschwerden
-
Hallo zusammen,
habe heute zum Zwecke der Fehlersuche auf einem alten Rechner Windows XP komplett neu installiert, keine weiteren Programme außer einer älteren offiziellen Firefox-Version 2.0.0.8, also auch keine Firewall oder Clean-Tools. Zugang zum Internet über FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Die Spannung stieg und...:"Der Server unter http://www.google.com konnte nicht gefunden werden."
Fazit: An Firewalls oder einem Firefox-Update kann es nicht liegen. Provider Freenet oder Google-Server ist unwahrscheinlich, es hätten sich doch bestimmt hier oder in anderen Foren einige User zu Wort gemeldet. Bleibt doch der Router, an dessen Konfiguration mir aber nichts aufgefallen wäre, was die Probleme erklären könnte. Meine Kenntnisse diesbezüglich sind aber eher bescheiden, weshalb ich auch einen Reset des Routers (Werkseinstellung) scheue. Hängen auch zu viele Geräte dran (3 Konsolen, 3 PC's, alle über WLAN).
"Add to Search Bar" werde ich noch ausprobieren, und die Search-Engines für die Suchleiste erfüllen gute Dienste. Mit den "Stichwörtern in Adresszeile" meinte ich folgendes: Ich tippte früher nur z.B.:"otto" in die Adresszeile ein, dank Firefox fand ich mich sehr komfortabel in Windeseile auf der Homepage von "http://www.otto.de" wieder. Heute schreibe ich "http://www.otto.de" aus, das bedeutet über 100% mehr an Schreibarbeit und ich bin nicht mehr der jüngste. Spaß beiseite. Gibt's vielleicht für die Adresszeile auch Plugins, die mir diesen Komfort wiederbringen.
Wie gesagt, eigentlich ist die Sache banal, aber jetzt hat es mich schon mal gepackt.
Grüße Klaus -
Hallo doubletrouble,
Entwarnung! Seit heute, genau 18.38, funktionniert alles wieder wie früher, ohne mein Zutun, wie von Geisterhand. Beispiel: "Firefox" in die Adresszeile eingetippt und sofort lande ich hier: "http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/". Ein dickes Dankeschön für deine rasche und sehr qualifizierte Unterstützung. Jetzt habe ich mich immerhin mal ausführlich mit Firefox auseinandergesetzt und viele nützliche Erweiterungen kennen gelernt.
Viele Grüße
Klaus