Erste Erfahrungen mit SP3 für XP

  • Zitat von allblue

    Ich denke, Rechthaberei blockiert eher sinnvolle und produktive Diskussionen - da kann sich ja nix bewegen.

    Aber das wird jetzt wohl offtopic ...


    Du willst doch nur recht haben - wir sind im smalltalk!

  • ... wollte ja eigentlich mit dem Thread nicht so'n Fass aufmachen: pro/contra - jetzt/später etc. etc. - früher oder später werden wohl die meisten XP-User ihre Erfahrungen mit SP3 machen.

    .... da ich mir mehr oder weniger aus Neugier das Teil auf das gepatchte Sp2 drauf gepackt hatte und mit kleiner HD unterwegs bin, waren die nicht gelöschten und durch SP3 überflüssigen Uninstaller der vorherigen Patches schon eine Ernüchterung - die Platte war damit so voll, dass ich nicht mehr damit arbeiten konnte. (Von derartigen Platzproblemen sind wohl die meisten nicht betroffen.) ... aber neben den Platzproblemen wird's auch sehr unübersichtlich im Windows-Ordner.

    Aber die Uninstaller - nach einem Update auf das gepatchte SP2 - einfach alle zu löschen, kann auch nach hinten los gehen: z.B. wenn IE7 installiert ist - denn die Patches für IE7 sind offensichtlich nicht in SP3 enthalten - zumindest werden diese nicht ersetzt. Oft werden aber im Laufe der Zeit Patches durch aktualisierte Patches ersetzt - dann werden die Uninstaller gebraucht. Das Problem ist, dass bei dem Wust an KB's kein normaler Mensch mehr durchblickt, um sie etwa bedenkenlos selektiv löschen zu können.

    In diesem Sinne macht es sehr wohl Sinn, das SP3 gleich auf das ungepatchte SP2 aufzusetzen - ich musste es notgedrungen tun, nachdem einfach die Platte voll war - nun kann ich wenigstens noch mit der Platte arbeiten - denn somit hält es sich in Grenzen, was da an MB's dazu kommt - ist nur unwesentlich mehr. (funzt übrigens auch direkt auf SP1)

    .... aber auf die Tour ist nun auch wieder der IE7 von der Platte verschwunden - ich weine ihm keine Träne nach - wenn MS das SP3 noch nicht an die große Glocke gehangen hat, liegt dies vermutlich auch daran, dass z.Z. noch kein IE7-Installer für SP3 am Start ist - der bis dato für SP2 gedachte IE7 lässt sich auf SP3 nicht installieren. :wink:

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat


    Aber die Uninstaller - nach einem Update auf das gepatchte SP2 - einfach alle zu löschen, kann auch nach hinten los gehen

    Das kann ich so nicht bestätigen. Obwohl das hier natürlich richtig ist:

    Zitat

    Oft werden aber im Laufe der Zeit Patches durch aktualisierte Patches ersetzt

    ,

    Zitat

    dann werden die Uninstaller gebraucht

    ist dem definitiv nicht so, sonst wäre mein System schon seit 2004 voll im Arsch, oder total vermüllt und durcheinander, weil ich die ganzen Uninstaller immer schon sofort nach neuem Patch gelöscht habe und weiterhin tue. Auch wird man im meinem Windowsordner keine einzige Update.log Datei finden, außer der WindowsUpdate.log, denn beim aktivierten Update generiert sie sich einfach immer wieder neu (was allerdings kein Beinbruch ist. Die tut ja nichts, die will nur spielen ;) ). Mein gesammter Windowsordner ist 1,84 Gb groß. Davon hat der "system32"-Ordner schon alleine 1,10 Gb, wo mit Sicherheit kein Müll vergraben liegt (außer ab und an mal ne Seuche, oder so ;) ). Natürlich hängt die Größe individuell damit zusammen, was und wie viel davon man auf der Platte installiert hat. (Styles, Bildschirmschoner, Programm-exen....., nur um paar Beispiele zu nennen)

  • Hallo loshombre

    Im Ordner WINDOWS gibts auch eine Menge Dateien KBxxxxxx.log,
    können die auch gelöscht werden ?

    Gruß brunadi

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

  • ok,habe mal eine saubere installation gemacht mit SP3 integrierter CD.
    Der Windows-Ordner ist nach der Installation ca. 1gb klein.
    insgesammt mit allen aktuellen treiber natürlich.
    gesamt 3050MB auf partition C.

    denke mal da kann man noch mehr raushohlen.
    funzen tut natürlich alles supi.

  • Hm, was ist nun wenn man das SP3 schon installiert hat? Eigentlich ist bei mir von Kompalibitätsproblemen nix zu merken.
    Was ist denn dieses MDR, habe zwar gegoogelt aber so recht schlau bin ich immer noch nicht geworden... :roll:

  • @ gero:

    Zitat

    sag' ich doch


    Ja, wie oft denn noch? Kann auch jederzeit zu meinem Image(vor´m SP3) zurück-insofern kann ich auch zu den Letzten gehören(wenn ich will).
    Und momentan gehöre ich eben zu den Ersten!

    Quelle: http://www.winfuture.de/news,39121.html

    Zitat

    also wahrscheinlich nur Firmenkunden betreffen dürfte.

    Bin ich eh nicht.... und sollte eine Inkompalibität auftreten: altes Image. :wink:

  • Die Frage wurde bestimmt schon irgendwo gestellt, aber ich stelle sie nochmal:
    Um Service Pack 3 zu installieren, muss das Pack 1 drauf sein. Aber das SP1 ist schon in SP2 enthalten, oder? Ich hab nur das SP2 installiert.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat

    Aber das SP1 ist schon in SP2 enthalten, oder? Ich hab nur das SP2 installiert.

    Dann passt es schon, im SP3 sind übrigens ALLE bisherigen Patches drin! :wink:

  • Zitat von pittifox

    Dann passt es schon, im SP3 sind übrigens ALLE bisherigen Patches drin! :wink:


    Das heißt, wenn ich SP3 installiere, wird sich gar nicht viel ändern. Ich hab bis jetzt alle Updates installiert. Außer SP3, sonst eigentlich alle. Dann werd ich wohl nicht mehr als 1 GB verlieren, oder?

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat von pittifox

    Das SP3 ist ca. 313 MB groß.....


    ..... aber nur das gepackte Setup :wink: ....entpackt und installiert sieht das schon ganz anders aus.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)