ungewollte neue Fenster

• Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Firefox Version 2.0.014.
    Es öffnen sich bei mir ungewollt plötzlich neue Fenster (keine neuen Tabs). Das stört ganz erheblich, ständig diese neuen Fenster zu schliessen, um wieder zu der ursprünglichen Sitzung zu kommen.

Ich habe meinen PC inzwischen mit a-squared auf Malware überprüft und eine Reinigung vorgenommen.

Trotzdem öffnen sich immer wieder in unregelmässigen Abständen neue Fenster. Was läuft hier falsch?

Kann mir hierzu jemand einen Tipp zur Abhilfe geben?

Danke im Voraus!
    Günther

Mein System: Windows XP mit Firefox 2.00.14

• Haben diese neuen Fenster auch einen Inhalt .. sprich werden (willkürlich, dir unbekannte) Seiten aufgerufen ?

Ist der Firefox dein Standard-Browser ? Wenn ja, dann mache mal den IE zum Standard-Browser und teste dann mit
    dem IE, ob dort auch die Fenster kommen.

Wenn dem so ist, dann hast du noch was auf dem PC.

Dann empfiehlt sich mal ein Scan mit :

Spybot Search & Destroy --> http://www.safer-networking.net/de/ (ohne Immunisierung)

oder gar mit Gmer gegen Rootkits :

GMER --> http://www.gmer.net/index.php

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Danke für die schnelle Antwort.

Die neu geöffneten Seiten sind unterschiedlicher Art (von z.B. Neckermann, Flirt-fever.de und viele andere). Die geöffneten Seiten sind mit normalem Inhalt (so, es wenn man sie auch direkt aufruft).

Der Firefox ist mein Standard-Browser. Werde es mal im IE versuchen.

Ich werde mich nun erst mal mit Deinen Tipps beschäftigen und mich zum Ergebnis nochmals melden.

Bis dann....

• Zitat von Taipan51

- Werde es mal im IE versuchen.

Also bevor Du Deinem Problem mit den o.g. Hinweise nicht auf den Grund gegangen bist, wäre ich mit IE vorsichtig. Möglicherweise sind ja dessen Einstellungen ursächlich.

• Hallo,

ich kann Entwarnung geben. Das Problem der "ungewollten" Fenster konnte ich durch den Einsatz von search & Destroy lösen.

Leider habe ich in meiner Euphorie nicht notiert, was den Fehler verursacht hat.

Vor dem Einsatz von Search & Destroy hatte ich meinen PC mit Adware2007 bzw. a-squared Anti Malware untersucht. Diese Programme hatten das Problem jedoch nicht erkannt und gelöst.

Danke nochmals für Eure Tipps.

Günther