Einstellungen schützen

• Hallo Leute,

wie kann ich es erreichen, daß User zwar Einstellungen im FF ändern können, diese aber beim Beenden wieder verworfen werden und der Browser wieder mit den ursprünglichen Einstellungen startet? Hat dazu jemand eine Idee?

Falls das nicht geht: wie kann ich alle Einstellungen vor Veränderungen schützen? http://www.firefox-browser.de/wiki/Einstellungen_sch%C3%BCtzen habe ich gelesen, scheint aber etwas umständlich wenn man es für alle Einstellungen vornehmen muß.

Pit

• Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, einen einfachen Schutz bietet es, die komplette prefs.js in die user.js zu speichern.

Soweit ich es verstanden habe, stehen alle Einstellungen in about:config. Diese werden in der prefs.js gespeichert.
    Beim Start des Fx wird diese Liste abgearbeitet.

Hat man aber eine user.js angelegt, dann erhalten die Einstellungen darin Vorrang vor der prefs.js.
    Jemand könnte also die komplette prefs.js bearbeiten, sprich, die Einstellungen ändern, beim nächsten Start wird trotzdem die user.js mit den zuvor gespeicherten Werten gestartet.

Wenn man das nicht weiß, dann ist das Ziel eigentlich schon erreicht.
    Und vielleicht kann man die user.js noch zusätzlich sichern, so dass auch Manipulationen daran nicht ohne weiteres möglich sind.

Das alles ist aber nur eine Vermutung von mir, das kann auch kompletter Unsinn sein, wenn ich da was durcheinander gebracht haben sollte.

• Könnte fast funktionieren, nur leider werden die verwendetet Themes und Extensions nicht in der pref.js (user.js)
    vermerkt. Somit fallen diese Einstellungen schon mal raus. Ebenso wie die Lesezeichen, SessionRestore etc.

Einfacher wäre es eine Batch zu schreiben, die erst eine Art default-Profil in den Profilordner schiebt und dann
    den Firefox startet. Als Admin hat man so die Möglichkeit ggf. auf Veränderungen zu reagieren, als wenn erst
    der Firefox gestartet wird und dann das Profil gelöscht und das default Profil wieder an die eigentliche
    Profilstelle kopiert wird.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Wie wäre es denn, wenn ich dem Profilordner nur Leseberechtigung gebe? Oder würde das zu Problemen führen weil FF selbst hochwichtige Sachen dort reinschreiben muß?

Edit: Hmpf, ich zieh die Frage zurück, hab nicht an die parent.lock gedacht...

• Zitat von Firefoxerl

- daß User [...]

Kann man "User" mit "separaten "Benutzer" unter Win XP gleichsetzen?

Zitat von Firefoxerl

- zwar Einstellungen im FF ändern können, [...]

Muss das sein oder wäre es Dir lieber, der Benutzer könnte den Browser /Profil zwar nutzen aber nichts verändern? Was hast Du wirklich vor oder welche sind Deine Beweggründe?

• Hallo und danke für die Tipps.

Ich habe das Ganze jetzt so gelöst, daß ich in den Menüs die entsprechenden Punkte ausgeblendet und about:config gesperrt habe. Zusätzlich habe ich den Konfigdateien noch die entsprechenden NTFS-Berechtigungen verpaßt.

Schönes Wochenende!