Erste Erfahrungen mit SP3 für XP

• Zitat von DarkNike

So. Installiert. Mein PC hats überstanden.
    * Download + Installation haben bei mir gut 80 Minuten gedauert.
    * $NTServicePack-Ordner war leider nur c.a. 480 MB groß
    * verloren gegangener Speicherplatz c.a. 1,6 GB.

.... irgendwann kommt ohnehin der Tag, an dem Du das System neu aufsetzen musst, dann hält sich nach der SP3-Installation der Mehrbedarf an Platz sehr in Grenzen. Dies hat nebenbei den Vorteil, dass bei einem eventuellen späteren Erstellen eines Images nicht der ganze unnötige Kram mit kopiert wird. Ich bin froh, dass ich mir gleich 'ne Kompletterneuerung angetan habe, da muss ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen, was u.U. alles an Uninstallern etc. zu löschen ist.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

Einmal editiert, zuletzt von doubletrouble (8. Mai 2008 um 19:20)

• Zitat von doubletrouble

[...] dann hält sich nach der SP3-Installation der Mehrbedarf an Platz sehr in Grenzen.

Warum ist der dann geringer als jetzt?

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• ... wegen der zahlreichen Uninstaller der vorherigen Patches etc. - beim Drüberbügeln hat's z.B. bei meiner schmalen HD die Platte derart vollgehauen, dass ich nicht mehr wirklich damit arbeiten konnte - eine Neuinstallation mit allem Pipapo hat den Platz fast wieder auf den Ursprungszustand gebracht.

.... aber 1,6 GB dürften es auf gar keinen Fall sein - da sollte man wohl mal die Temps etc. löschen.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• omg 1,6 giga das stimmt bestimmt nicht. es sei den du hast vorher nie Updates gelade.
    Ich habe bis SP3 alles geladen gehabt.
    nach SP3 gingen etwa 770MB flöten, wobei das bestimmt auch schon zuviel ist.
    aber ich bin ehe dabei kommplet mit WindowsXP Pro mitr intergriertem SP3 zu instalieren.
    Damit sollte man am ende keine Offene fragen mehr haben.

• Zitat von Freak416

Den Ordner $NtServicePackUninstall$ werde ich nach einer kleinen stabilitäts-Testphase löschen (ca. 319 MB).

Hab ihn gerade von der Festplatte runtergeworfen, da mein XP Pro SP3 absolut fehlerlos läuft.

Auf meinem Rechner befinden sich die meisten gängigen Standardprogramme (Firefox, Thunderbird, AntiVir, Nero, Gimp, Ulead Video Studio 10, OpenOffice 2.4, XnView, FileZilla, IE7, etc.)
    Bislang hat kein Programm abnorme Veränderungen gezeigt. Auch mit den Treibern gibt's keine Probleme.

Wenn es mit SP3 etwaige Schwierigkeiten geben sollte, muss dies nicht zwingend an ihm liegen.
    Manchmal sollte / darf / muss man Microsoft doch mal loben. :wink:

Ich denke, ich bin bereit für die geplante Neuinstallation in der kommenden Woche. 8)

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

• Nun, ich habe eine kleine Ungereimtheit mit SP3 bei mir entdeckt, ist zum Glück aber nur optischer Natur.

Ich habe eine Soundblaster Live! Soundkarte und wechsle hin und wieder zwischen dem Set Kopfhörer (für mein Headset) und 4 Lautsprechern (wenn ich die Lautsprecher nutzen will). Seit SP3 wird nach einem solchen Wechsel, das ich mit dem AudioHQ mache, bei der Lautstärkeregelung von Windows, also der Lautsprecher unten rechts, angezeigt der Sound wäre deaktiviert. Dabei läuft alles wie sonst auch. Das optische Problem lässt sich beheben wenn man den Sound in der Lautstärkeregelung kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert. Ist aber rein optischer Natur.

edit:
    Nachtrag, das mit dem Lautsprecher hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, hat wohl nur ein Reboot gebraucht.

Achja, und meine Firewall hat nen halben Herzinfarkt beim ersten Start nach der Installation bekommen, da jetzt jede kleine Anwendung scheinbar ein Update erfahren hat. Angeblich sogar so simple Sachen wie Notepad und der Taskmanager.

• Zitat von doubletrouble

... wegen der zahlreichen Uninstaller der vorherigen Patches etc. - beim Drüberbügeln hat's z.B. bei meiner schmalen HD die Platte derart vollgehauen, dass ich nicht mehr wirklich damit arbeiten konnte - eine Neuinstallation mit allem Pipapo hat den Platz fast wieder auf den Ursprungszustand gebracht.

.... aber 1,6 GB dürften es auf gar keinen Fall sein - da sollte man wohl mal die Temps etc. löschen.

Wer das beim Neuaufsetzen vermeiden möchte, der kann ja mal gleich den eleganten Weg gehen.. ;)

Windows XP: CD mit integrierten Servicepack 3 erstellen

Gruß
    apajazz37

• Zitat

Achja, und meine Firewall hat nen halben Herzinfarkt beim ersten Start nach der Installation bekommen, da jetzt jede kleine Anwendung scheinbar ein Update erfahren hat. Angeblich sogar so simple Sachen wie Notepad und der Taskmanager.

Meine KIS-Firewall hat garnicht gemeckert.... hatte sie beim SP3-Setup garnicht deaktiviert . :wink:

• Ich hab wie geplant eine komplette XP Pro Neuinstallation durchgeführt. Alles klappte prima! Jetzt kommt der Feinschliff. :wink:

Wer sich nicht ganz sicher ist...
    SP3 (das knapp 320 MB Patch) lässt sich problemlos auf ein ungepatchtes SP2 installieren. Hatte keinerlei Probleme damit. Die überflüssigen "$-Ordner" habe ich hinterher von der Festplatte runtergeworfen.

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

• Du hättest das SP3 genau so gut auf XP SP1 installieren können, falls SP2 nicht schon integriert war.

• Zitat von pittifox

Meine KIS-Firewall hat garnicht gemeckert.... hatte sie beim SP3-Setup garnicht deaktiviert . :wink:

Ich habe auch nicht vom Update gesprochen, sondern von dem ersten Reboot nach der SP3 Installation. Das SP3 scheint ja größere Veränderungen vorgenommen zu haben. Jede mir bekannte Windows Anwendung sei es Taskmanager oder msconfig haben bei meiner Firewall eine "Anwendung verändert" Meldung ausgelöst. Aber wenn man das alles brav bestätigt hat man irgendwann wieder Ruhe :lol: .

Bei mir ist die vielleicht ein wenig paranoide Sunbelt Personal Firewall am laufen. Aber sie tut ihren Job und fragt lieb nach. Nur hat sie halt beim ersten Reboot eine Menge Fragen gestellt :lol: .

• @ Imperator:

Bei mir geht da ein Explorer Fenster auf, das den Inhalt von
    "C:\Dokumente und Einstellungen\Pie\Startmenü"
    anzeigt.

Gibts da Probleme auf dem Todesstern?

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:17)

• Oh mann,

Ihr macht einen DAU wie mich noch ganz Irre!!!

Ich dachte eben so:
    Och, du hast zwar das automatische update von Microsoft aktiviert ( immer Dienstags! ) guck doch trotzdem mal, ob es was neues gibt!!!!!

Und was ist??? Es gibt ein neues update!!!!!!!

:twisted: SP3 :twisted:

Ich habe und kann aber derzeit kein Backup oder ähnliches machen!!!!!
    Ich fürchte mich so! Habe das update natürlich nicht heruntergeladen!!!

Was soll ich als 08/15 User nur tun????
    :cry::cry::cry:

Firefoxforum.....

hier werde ich geholfen, danke Leute