Firefox 2.0.0.14 Java-Version ändern

• Hallo,

ich benötige auf meinem PC 2 Java Versionen: 1.6 und 1.5.

Kann ich im Firefox nun irgendwie einstellen, welche Version der nehmen soll? Ich hatte mir vorgestellt, dass ich z.b. die Version 1.6 auf IE (muss ich ja leider, da ich nich 2 Versionen einstellen kann) laufen lasse, und die 1.5er auf meinem geliebten Firefox :lol:

Ich hab zuerst die 1.5er Version installiert und danach die 1.6er. Bei der Installation der 1.6er Version hab ich dann angegeben, dass der kein Plugin für Firefox installieren soll, aber irgendwie hört der nich auf mich.

Habt ihr ne Idee, wie ich das noch hinbekommen könnte?
    Das Java-Applet setzt die Version 1.5.0_07 voraus, es geht also nicht, wenn ich das einfach mit der 1.6er starte.

Danke schonmal :roll:

• Zitat von scart

- ich benötige auf meinem PC 2 Java Versionen: 1.6 und 1.5.
    Kann ich im Firefox nun irgendwie einstellen, welche Version der nehmen soll?

Nein. Geht nicht. Persönlich kann ich mir das auch in einem System auf die Dauer nicht konfliktfrei vorstellen. Firefox nimmt immer den Systemstandard. Für Java (jre) nimmt er gemäß Defaulteinstellung (alle) jre- Versionen, welche das System als Standard führt und welche größer der Version 1.3 sind [Abb.]. Diese registriert Fx per Scan.

[Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/5965/aboutconfighs8.th.png]

Ein Umschalten ist nicht möglich. Du kannst das Scannen der System- Plug-In mit dem Schalter plugin.scan.plid.all verhindern; Du kannst das Scannen von jre mit der Wertzuweisung *1.7* für den Schalter plugin.scan.SunJRE verhindern.

Ich sehe 2 Möglichkeiten. Davon wäre unter den von Dir beschriebenen Zwängen die 1-te vllt. am praktikabelsten. Die 2-te ist sehr thoretisch und dürfte nicht funktionieren, aber ein Test sollte dies vllt. erhärten oder widerlegen.

(1) Entferne Deine beiden bisherigen jre- Versionen und nutze nur eine - aktuelle jre 5.0 Update 15 [1]. Kasus- Knacktus wäre hier die von Dir beschriebene Applet- Zuordnung. Aber ich würde testen.
    (2) Setze den o.g. Schalter für den jre- Scan hoch; schließe Fx; lösche die Datei pluginreg.dat und schiebe Dir die Programmbibliotheken Deiner 1.5- Version händisch in das Programmverzeichnis \plugins. Starte und teste.

Das Ganze ist w.o. schon gesagt sehr vorbehaltlich. Eine Dritte Möglichkeit würde ich in der Prüfung der von Dir beschriebenen Zwangslage sehen.

[1] http://java.sun.com/javase/downloads/index_jdk5.jsp

• Danke für die schnelle Antwort! :)

Die 2. Lösung hat super geklappt, jetzt nimmt er nur noch die 1.5er Version.
    Ich wusste nicht genau, welche Dateien alle in die Programmbibliothek reingehören, deswegen hab ich einfach mal den kompletten lib und bin ordner reingeschoben. ^^
    Aber ich glaube lib brauch der nich, weil es ging erst, als bin drinne war

also danke nochmal :)

• Zitat von scart

- Die 2. Lösung hat super geklappt, [...]

Fein :wink: .
    Sachen gibt es - man sollte es nicht glauben (Monolog!).

Also in der \lib stehen die benötigten Programmbibliotheken nicht. Ich habe hier eine ganz andere Version von Java. Aber aus dem Gedächtnis müssten das wohl 6 od. 7 *.dll's aus dem Java- Verzeichnis \bin sein. Ich glaube nummeriert. Mal schauen, ob ich einen Link finde.

Edit - ich hab's - :lol:

NPJava11.dll
    NPJava12.dll
    NPJava13.dll
    NPJava14.dll
    NPJava32.dll
    NPJPI150_07.dll
    NPOJI610.dll

• Ich hab jetzt irgendwie drei jre:

- jdk1.6.0_05 von Hand installiert (damit programmier ich rum)
    - java-6-sun-1.6.0.03 ein JRE kam über Adept ... Kubuntu ist halt noch nicht so aktuell
    - und ein gcj

Wenn ich die beiden anderen deinstallieren will, motzt die Paketverwaltung, weil Java eine Vorraussetzung für diverse Programme ist. Leider ist Adept ja nicht in der Lage zu erkennen, dass die Java 6beat5 noch da wäre, weil die nicht über ein reguläres Paket kam.

Aber Firefox 3beta5 nimmt immer die gcj, die leider nicht so richtig funktioniert. Unter den Plugins bekomme ich zwei angezeigt, gcj und die Java 6beta5 Doch wenn ich gcj deaktiviere ist gleichzeitig auch die 6b5 deaktiviert. Da kann ich nur einstellen, Java ja oder nein :shock: ???

Wie werde ich jetzt trotzdem die gcj los?

LG
    private_lock

• Verfolge doch mal an Hand des Plugin-Verzeichnisses wo genau die Laufzeitumgebungen liegen.
    Anschließend legst du direkt einen entsprechenden symbolischen Link auf die gewünschte JRE. Oder du nutzt /etc/alternatives.

• Also da wären:

/home/user/.mozilla/plugins da ist ein symlink auf JDK6beta5
    /home/user/.mozilla/firefox/pluginreg.dat darin sind die beiden Sun versionen aufgeführt, aber nicht das gcj
    /usr/lib/firefox-addons/plugins ist leer
    /usr/lib/firefox-3.0b5/plugins ist ein symlink auf addons (folglich auch leer)
    /usr/lib/firefox/plugins enthält noch mal flash und helix, aber kein Java
    /usr/lib/xulrunner/plugins nur flash
    /usr/lib/xulrunner-1.9b5/plugins verweist auf
    /usr/lib/xulrunner-addons/plugins enthält symlink auf
    /etc/alternatives/xulrunner-1.9-javaplugin.so was wieder ein symlink auf /usr/lib/jvm/java-6-openjdk/jre/lib/i386/gcjwebplugin.so ist

Dann werde ich mich mal von dem letzten Symlink trennen ... Ich mach mir mal schnell ein Applet, dass die Version ausgibt, damit ich es testen kann :)

Danke soweit
    private_lock