Schrift im Menü und in der Lesezeichensymbolleiste verändern

• Hilfe ! Ich krieg die Krise ! Ich hatte es irgendwann schonmal so wie ich es haben wollte. Jetzt weiß ich den richtigen Code für die CSS Datei nicht mehr. Ich möchte die Schrift im Menü von Firefox (also Datei, Bearbeiten, Ansicht usw.) in Fettschrift haben und in der Lesenzeichensymbolleiste nicht fett. Gerade ist es genau umgekehrt und ich bekomme es nicht geändert. Wie lautet denn die "Anweisung" oder der Code um die Lesezeichensymbolleiste anzusprechen? Für das Menü habe ich gerade folgenden Code drin :

CSS
    /* Schriftart Menü */ 
    menubar {    
    font-family: Verdana !important;
    font-weight: bold !important;
    color: #000000 !important; 
    }

Wird aber irgendwie nicht fett dargestellt. Wozu ist eigentlich bei Font Family das serif manchmal, muss das da auch in den Code mit rein? Könnte ich das Menü auch in der Schriftart Garond Hand DB darstellen?

Würde mich tierisch freuen über eine Antwort

• Also Menü- Bar (Syntax: Stylish):

CSS
    namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);

.menubar-text  {
        }

Für die LZ- Symbolleiste - ansprechen - PersonalToolbar.
    Für die Personal Toolbar meinst Du vllt. (Syntax: Stylish):

CSS

toolbarbutton.bookmark-item > .toolbarbutton-text {
         color: #000000;
         font-size: 95% !important;
         }

Die Zeichengröße habe ich mal leicht gequetscht. Kannst Du weglassen oder ändern.

• Ja spitze !
    Das hat super geklappt. Ich habe Deine Code genommen PC Infarkt. Danke ! Jetzt sieht es in meiner userchrome unter anderem so aus :

Das einzige was jetzt noch nicht paßt, sind die ganzen Untermenüs von Datei, Bearbeiten, Ansicht usw. Da ist fast überall die Schrift noch weiß und deswegen schlecht zu lesen aber das liegt wahrscheinlich nicht am Fuchs. Ich glaube ich habe mir hier irgendwas verstellt. Habe hier Window Blinds drauf, einen neuen Skin installiert und seitdem sind eben auch einige Firefox Schriften durcheinander. Aber Dein Tipp hat mir schon weiter geholfen. Vielen Dank.

• Zitat von TheFox265

- genommen pcinfarkt. [...]Das einzige was jetzt noch nicht paßt, sind die ganzen Untermenüs von Datei, Bearbeiten, Ansicht usw. Da ist fast überall die Schrift noch weiß und deswegen schlecht zu lesen

Um etwas zu verändern, sollte man vom Default- Zustandstand ausgehen. Ich weiß, das fällt manchmal schwer. :wink: Aber nur so sind eigentlich die Auswirkungen definitiv feststellbar. Bekommst Du in Griff. Vllt. lese auch mal - [1].

Wenn Du bspw. die Ordner in der Personal Toolbar mousehovern willst :wink: , dann ev. (rgb [2] musst Du Dir anpassen, ist aus meiner stylish.rdf:(

CSS
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);

toolbarbutton.bookmark-item:hover  {
       -moz-appearance: none !important;
       background-color: rgb(128,255,255) !important;
       color: rgb(255,255,255) !important;
       }

Noch viel Spass beim basteln!

[1] DOM Inspektor und Browseroberfläche
    [2] http://de.selfhtml.org/helferlein/farben.htm

• Zitat von Heaven_69

Also bei mir ändert der von mir o. g. Code in der userchrome.css genau das. Datei, Bearbeiten, Ansicht usw.wird fett, Lesezeichensymbolleiste nicht. Aber es gibt wohl immer mehrere Lösungen. ;)

Hallo !
    Meinst Du den Code den ich im Eingangspostig hatte und den den Du eingefügt hast? Ich hatte zuerst den Code von pcinfarkt ausprobiert und der ging dann sofort. Habe auch bemerkt, das schon ein einizger vergessener Punkt vor z.B. menubar-text reicht damit es nicht funktioniert. Bei Firefox Wiki benutzt man zum Beispiel Rauten # davor.

pcinfarkt:

Zitat

Um etwas zu verändern, sollte man vom Default- Zustandstand ausgehen. Ich weiß, das fällt manchmal schwer. :wink: Aber nur so sind eigentlich die Auswirkungen definitiv feststellbar.

Hm, eigentlich brauch man ja nur überall die default Skins einzustellen oder?

Alles bestens jetzt. Den Fehler wegen der weißen Schrift habe ich gefunden. War wie vermutet, eine fehlerhafte Einstellung von Window Blinds. Ich hatte da etwas unbedacht ein paar Systemfarben verstellt. Jetzt geht´s wieder. Vielen Dank für die Links. Ach, bei PC Welt kann man auch gesperrt werden ? *grins* :lol: Hatte letzten auch mal überlegt mich da anzumelden.

Was ist eigentlich mit der namespace Linie? Muss die da überhaupt noch in die user chrome.css rein ? Und wenn ja, wo gehört sie dann hin oberhalb oder unterhalb der anderen Codes ?Firefox Wiki schreibt dazu:

Zitat

Die Zeile
    @namespaceurl("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul");
    wird nur in alten Firefox-Versionen benötigt, und kann ab Firefox 1.5 getrost entfernt werden.

• Zitat von TheFox265

Was ist eigentlich mit der namespace Linie? Muss die da überhaupt noch in die user chrome.css rein ? Und wenn ja, wo gehört sie dann hin oberhalb oder unterhalb der anderen Codes ?Firefox Wiki schreibt dazu:

Ganz nach oben.
    Ab Firefox 1.5 wird sie aber nicht mehr benötigt.

• Danke sehr. Dann mache ich sie mal weg. Mal gucken was dann passiert. Warum überflüssiges Zeugs in eine Datei schreiben. :wink:

• Zitat von TheFox265

Meinst Du den Code den ich im Eingangspostig hatte und den den Du eingefügt hast?

Genau den meine ich den ich oben eingefügt hatte. Den in die userchrome.css und die Schrift wird fett. Siehe mein Screenie.

• Zitat von Malepartus

In der Menüleiste!

Ich nehme mal den Schnipsel von oben. Weitere Angaben hast Du ja nicht gemacht. Bspw. (Syntax: Stylish):

CSS

.menubar-text  {
        font-style:italic;
        }
  • Zitat von TheFox265

Das einzige was jetzt noch nicht paßt, sind die ganzen Untermenüs von Datei, Bearbeiten, Ansicht usw. Da ist fast überall die Schrift noch weiß und deswegen schlecht zu lesen aber das liegt wahrscheinlich nicht am Fuchs. Ich glaube ich habe mir hier irgendwas verstellt. Habe hier Window Blinds drauf, einen neuen Skin installiert und seitdem sind eben auch einige Firefox Schriften durcheinander. Aber Dein Tipp hat mir schon weiter geholfen. Vielen Dank.

Habe dazu etwas gefunden:

CSS
    /*Schriftfarbe der Menü-Inhalte ändern*/
    menuitem
    {color: #000080 !important;}

/*Schriftfarbe der weiterführenden Menüs ändern*/
    menu
    {color: #000080 !important;}

mfG Malepartus

Windows XP Professional SP3 / Firefox 3.0.5

• Zitat von Malepartus

- Habe dazu etwas gefunden[...]

Wenn man bei den bisherigen Vereinbarungen bleibt und bezogen auf die Menü Bar, geht vllt. dieser:

CSS
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);

menupopup > * {
         font-style: italic !important;
         }

:)