• Servus Leute,
    es gibt doch mehrere Möglichkeiten den PC auszuschalten.

Abschalten
    Standby
    Ruhezustand.
    Es geht um den Ruhezustand. (Er soll dann richtig aus sein, nicht wie bei standby, so ne Art Winterschlaf)
    In einem PC Buch bin ich auf diese Möglichkeit gestossen.

Die sagen, im Ruheszustand schaltet sich der PC aus, ist aber beim Einschalten viel schneller wieder da.
    Gibts da nen Pferdefuss?

Ich habs probiert.
    Wenn ich meinen PC normal hochfahre, nachdem ich ihn ausgeschaltet hatte, dauert es so 50 Sekunden bis er nutzbar ist.

Wenn ich ihn aus dem Ruhezustand einschalte ist er in 30 Sekunden da.

Das spart Strom.

Mich interessiert jetzt, wie ihr das handhabt.

Ich nutzte meinen PC 3x täglich.
    Früh, Mittag, Abend jeweils n Stündchen.

Lasst ihr euren PC immer laufen?
    Geht ihr auf Standby?
    Oder schaltet ihr ihn immer aus?
    Oder versetzt ihr ihn auch in den Ruhezustand?

Übrigens findet man diese Option in der Systemsteuerung>Energieoptionen

Wäre nett, wenn einer was dazu zu sagen hätte.
    Gruss ruda38

• Also ich mach' meinen PC üblicherweise einmal am Tag richtig an, und nutze immer dann, wenn ich ihn nicht brauche, den Ruhezustand. Abends, bevor ich ins Bett gehe, schalte ich den PC dann "ganz" aus.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hallo ruda,

bei mir ist der PC mehrere Stunden am Stück in Betrieb. So 10 Stunden.
    (Online/Surfen - Offline-Bilder bearbeiten-Word/Excel etc.)
    Wochenende wenn ich nichts anderes vor hab auch länger.

Nur wenn ich mal außer Haus bin oder ins Bett gehe dann schalte ich ihn aus.
    Dies ewige an und ausschalten soll auch nicht so gut für die Festplatten sein.

Standby bzw. Ruhezustand nutze ich eher selten.
    Wenn dann schon eher den Ruhezustand.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0.1- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• es ist einfach nur eins zu wissen:
    der Ruhezustand braucht genau so viel/wenig Strom, wie wenn man den Computer normal herunter fährt.
    Einziger Unterschied: Der Inhalt aus dem Arbeitsspeicher wird auf einen extra Bereich auf der Festplatte geschrieben und beim Aufwecken aus dem Ruhezustand wieder in den Arbeitsspeicher zurück geschrieben.

Warum man den Computer denn überhaupt noch herunter fahren muss? - Ganz einfach: Bestimmte Einstellungen werden nur beim herunter fahren des Computers gesichert, außerdem benötigt die Installation von manchen Programmen einen Neustart.

Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass das System nach ca. 2 Wochen immer in den Ruhezustand fahren einfach langsamer ist und der RAM eben doch noch ein wenig Müll drin hat der nach einem Neustart weg wäre... Das System ist auf dauer instabiler, als wenn man den Computer ab und zu mal wieder normal herunter fährt....

Also: Ruhezustand ist eine schöne Sache, weil der Rechner schneller wieder betriebsbereit ist, normal herunter fahren ist trotzdem alle paar Tage mal empfehlenswert.

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Wenn du keinen deutlich schnelleren Bootvorgang hast, würde ich nicht empfehlen das zu nutzen. Vorallem weil Windows relativ träge wird mit der Zeit wenn man es nicht regelmäßig neustartet.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Ich mach n regulären Neustart nur am Windows-Patchday. Quasi zwangsläufig. Ansonsten würde ich nur Ruhezustand benutzen. Speichermanagement vom XP ist gut genug um Wochenland am Stück laufen zu können.

• So mache ich es:

Der erste Start des Tages, Die Steckdosenleiste anschalten, Bildschirm springt an, Rechner einschalten.
    Wenn ich tagsüber mal länger nicht an den Rechner muss, Ruhezustand,
    Abends ganz ausmachen, Steckdosenleiste ausschalten!

Damals habe ich immer auf standby, anstatt Ruhezustand geschaltet, Mein Rechner verträgt aber seit Arbeitsspeichererweiterung den Standby - Modus nicht mehr!

War erst eine Umgewöhnung , da ich für den Ruhezustand den Knopf vorn am Rechnergehäuse drücken muss ( Rechner unterm Tisch!! ) aber bin jetzt sehr zufrieden!

Firefoxforum.....

hier werde ich geholfen, danke Leute

• Wenn man bei dem Ausschalten-Dialog (also das Fenster mit den 3 Buttons Standby, Ausschalten und Neu Starten) die Umschalttaste (Shift) drückt, wandelt sich der Standby-Button in den Ruhezustand-Button um. Oder man drückt einfach im Dialog "R" als Hotkey. Dann kannst Du Dir das Verrenken unterm Tisch sparen.

• Hab das eh immer per Hotkey gemacht. Windows-Taste, Pfeil nach oben (da landet man direkt auf Ausschalten), Enter/Return und dann A (Ausschalten) oder halt R (Ruhezustand), bzw N (Neustart).

• Und wie haltet Ihr das mit dem Router? Schaltet Ihr den auch immer ab mit dem Rechner oder lasst Ihr den an?

• unser Router (FritzBox) bleibt immer an, aber nur weil darüber auch das Telefon (Internettelefonie) geht. Aber das W-Lan schaltet sich nachts automatisch aus...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von bugcatcher

Wenn man bei dem Ausschalten-Dialog (also das Fenster mit den 3 Buttons Standby, Ausschalten und Neu Starten) die Umschalttaste (Shift) drückt, wandelt sich der Standby-Button in den Ruhezustand-Button um. Oder man drückt einfach im Dialog "R" als Hotkey. Dann kannst Du Dir das Verrenken unterm Tisch sparen.

Ihr mit euren Klickibunti-Oberflächen. :wink: Wenn man den vernünftigen, klassischen Login nutzt, sieht das so aus:

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/jonha/klickibunti.png]

Achja, es gibt mehrere Standbyarten. Auf vielen PCs wird S1 oder S2 verwendet, da werden viele Komponenten noch mit Strom versorgt und es ist nicht wirklich energiesparend. Der Rechner ist eigentlich noch an, nur Festplatten, evtl. Bildschirm usw. werden abgeschaltet.

Sinnvoller ist S3. Das ist eigentlich das gleiche wie der Ruhezustand, nur wird der RAM nicht auf die Festplatte geschrieben sondern einfach mit minimalem Standbystrom im Arbeitsspeicher gehalten. Der Rechner verbraucht ausgeschaltet nur minimal mehr, als wäre er heruntergefahren und ist praktisch sofort wieder hochgefahren. Nachteil ist, dass im Gegensatz zum Ruhezustand der PC anfällig wird gegen Stromausfälle, man also nicht mit ungespeicherten Dokumenten u.ä. in den Standby-Modus gehen sollte.

Umstellen kann man das bei guten Rechnern im Bios.

Einmal editiert, zuletzt von JonHa (23. April 2008 um 14:41)

• Router ist im Dauerbetrieb, da nicht nur der Desktop sich an dem bedient. Wäre dem so, bräuchte ich eh keinen Router.

Meine Oberfläche ist nicht bunt, sondern monokrom (gehen im klassischen Dialog die Hotkeys?)

Und wo bekomm ich das mit dem S3 raus? Also wonach muss ich genau im Bios schauen?

• Zitat von bugcatcher

Router ist im Dauerbetrieb, da nicht nur der Desktop sich an dem bedient. Wäre dem so, bräuchte ich eh keinen Router.

Ebenfalls. Da hängen 2-3 Desktoprechner und ein WLAN-Laptop dran, immer wieder aus und einschalten wäre zu umständlich.

Zitat

Meine Oberfläche ist nicht bunt, sondern monokrom (gehen im klassischen Dialog die Hotkeys?)

Schwarzweißbildschirm? :wink:
    Hotkeys gehen da glaubich nicht, aber da das ne ganz einfache Auswahlliste ist, reicht einfach R damit "Ruhezustand" ausgewählt wird (sofern es das noch nicht ist). Mit Enter bestätigen muss man dann trotzdem. Ich halte das für nebensächlich, meine Tastatur hat ne "Ruhezustand-Taste".

Zitat

Und wo bekomm ich das mit dem S3 raus? Also wonach muss ich genau im Bios schauen?

Hängt vom Bios ab. Beispielhafter Google-Screenshot:
    http://images.pcworld.com/howto/graphics…2511p144-1b.jpg
    Ansonsten selbst suchen oder im Handbuch nachlesen. Das kann allerdings nicht jedes Bios einstellen.