Tabelle auf Seite zentrieren und XHTML 1.0 Strict sein

• Hallo zusammen,
    ich möchte gerne auf einer Seite eine Tabelle zentriert darstellen und gleichzeitig nur XHTML 1.0 Strict validen Code verwenden.
    Im IE7 funzt das ganz nett, aber im Firefox 2.0.0.14 geht das gar nicht.
    Ich verwende ein div mit style=text-align mit dem ich die table umschließe.
    Was mache ich denn da falsch?
    der Code:

(oder unter http://www.mapplanet.com/test.html)
    vielen Dank im voraus-Ludwig

• Naja. Wundert es Dich nicht warum der IE die Tabelle zentriert? Text-Align, das sagt der Name ja, bezieht sich einzig und alleine auf Text. Nicht auf Block-Elemente wie Tabellen.

Um etwas zu zentrieren nutzt man margin.

Etwa so:

margin:10px auto 10px auto; (Funktioniert aber nur horizontal, nicht vertikal)

• Super! Danke!
    habe echt was gelernt. Die auto-Einstellung bei margin hats gebracht.

table style='border: 1px solid black; margin: auto;'

Jetzt gehts im IE und im Firefox.
    (habe erst gedacht: was für ein Schmarrn - margin setzt doch den Abstand zum Rand, nicht die Ausrichtung. Aber auto machts wie gewünscht)

PS:
    beim IE wundert mich gar nichts - schon lange nicht mehr :wink:

und noch eine kleine Frage zum Schluß:
    Kann man das Verhalten von auto auch noch steuern?
    Also: übernimmt auto irgendwelche Einstellungen von übergeordneten tags (body, div,...)?

• margin setzt den Abstand zum umgebenden Element. auto weist den Browser an, den Abstand zu nehmen, der sich durch Errechnen aus allen bekannten Größen ergibt. Und wenn jetzt linker und rechter Rand auf auto gesetzt ist, ergibt sich für jede Seite die Hälfte des zur Verfügung stehenden Platzes, ergo zentriert.

Und nein, auto kann nichts von darüberliegenden Elementen erben. Geerbt werden können nur Eigenschaften, für die keine Angabe gemacht wird. Und auto ist eine Angabe.

Aber Einfluß haben die Eigenschaften des umgebenden Elements schon, da die relevanten Größen in die Berechnung einfließen.