Ausnahmelisten brauchen ewig zum Laden

  • Hallo,

    ich verwende Firefox 2.0.0.14 unter Windows XP Pro (32Bit). Mir ist aufgefallen (schon bei vorhergehenden Versionen, doch da verlor ich eine Nachfrage immer wieder aus den Augen), dass alle Ausnahmelisten (für Grafiken, Erweiterungsdownload etc.) Ewigkeiten brauchen, ehe sie angezeigt werden. Ich meine gut, die sind ja (von Haus aus) gut gefüllt, aber dennoch - so anspruchsvoll ist diese Aufgabe für einen heutigen Rechner ja doch nicht.

    Zur Sicherheit ein paar Eckdaten: CPU - Intel Q6600 Quadcore, 4 GB RAM (unter 32bit OS 3,5 GB). Also am PC wird es wohl kaum liegen.

    Ach ja: Ein Löschen der Liste bringt nichts. Sie lädt genauso lang.

  • Hallo

    Nö, die Ausnahmelisten sind von Hause aus leer. Hast du zufällig Spybot drauf und die Immunisierung aktiviert? Damit hatte ich dein Problem auch. Mach mal die Immunisierung für den Fx rückgängig. Sollte das noch nicht helfen, versuch es mit einer sauberen Neuinstallation.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Darin liegt es vermutlich. Eine portable Version von Firefox hat dieses Problem nämlich nicht.

    Ach ja, ich habe das Profil von meinem alten PC übernommen und hier habe ich Spybot nicht installiert, also kann ich die Immunisierung nicht rückgängig machen. Wenn ich jetzt die Deinstallation aufrufe, will der mir die portable Version deinstallieren, was ist das denn? oO Dabei ist das Profil von einer normalen FF-Installation und den FF habe ich auch hier ganz normal installiert.

    PS: Warum hilft es denn nichts, die Listen zu leeren? Gräbt sich Spybot etwa so tief ein, also in irgendwelche Einstellungen?

  • Den portablen Firefox darfst Du nicht über die Systemsteuerung deinstallieren, da er gar nicht in der Registry eingetragen ist.


    Zur 'Deinstallation' des portablen Firefox gebügt es, einfach den betreffenden Ordner zu löschen.

    Zu Spybot: der hinterlässt seine Einträge in der Datei hostperm.1 im Profilordner. Du kannst versuchen, diese Einträge bei geschlosseneme Fuchs aus dieser Datei zu löschen (Aufrufen mit Texteditor und unerwünschte Einträge löschen).

  • Kleines Missverständnis. Ich habe zwei Feuerfüchse. Einen portablen, einen "richtigen". Denn richtigen kann ich natürlich über die Systemsteuerung deinstallieren, aber der nennt mir den Pfad zum portablen. oO

  • Dann hattest Du bei der Installation des PFx einen Fehler gemacht. Und zwar hattest Du den Desktop- Fx bei Installation des PFx offen.
    Versuche den Desktop- Firefox bei abgeklemmten PFx nochmals zu installieren. Teste ob anschließend eine saubere Deinstallation möglich ist. Falls nein, musst Du Dich händisch durchwursteln.

  • Das halte ich für unwahrscheinlich. Schließlich habe ich den pFF auch vom alten PC übernommen. Und als ich auf dem neuen FF installiert habe, war der pFF zu.

    Ich werde bei Gelegenheit verschiedene Installationsreihenfolgen ausprobieren ;). Für den Moment ist mir das aber zu umständlich und ich muss mich wohl damit abfinden.

    Dennoch vielen Dank für all die schnellen Antworten.