Erste Erfahrungen mit SP3 für XP

  • Schon, aber im Idealfall werden ja auch vorhandene Dateien einfach aktualisiert bzw. überschrieben.

    Wenn man SP3 auf eine SP1-Windows-CD integriert, wächst die Größe nur um rund 50MB.

    Im laufenden Betrieb wird das aber nicht ganz so wenig sein, Windows macht ja immer das ganze Zeug mit den Wiederherstellungspunkten, Deinstallationsmöchlichkeiten, Systemdateienschutz, Logs usw.

  • wer ein gültigen key hat ,soll sich einfach eine SP3 CD runterladen,dass geht mit ner guten leitung schnell und alles ist vorbereitet.
    mit nlite kann mandann auch den serial unbeaufsichtig installieren lassen.

    soll keine anstiftung für irgentwas sein.
    den tipp habe ich von nem microsoft support typen.lol kein scherz.

  • Zitat von doubletrouble


    ..... aber nur das gepackte Setup :wink: ....entpackt und installiert sieht das schon ganz anders aus.

    Grüße - doubletrouble


    Und wieviel? Das frag ich mich schon seit Wochen und weiß es immer noch nicht. :cry:

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat von fufufux

    wer ein gültigen key hat ,soll sich einfach eine SP3 CD runterladen,dass geht mit ner guten leitung schnell und alles ist vorbereitet.
    mit nlite kann mandann auch den serial unbeaufsichtig installieren lassen.

    soll keine anstiftung für irgentwas sein.
    den tipp habe ich von nem microsoft support typen.lol kein scherz.

    Wie meinst einfach ne SP3 CD runterladen? Offiziell runter laden geht ja nicht oder? Also über diverse Tauschbörsen, bei denen die meisten Leute einfach nur illegal ziehen dann sich das ganze ziehen und man hat es hinterher legal, weil man ja nen gültigen Key hat? Gilt das auch wenn ich nur ne OEM-Version habe?

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • der OEM key geht auch ,wenn du eine OEM version ziehst.
    es darf keine Corporate sein oder studentedition.
    such mal nach einer deutschen OEM mit SP3,auch wenn da schon nen key intigriert sein sollte,kannst du immernoch über nlite deine kurz einspielen.

    es gibt sicher auch ne möglichkeit sein key im betrieb zu ändern,weis nur nicht wie.

  • Zitat von Titus

    XP mit <a href="http://www.chip.de/downloads/Wind…3_29821545.html">SP3</a> läuft bei mir, seit geraumer Zeit, hervorragend :D

    Siehste-bei mir auch: seit dem 27.04. !
    Die Probleme die jetzt aufgetaucht sind(darum wurde das SP3 und SP1 zurückgezogen) betreffen sowieso hauptsächlich Firmenkunden,stand im NET.
    Ich merke nix von dem..... :wink:

  • Seit 29.April 2008 habe ich das SP3 auch installiert. Grossartige Veränderungen habe ich keine bemerkt, ausser das der bis dato deaktivierte Messenger jetzt wieder automatisch mit Outlook Express startet. Kann man aber unter Systemsteuerung/Software bei Programmzugriff und -Standards unter benutzerdefiniert deaktivieren.

    Auf Festplatte bleiben mit nicht unerheblichem Umfang das Uninstallverzeichnis $NtServicePackUninstall$ mit 301 MB, sowie ein Verzeichnis ServicePackFiles mit 465 MB. Die beiden habe ich auf DVD ausgelagert :) .

    Vorher habe ich natürlich eine Slipin-CD mit dem SP3 angelegt:
    http://www.computerbase.de/artikel/softwa…_windows-xp-cd/
    falls XP mal eine Datei anfordert (das i386-Verzeichnis auf Platte habe ich schon seit XP-Start geleert).

  • Nach SP3 update waren diese adteien vorhanden,bisdahin hatte ich auch noch nichts gelöscht.
    $hf_mig$
    $NtServicePackUninstall$
    $NtUninstallbasecsp$
    $NtUninstallWIC$
    $NtUninstallXPSEPSCLP$
    ie7updates (inhalt)

    alle gelöscht,hate dannach etwas über 800mb platz

    Wenn man bis heute alle updates normal über service gezogen hat,dann dürfte nach SP3 etwa 700MB flöten gehen.
    dann einfach die obigen ordner löschen und gut is.


    Bei mir ist das hochfahren schneller geworden.
    Auserdem wird die liste bei Systemsteuerung und bei den programmen schneller geladen.

  • Mit dem SP 3 wird es wahrscheinlich genau so sein wie seinerzeit mit dem SP 2. Das heisst, bei den einen wird alles problemlos ablaufen, bei anderen werden Probleme ohne Ende auftreten.

    Ich werde jedenfalls abwarten, bis das SP 3 über Windows Update angeboten wird, dann zuerst ein Image der aktuellen Situation erstellen und anschliessend Sp 3 installieren. Geht alles gut, kann ich das Image wieder löschen, wenn aber Probleme auftauchen, spiele ich das Image wieder ein und bin so oder so auf der gewonnenen Seite.

    Es gibt im Internet genügend Foren, in denen sowohl über das problemlose Installieren des SP 3 als auch über Probleme nach der installation berichtet wird (beim SP 2 war es genau so), von daher denke ich, dass meine Methode am nervenschonensten ist.

  • Zitat aus PCPraxis Nr.6:
    Lächerlich: Microsoft sperrt den kompletten Download von Service Pack 3 (und die automatische Auslieferung von Vista Service Pack 1 übrigens) aufgrund eines Problems mit dem Programm "Dynamics". Warum lächerlich? Dynamics kommt auf circa 0% der Heimcomputer zum Einsatz, weshalb nun auch Privatanwender aufgrund eines Problems, das nur eine minimale Zielgruppe ärgert, nicht an SP3 gelangen. Glauben Sie mir eins: Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit SP3 beschäftigt und es gibt DEUTLICH (!) mehr Probleme mit Treibern, Programmen oder Einstellungen, die zu solch einem "Showstopper" (wie es im Microsoft-Slang genannt wird) hätten führen sollen

    AN APPLE EVERYDAY KEEPS WINDOWS AWAY
    *
    Mac OS X 10.7.5

  • Zitat von Titus

    XP mit <a href="http://www.chip.de/downloads/Wind…3_29821545.html">SP3</a> läuft bei mir, seit geraumer Zeit, hervorragend :D

    bei mir auch.habe festgestellt, dass alles viel schneller läuft und der pc schneller runterfährt, was mich bis anhin immer gestört hat...diese warterei :)
    apropos...ich habe von diesen dateien oder was immer das ist gelesen.
    kann ich die problemlos löschen? sind ca. über 60 stück.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/hojtlkgl/thumb/snt.jpg]

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Wir Road-Runner schon sagt, bei dem einen läufts, bei dem anderen nicht. Habs jetzt seit Dienstag drauf und mein Knecht rennt und rennt...:P
    Wenn ich ehrlich bin läuft er sogar etwas glatter, geschmeidger wie vorher. Und ein Image vor der Install war natürlich Pflicht. Also alles easy.

  • danke fufufux...ich werds mal tun :lol:

    @ Heaven_69
    ich hab weder ein image erstellt noch habe ich antivir ausgeschaltet bei der inst. läuft trotzdem alles bestens :lol:
    und wenn nicht, kommt die holzhammermethode zum zuge.

    ist ja beim firefox dasselbe...bei den einten läufts, bei den andern gibts probleme über probleme. ich gehöre nicht dazu *freu*

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Zitat von sweety


    apropos...ich habe von diesen dateien oder was immer das ist gelesen.
    kann ich die problemlos löschen? sind ca. über 60 stück.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/hojtlkgl/thumb/snt.jpg]


    solange du nicht vor hast einen Patch zu deinstallieren ja.
    Wozu sollte man das vor haben ist nur die Frage... also hau weg die Sch****...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat

    solange du nicht vor hast einen Patch zu deinstallieren ja.
    Wozu sollte man das vor haben ist nur die Frage... also hau weg die Sch****...

    ja ja...bin daran mit dem 0&0 safe erase 3880 objekte :x

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Zitat von freak

    Wozu sollte man das vor haben ist nur die Frage... also hau weg die Sch****...

    ich hatte mal soundkartenprobleme mit einem früheren windowsupdate.
    dieses update konnte ich dann deisnstllieren,später kam dann ein spezieles update davon auf der herstellerseite.

  • Ich habe heute SP3 installiert und es läuft auch einwandfrei. Nur habe ich festgestellt, dass zuvor die Partition "C" etwa 5 GB groß war und jetzt plötzlich 16 GB umfasst. Ist das normal. Denn Uninstallordner unter Windows habe ich bereits gelöscht.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0, Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.1742)

  • Zitat von Freak416

    solange du nicht vor hast einen Patch zu deinstallieren ja.
    Wozu sollte man das vor haben ist nur die Frage... also hau weg die Sch****...


    ... da stellt sich nur eine Frage: was ist, wenn bei einem künftigen Update eines der Patches durch ein aktuelles ersetzt werden muss? (z.B. IE-7 Patches) (was nicht selten vorkommt) ... aus meiner Sicht wäre es nur logisch, dass in diesem Fall das alte Patch beim Update erstmal deinstalliert wird, bevor das neue draufkommt!? Also ich würde nicht unterschreiben, dass man sich damit unter keinen Umständen ein Ei rein legt.

    Meiner Meinung nach sollte man nur die Deinstaller löschen, die wirklich durch SP3 überflüssig geworden sind, was aber anhand der vielen KB's etc. recht umständlich ist - also notfalls irgendwo sichern.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)