Erste Erfahrungen mit SP3 für XP

  • Nach der Installation von SP3 ist mir vor allem aufgefallen, dass zwar - wie erwartet - alle bisherigen Win-Patches seit SP2 ersetzt wurden (Unter Software befindet sich nur noch SP3 und spezielle IE7Patches) ABER: in Windows verbleiben trotzdem sämtliche (zahlreiche) Uninstaller der bereits entfernten, bzw. ersetzten Patches, Hotfixes etc. - ergo bläht sich Windows bei einem Update auf SP3 (bei bereits installierten Patches für SP2) auf unnötige Weise erschreckend auf und hinterlässt jede Menge Müll im Windows-Ordner.

    Werde wohl notgedrungen das System neu aufsetzen und SP3 direkt auf das ursprüngliche SP2 aufsetzen, um allein schon den Platzbedarf einigermaßen in Grenzen halten zu können. Für eine saubere Deinstallationsroutine waren die Redmonder offensichtlich nicht in der Lage. :roll: ... zudem funzt die Installation des IE7 nicht, da es z.Z. keinen Installer für SP3 gibt - sprich: der müsste quasi bereis vor dem SP3-Update installiert sein - lässt sich aber dann nur mit den meisten Patches für SP2 installieren ..... , was dann wiederum für unnötigen Müll sorgen würde. Bei MS scheint nach wie vor die Devise zu gelten: "Warum einfach, wenn es kompliziert geht?"

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • oje, die uninstaller habe ich total vergessen.
    muss ich wohl auch nochmal alles neuaufsetzten.
    das wird ein spass ey,erstmal alle treiber wieder auffinden.

    gibt es die möglichkeit,installierte treiber aus dem system zu...ähm...entnehmen und wieder zu verwenden?

  • Hallo zusammen,

    na, das hört sich mal nicht so gut an. Habe das automatische Update hiermit ausgeschaltet und fahre erst mal mit SP2 weiter. Mal abwarten, wie sich das ganze weiter entwickelt.

    Danke erst mal für die Vorab Infos.

    Viele Grüße

    Micha

  • Wenn ein Service-Pack erscheint, sollte man sich am besten eine Slipstream-CD erstellen. Das macht zwar einmalig eine halbe Stunde Arbeit, aber nur so kann man auch die anfallenden Duplikate vermeiden. Es hat - dieser Hinweich richtet sich besonders @dobletrouble - keinen Sinn, das SP3 auf ein ungepachtes SP2 zu installieren. Der Ordner ServicePackFiles wird dann nämlich trotzdem angelegt und du hast 500 MiB sinnlos durch Dateiduplikate verschwendet.

    Diese komischen Uninstall-Ordner im Windowsverzeichnis, die meit einem $ beginnen, kann man übrigens problemlos direkt löschen. Sie enthalten Backups der bei einem Patch ausgetauschten Dateien. Wenn ein Patch aber ohne Komplikanen läuft und man nach ein paar Tagen sicher ist, dass man ihn nicht wieder deinstallieren will, dann braucht man diese Ordner nicht aufzuheben. Es wäre in der Tat clever, wenn der Servicepack-Ordner diese $-Ordner gleich mit entsorgen würde, denn sie sind ja nun sowieso nicht mehr zu gebrauchen. Aber wie gesagt: Es verursacht keine Probleme, wenn du diese Ordner einfach selbst löschst.

    Zudem sei nochmal erwähnt, dass die finale Version des SP3 erst morgen (Dienstag, 29.04.) erscheint. Warum sich jemand den RC2 nur wenige Tage vor dem Erscheinen der Final auf das System schaufelt, will mir nicht so recht einleuchten...

  • Offiziell ist da gar nichts, das ist ja mein Problem. Bei Microsoft gibt es bisher keinerlei Ankündigung, dass die Final verfügbar ist, auch über das Windows-Update wird sie nicht angeboten. Außerdem habe ich auf mehreren Seiten gelesen, dass die Final am 29.04., also morgen, erscheint.

    Nur weil ein Computermagazin behauptet, die Final verfügbar zu haben, ist das deswegen noch keinesfalls "offziell" so. Lustigerweise wird die angebliche Final auf Winfuture ja vom eigenen Server zum Download angeboten. Es gibt weder einen Downloadlink zu Microsoft noch einen Link auf die offiziellen Relase Notes. Selbst wenn Winfuture die Final schon vorab erhalten hat, ist es fraglich, ob sie auch die Erlaubnis bekommen haben, sie vorab zu verteilen. Dass es eine Vorabversion für MSDN-Kunden ist, wird im Artikel ja sogar ausdrücklich erwähnt.

    Wie auch immer, solange Microsoft das SP3 nicht anbietet, installiere ich es auch nicht. Akuten Bedarf sehe ich ohnehin im Moment keinen. Ich halte Updates zwar für wichtig und aktualisiere meine Software regelmäßig, aber so updategeil, dass ich mir nur um der erste zu sein ein Service Pack von einem inoffiziellen Server ziehe, bin ich dann doch nicht.

  • Zitat von JonHa

    Ja, da gibt es Tools für (Name fällt mir grad nicht ein). Häufig reicht es aber auch einfach C:\WINDOWS\inf zu sichern. (Versteckter Ordner!)


    aha ok danke
    der ordner ist aber ziemlich klein ca. 80 mb. kann das alles sein?
    wenn jemad das tool kennt,den namen, oder eine andere möglichkeit,immer raus damit

    und was ist eigentlich mit diesem verstecktem ordner $hf_mig$
    dort sind solche ordner drin KB921503
    ist insgesamt 178MB groß. kann der auch weg?

  • S T O P !!!

    Jetzt macht Ihr mich völlig irre!!!

    Ihr scheint ja bestens gerüstet zu sein....

    Was ist denn mit mir, als 0815-User, wenn ich SP3 runterlade und installiere????
    Funktioniert dann mein Ganzer Rechner nicht mehr, oder wie muss ich das verstehen?????

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • ??
    wieseo sollte er nicht gehen?
    ich habe bis heute die neusten patches runtergeladen und trotzdem SP3 installiert.
    geht alles.
    was ich versuche ist nicht von nöten,schadet aber auch nicht

  • ich habe auch das automatische update aktiviert, werde aber noch gefragt ob ich nun installieren möchte! Bis jetzt kam noch nichts vonwegen SP3, oder habe ich es überlesen??!!??

    Was ich meine, wenn ich hier lese " unbedingt das tun, unbedingt jenes machen... " da wird man als " Nicht-PC-Spezi" schon ein bischen nervös!!

    Kann ich eigentlich irgendwo nachsehen, ob ich vielleicht SP3 schon längst drauf habe??

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • Start :arrow: Ausführen :arrow: winver eintippen ,enter
    dann koommt ein fenster mit deiner aktuellen windows version.

    wenn du SP3 nicht selber installiert hast,also manuel,dann ist es auch nicht drauf

  • Zitat von be

    Kann ich eigentlich irgendwo nachsehen, ob ich vielleicht SP3 schon längst drauf habe??

    Arbeitsplatz -> Eigenschaften.

    Lass es doch ruhig angehen - wird schon kommen. Bei solchen Sachen muss man nicht unbedingt der erste im Glied sein.

  • Hallöchen zusammen,

    a bisserl verrückt wird man schon? SP3 ab 29.04.08 über Windows Update & ab Juni über automatisches Update erhätlich. was bitte soll da der Unterschied sein? Solange mein Rechner einwandfrei mit SP2 läuft mache ich mal gar nichts.

    Viele Grüße

    Micha

  • solange sp2 unterstützt wird,wiso nicht.

    aber stell dir mal vor winzigweich stellt nur noch updates für SP3 besitzer zur verfügung?

    also was falsch machen kannst du ja nicht mit SP3

  • :shock:

    Ist ja schön und gut, aber wie ist es denn nun!?

    Ich habe eigentlich keinen großartigen Schnickschnack auf dem Rechner, nur so 0185 Programme.
    Wenn ich nun das update durchführe, wie groß ist die Gefahr, das ich was zerschieße und/oder das irgendwas nicht mehr so funktioniert wie bisher und ich meinen Rechner in den PC-Laden bringen, reparieren und dafür wieder zahlen muss???????

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • dann erstell vorher ein backup deines systems.
    ich kann dir Acronis True Image sehr empfehlen,am besten die neuste version.
    kostet dich aber was.

    damit erstellst du dir eine Backupboot CD und kannst kommplete partition als Backup kopieren.später ann in paar minuten 1zu1 einspielen.

    aber ich habe SP3 auch auf ein laufendes system installiert und es funzte alles wie vorher.
    nur meine neuen themes wurden nicht erkannt.

  • Zitat von fufufux

    dann erstell vorher ein backup deines systems.
    ich kann dir Acronis True Image sehr empfehlen,am besten die neuste version.

    Nichts für ungut,

    aber wenn ich mir das Acronis Forum ansehe, Bruder sei wachsam.
    Habe selbst wieder von TI11 auf TI10 abgerüstet und bin schon seit längerer Zeit mit dem Acronis Support in Kontakt.

    Machen wir uns doch nichts vor, viele haben diverse Backup-Programme installiert und sichern die Daten regelmäßig auch um das eigene Gewissen zu beruhigen, aber der Gedanke im Hinterkopf ist doch immer der selbe, "hoffentlich brauche ich niemals das Backup Programm", vor allem dann, wenn's um das Betriebssystem geht. Und wenn ich dann lese, wieviele Probleme es beim SP1 von Vista gab und gibt dann sage ich mir, Mutige an die Front.

    Sorry, aber ich traue den Verantwortlichen von MS nicht weiter als ich ein Pferd schmeissen kann, dazu waren die User lange genug die Crash Test Dummies, die im täglichen Doing die Probleme aufbereitet haben, die Foren sind ja voll mit irgendwelchen bugs.

    Dennoch, allen viel Erfolg und dass Euch Format C erspart bleibt.

    Viele Grüße

    Micha

  • Michael
    Wieso wirfst du MS Unzulänglichkeiten vor, wenn die Drittanbieter nicht in der Lage sind, ihre Programme SP fähig zu machen?
    Vorangekündigt sind die jeweiligen SPs lange, für Entwickler gibt es Vorabversionen, fast immer kann man RCs installieren, um darüber Anpassungen vorzunehmen.

    Ein SP ist halt ein großes Update. Immerhin ein Update des Betriebssystems.
    Das es Änderungen gibt, ist klar, sonst wäre es ja kein Update. Das sich Drittanbieter nicht daran anpassen, spricht wohl eher gegen die Drittanbieter!