Erfahrungen mit ThreatFire - AntiVirus???

• Diverse Sicherheitssoftware wurde ja schon häufiger thematisiert - ein Kumpel machte mich auf ThreatFire aufmerksam - er kann's nur nicht ausprobieren, weil er noch mit Win98 unterwegs ist - hab mir daraufhin mal die Seite angeschaut:

http://www.threatfire.com/de/

... auf den ersten Blick erinnert mich das Bild des Mädels an die Seite von "Brainexe" :lol: - aber Werbung löst bei mir ohnehin meistens eine solche Wirkung aus, ist also inhaltlich nicht immer von Belang.

Nun klingt ja ein verhaltensorientierter Wächter zunächst nicht verkehrt, zumal auf der Seite gepostet wird, dass man diesen recht Ressourcen schonend auch neben den gängigen Virenwächtern einsetzen kann - eben auch in der Free-Version!?

Was irritiert, sind im Vergleich zur Pro-Version folgende Einschränkungen:
    Nur in der Pro-Version:

AntiVirus-Modul mit Signatur-Aktualisierungen

Bedarfsweise Durchsuchung Ihres gesamten PCs nach bekannten Bedrohungen

Funktionsvergleich der Versionen:
    http://www.threatfire.com/de/download/

.... irritierend deshalb, weil insgesamt aus der Seite nicht wirklich hervorgeht, ob denn mit der Free-Version überhaupt ein Scan, z.B bezüglich Rootkits etc. möglich ist und dass man offenbar auf den Signatur-Scan doch nicht wirklich verzichten will, sonst wäre ja nicht gerade dieser Teil der Software kostenpflichtig.

Nun, es gibt auch eine Anleitung im HijackThis-Board mit diversen Screensot's:

http://forum.hijackthis.de/showthread.php?t=26110

Was haltet Ihr davon? Hat jemand damit irgendwelche Erfahrungen gemacht? Ist die Free-Version brauchbar? Finger weg oder interessant?

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• finger weg, dass sieht man ehrlich gesagt schon an der Website, auch wenn jetzt vermutlich irgendwelche spacken kommen werden und behaupten,dass man sowas net an der website sieht, aber ich weiß es besser, das ist so ne typische unseriöse website.

edit: hab mir das ganze nochmal angeschaut, hört sich gar nicht so schlecht an, aber ich würde trotzdem finger von lassen.

• Hi,

Zitat von firemore

... aber ich weiß es besser, das ist so ne typische unseriöse website. ...

Woher? Ausprobiert?
    Behauptungen aufstellung ohne Begründung.:roll:

Zitat von firemore

... finger weg,

Zitat von firemore

... hört sich gar nicht so schlecht an, ...

Zitat von firemore

... aber ich würde trotzdem finger von lassen.

Ja was denn nun?

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - uBlock Origin

• Hi firemore,

dann würde ich vorschlagen solche Behauptungen zu unterlassen wenn Du es nicht selber ausprobiert bzw. getestet hast. :wink:
    Denn

Zitat von doubletrouble

... Hat jemand damit irgendwelche Erfahrungen gemacht? ...

und die hast Du ja nunmal nicht denn

Zitat von firemore

... werde es mir jedenfalls nicht installieren.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - uBlock Origin

• Dass die Seite recht komisch gestaltet ist - ähnlich wie 'ne Lenor-Werbung :lol: hatte ich ja bereits schon erwähnt - natürlich ist sowas kein Qualitätsmerkmal - so gut wie alle präsentieren das "unschlagbar Allerbeste". :wink:

... mich hat eigentlich nur der "verhaltensorientierte Wächter" als Alternative neben einer Anti-Virensoftware wie beispielsweise Avast interessiert - dass das Prinzip der Signaturkennung nur recht eingeschränkt nützt, dürfte allgemein bekannt sein. Hätte ja sein können, dass hier irgendeiner ThreatFire getestet hat.

Nachdem ich jedoch folgenden Thread (leider erst im Nachhinein) hier im Forum fand:

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ight=threatfire

.... erinnert mich das schon an die "gelbe Gefahr" - wenn eine solche Software sich schon in Add-on-Updates einmischt; sprich: NoScript - und dieses auch noch deaktiviert, ist wohl kaum was zuverlässiges zu erwarten!? Vielleicht schaut "Baselitz" nochmal hier rein und kann dazu noch was zum besten geben!? ... ist ja jetzt auch nicht wirklich klar, ob's ein Bedienungsfehler war - andererseits ist bereits das Grund genug, wohl besser doch die Finger davon zu lassen.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)