Erste Erfahrungen mit SP3 für XP

  • Code
    Windowos XP Professional
    Build 2600.xpsp.080413-2111 (Service Pack 3)


    Mit Vorbereitung + Prüfung + Sicherung + Installation + Nachbereitung ca. 1h 15'. Gelöscht wurden /werden hier vorläufig keine uninstall- Dateien Dateien.

  • Zitat von seipe

    Ich habe heute SP3 installiert und es läuft auch einwandfrei. Nur habe ich festgestellt, dass zuvor die Partition "C" etwa 5 GB groß war und jetzt plötzlich 16 GB umfasst. Ist das normal. Denn Uninstallordner unter Windows habe ich bereits gelöscht.


    Hoffe, so wirds bei mir auch werden... :lol:

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat von DarkNike


    Hoffe, so wirds bei mir auch werden... :lol:

    Alles zurück, hatte übersehen, dass im Windows-Ordner noch eine tmp-Datei lag, welche durch das Sichern vor dem Aufspielen des SP3 durch das Image-Programm entstanden war. Jetzt hat "C" bei mir etwa 6 GB.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0.2, Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.2454)

  • Zitat

    Habs jetzt seit Dienstag drauf und mein Knecht rennt und rennt...Razz
    Wenn ich ehrlich bin läuft er sogar etwas glatter, geschmeidger wie vorher. Und ein Image vor der Install war natürlich Pflicht. Also alles easy.

    Bei mir auch, läuft!
    Übrigens: von wegen SP3-Final!
    Die <KB> , die bei Winfuture und auch noch bei Chip-Online zu MS-Download verlinkt ist -es ist das RC von Dezemer 2007, habe es überprüft! :wink:

    Das Teil kann man direkt bei MS runterladen..... nix final. :!:

  • Zitat von pittifox

    Übrigens: von wegen SP3-Final!
    Die <KB> , die bei Winfuture und auch noch bei Chip-Online zu MS-Download verlinkt ist -es ist das RC von Dezemer 2007, habe es überprüft! :wink:

    Das Teil kann man direkt bei MS runterladen..... nix final. :!:


    Das siehst du genau, wenn du über Start/Ausführen: msinfo32 [Enter] ausführst, und weiter unten bei Hardwareabstraktionsebene nachschaust. Steht dort 5.1.2600.5512, ist es die Final (bis auf den kleinen Bug).

  • Ja,okay, steht bei mir auch.
    Nur unter KB 936929, was in den Downloads steht, es wird bei MS als RC von 12/2007 geführt.

    Zitat

    Steht dort 5.1.2600.5512, ist es die Final

    Darf ich erfahren woher Du das weißt?

  • Wer deinstalliert denn auch den IE7? Lasst ihn doch im System "schlummern"! :wink:

    Zitat

    in den Systemkomponenten steht es noch als entfernbar.

    bei mir ist er aus dem Bereich: Systemsteuerung/Software nach der SP3-Install verschwunden! :wink:

  • bei windowskomponenten hinzufügen/entfernen meinte ich.

    ich lasse es im system.
    es gibt leider doch noch seiten die net ganz mit dem ff laufen.

    jetzt fragt nicht nach beispiel seiten,diese tauchen selten auf wollen aber auch richtig beschaut werden.

  • Zitat von fufufux

    bei windowskomponenten hinzufügen/entfernen meinte ich.


    Joa. Das bedeutet nur die Start-Icons entfernen. Spätestens wenn man im Windows-Explorer eine Adresse eingibt verwandelt er sich in einem Internet-Explorer. IE kann man auf einem installierten System eh nicht entfernen. Man muss sich da schon eine XP-Installations-CD selbst bauen, auf der der IE nicht mitinstalliert wird. Was dazu führen wird, dass viele Programme nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, da sie normalerweise den IE einbetten und benötigen.

    Die Option ist also nur Augenwischerrei.

  • ... wie ich es gelesen habe, lässt sich IE7 nur dann nicht mehr deinstallieren, wenn das SP3 bei bereits installiertem IE7 installiert wird. Andererseits hat das so genannte Rollback (zurück auf IE6) auch bei SP2 nicht wirklich funktioniert.

    IE6 wurde ja in SP3 angeblich etwas "nachgebessert" - sollte doch eigentlich reichen, um sich den Fox zu downloaden :wink: -

    ... bei 'nem Kumpel, bei dem ohnehin eine XP-Neuinstallation fällig war, installierte ich vor paar Tagen auch das SP3 - dort musste allerdings erstmal SP1 installiert werden - da er automatisch updatet, wurde ihm allerdings gleich nach der Installation von SP3 IE7 auf's Auge gedrückt. Dann sollte IE7 auch bei Software aufgeführt sein.

    Aber wie gesagt, ich selbst habe ohnehin schlechte Erfahrungen beim Versuch eines Rollbacks gemacht; werde mir deshalb das Teil vorerst vom Hals halten - bin zur Zeit zufrieden, da offenbar mit SP3 und IE6 der Explorer etwas stabiler läuft, der zuvor öfter mal abgestürzt ist und dabei Desktop und Taskleiste gleich mit runter gezogen hat. Nun bin ich mir nicht sicher, ob dieses etwas stabilere Verhalten vielleicht auch daran liegt, dass bei mir IE7 nun nicht mehr installiert ist - auch deshalb kommt er vorerst nicht mehr auf meinen ollen Rechner.

    Fazit: bei schlapper CPU und beschränktem RAM sollte man sich meiner Meinung nach gar nicht erst so'n unnötiges Zeugs, wie IE7, Windows Media Player 11 etc., installieren.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)