Erfahrungen mit FireGPG?

  • Hallo!
    Leider ist mein Englisch für das englische Forum nicht gut genug, daher hier meine Frage ob schon jemand Erfahrungen mit FireGPG gemacht hat!

    Ich habe mir das Add ons eben herunter geladen um endlich über gmail.com auch Mails verschlüsselt senden und empfangen zu können.

    Leider taucht nach der Installation folgende Fehlermeldung auf:

    "Fehler: GnuPG kann nicht egfunden werden. Bitte überprüfen Sie, ob es installiert ist und dass der Pfad in den Optionen korrekt ist."

    Nun meine Fragen:

    1. Wieso ist von "GnuPG" die Rede wo ich doch FireGPG heruntergeladen habe?
    2. In dem Moment wo ich ein Addons herunter lade ist es doch automatisch installiert! Oder was soll ich da noch sonst machen?
    3. Was ist ein Pfad?
    4. In was für Optionen soll der Pfad sein und wann ist er korrekt?

    DANKE!!!


    Miguel

    Miguel

  • hm ... das habe ich wohl nicht getan ...
    aber was lade ich nun von der Seite (vom angegebenen Link) alles runter? da gibts so viele Sachen. Was braucht man denn da? Hab das noch nie gemacht mit ver- und entschlüsseln.

    DANKE!

    Miguel

    Miguel

  • Auf der von mir verlinkten Seite ist ein Abschnitt "Binärdateien". Dort findest du eine Version "GnuPG 1.4.9 kompiliert für Microsoft Windows", die über den nebenstehenden Link heruntergeladen werden kann.
    Installiere diese Version, und probier' dann, ob FireGPG dann GnuPG findet.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hallo nochmal!
    Danke für die Hilfe, aber ich hab leider noch n paar Fragen ... hab das wie gesagt noch nie gemacht und finde in den FAQ s auch nicht, wo ich da was eingeben soll ...

    also:

    - runtergeladen habe ich nun die genannte Datei

    - nun wollte ich mit "sha1sum"die Integrität prüfen und habe auch diese Datei herunter geladen. Nur wo gebe ich nun "mein runtergeladenes Komando" ein um das zu überprüfen? Und wo wird das Überprüfte angezeigt? Die Vergleichssummen sind ja angegeben.

    DANKE!!!

    Ich bitte um Verzeihung für diese blöden Fragen!


    Miguel

    Miguel

  • Hallo!

    Soweit so gut ... Habe nun das Programm (GNU Privacy Guard) installiert.
    Nur müsste ich ja nun bei "FireGPG" unter "Einstellungen" einen "benutzerdefinierten Pfad" eingeben. Was gebe ich denn da ein?

    Den Pfad der Datei die ich runtergeladen habe? - Das funktioniert nicht! Kommt die selbe Fehlermeldung, wie schon genannt!

    Und wenn ich den Pfad nehmen wollte wo ich es hin installiert habe \Programme\GNU\GnuPG\... habe ich eine Menge "Dateien" zur Auswahl, aber keine die man als "Progamm" ausführen könnte, mal abgesehen von "uninst-gnupg"

    und die, die ich getestet habe (selber so aber nicht öffnen kann, weil dafür wohl irgend ein Programm nötig ist) erzeugen die schon bekannte Fehlermeldung.

    :(
    Irgendwie verzweifel ich hier.

    Hoffe Du kannst mir da irgendwie helfen!!!

    DANKE!!!

    Miguel

  • So, ich habe mir jetzt FireGPG installiert, damit ich das ganze überhaupt nachvollziehen kann. ;)

    Der benutzerdefinierte Pfad zu GnuPG führt bei mir zur gpg.exe im Installationsverzeichnis von GnuPG. Nach einem Fx-Neustart wurde in den FireGPG-Einstellungen bei mir mein privater Schlüssel angezeigt.

    Dann habe ich mir probeweise eine verschlüsselte und signierte E-Mail über GMX geschickt, und konnte die in Thunderbird dann auch wieder entschlüsseln. Man markiert in Firefox einfach den gewünschten Text, und wählt dann per Kontextmenü die gewünschte Aktion aus.

    Da du noch gar kein GnuPG installiert hattest, kann es sein, dass du noch gar keine Schlüssel erstellt hast?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hallo!
    Schön, dass Du es zum Verständnis auch bei Dir installiert hast und es auch funktioniert.

    Ich kann bei mir aber keine Datei "gpg.exe" finden. Auch keine andere ".exe"-Datei. Einmal abgesehen von der der Signatur.

    Und einen Schlüssel habe ich natürlich noch nicht. Woher auch? Ich dachte dafür wäre das Programm da?
    :(

    DANKE für Deine Unterstützung!!!!


    Miguel

    Miguel

  • Das ist ja das Problem, da wo ich das Programm hin installiert habe sind nur folgende "Dateien" zu finden:

    - GnuPG Manual Page (gpg.man)
    - GnuPG NEWS (NEWS.txt)
    - GnuPG README (README.txt)
    - GnuPG README.Windows (README-W32.txt)
    - uninst-gnupg (uninst-gnupg.exe)

    ich hätte ja auch sowas wie "gpg.exe" erwartet ...


    DANKE jedenfalls für heute und gute Nacht!!!


    Miguel

    Miguel

  • Hm, seltsam. Du hast aber die richtige Datei runtergeladen, nehme ich an? Also die gnupg-w32cli-1.4.9.exe.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hm, schau' mal, ob du über die Windows-Suchfunktion die gpg.exe findest, durchsuche dabei auch die versteckten Dateien. Ich weiß ansonsten auch nicht weiter, bei mir ist die gpg.exe da, wo ich GnuPG installiert habe.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Habs gefunden :)

    Soweit schon mal gut!
    Jetzt müsste ich das nur noch mit dem "WinPT 1.2.0. Src" hinbekommen. Ich gehe mal davon aus, dass das die Datei ist, die ich runter laden soll. Nur was muss ich denn nun bei "DPASHA" eingeben um die Korrektheit zu überprüfen? Und wenn ich das getan hab, was muss ich dann mit "WinPT" machen?

    DANKE!!!

    Miguel

  • Gefunden habe ich gpg.exe unter: C:\Programme\GNU\GnuPG während der Rest alles unter "C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Startmenü\Programme\GNU Privacy Guard" zu finden war.

    Möchte die Korrektheit von winpt-1.2.0-exe.zip überprüfen. bzw wenns entpackt ist. Brauche aber doch zum Überprüfen einen "Code" den ich zum vergleichen eingeben kann. Wo finde ich den denn?

    Miguel

  • Der Code zum Vergleichen ist in der winpt-1.2.0-exe.zip.sig, aber ich hab' keine Ahnung, wie man das vergleicht, da ich das noch nie gemacht hab'.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hm ... hab da einiges gerade rumprobiert ... also entweder die Dateien sind nicht sicher oder ich mache das was falsch ... werd wohl mal n neues Thema dazu öffnen müssen :(

    Abartig, was man für so Sicherheit alles machen muss!!! :(

    Miguel