Was schaut ihr gerade?

  • Weil das grad in unserer Region passiert.

    Super-Teleskop aus NRW soll Entstehung des Universums zeigen
    Wie ist das Universum entstanden? Dabei soll in Zukunft ein Teleskop helfen, das Galaxien in Millionen Lichtjahren Entfernung aufnehmen kann. Am Donnerstag…
    www1.wdr.de

    Das FYST, Fred Young Submillimeter Teleskop, ist der Nachfolger vom ALMA, Atacama Large Millimeter/Submillimeter Array.
    ALMA, ZDF

    Vorab, das ALMA ist nach langer Planung 2014 in Betrieb gegangen, 66 Schüsseln in Gruppen verteilt auf ~5000 Meter in der Atacama Wüste/Chile. FYST soll auf 5600 Metern Höhe stehen und noch bessere Bilder liefern. Die deutsche Firma Vertex in Duisburg war auch daran beteiligt. Und, Vertex lässt auch FYST bauen. Ich war zwar gestern, bzw heute, am 4.4. nicht dabei, aber schon beeindruckend, das Teil.

    Wenn man bedenkt, dass alle unsere Sternzeichen innerhalb der Milchstraße liegen. Und ausgerechnet das Sternbild Schütze unser Ende sein wird. SGR A, Sagittarius A, in diesem Sternbild, ist ein schwarzes Loch. Unser Sonnensystem ist 4-5 Milliarden Jahre alt, in ca. 4-5 Milliarden Jahren werden die Milchstraße und Andromeda zusammenstoßen und sich vereinen.

    Was vermutlich nur wenige wissen, dass unsere Milchstraße bis zu 120.000 Lichtjahre Ausdehnung hat, aber ab das in alle Richtungen, die Scheibe ist dabei nur der sichtbare Teil. Man hat vor 3 Jahren (nochmal) bestätigt, dass auch schwarze Löcher Jets haben können, bei "uns" ist das gar nicht mal so lange her:

    Hat unser Schwarzes Loch doch einen Jet?
    Verräterischer Ausstrom: Das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße hat offenbar doch einen aktiven Jet – einen schwachen, ins All hinausreichenden
    www.scinexx.de
    Blasen, Schornsteine und ein Riesenring
    Schon im sichtbaren Licht zeigt unsere Galaxie einige überraschende Eigenheiten. Noch bizarrer aber wird es, wenn man die Milchstraße im Röntgenlicht, in…
    www.scinexx.de

    Ähnlich wie Pulsare oder Neutronensterne, es ist Glück, dass uns noch kein Jet oder Gamma-Burst getroffen hat, ansonsten gäbe es uns schon lange nicht mehr.

    Milchstraße: Schwarzes Loch rotiert schnell
    Rapider Spin: Das zentrale Schwarze Loch der Milchstraße dreht sich offenbar doch ziemlich schnell – schnell genug, um beim Aktivwerden gewaltige Jets zu
    www.scinexx.de

    Unser schwarzes Loch wartet nur noch auf Futter für einen neuen Jet. Und das ist gerade zu Gange. Das ist im Video ab 29:55 zu sehen, wie sich eine Gaswolke nähert und zerrupft wird. Oder auch hier zu sehen:

    Extragalaktischer Stern am Schwarzen Loch
    Stellarer Fremdling: Astronomen haben im innersten Milchstraßen-Zentrum einen Stern ungewöhnlicher Herkunft entdeckt – er stammt nicht aus unserer
    www.scinexx.de

    Zur Zeit, als das ALMA gebaut wurde, raste diese an SGR A vorbei und füttert seit 8-10 Jahren das schwarze Loch mit Gas und Staub. Und auch der Stern S-06 aus diesem Artikel wurde durch die Schwerkraft der Milchstraße und dessen schwarzes Loch angezogen, und hat damit seinen Endgegner erreicht.

    Die nächsten Schritte neben FYST sind auch schon in Bau. Das VLT dürfte bekannt sein, ist ein rein europäisches Projekt (ESO):

    Das Very Large Telescope
    Das Very Large Telescope (VLT) ist das weltweit modernste Observatorium für sichtbares Licht.
    www.hq.eso.org

    Mega-teleskope ELT und VLT

    Wenn alle vier Spiegel genutzt werden mitsamt einer echt komplizierten Technik (im Video zu sehen), dann ist das VLT genauer als James Webb im All. Und wenn einer meint, das Hotel kenne er doch, ja, kam im James-Bond-Film "Ein Quantum Trost" vor.

    Nach dem VLT ist vor dem ELT, noch genauer, noch größer, auch ein Projekt der ESO. Der Hauptspiegel hat 39 Meter. Die all-abendliche Lasershow beim VLT als auch ELT dient auch nur dazu, die Spiegel zu justieren - es wird ein fiktiver Stern in zig Kilometern Höhe projiziert, der Treffpunkt aller Strahlen in 90 Kilometer Höhe, so genau sind die justiert.

    ELT, Blick in die Vergangenheit

    Der Mensch sucht u.a. eine zweite Erde, der Mars ist ja schon anvisiert. Nur bis dahin leben wir nicht mehr, und Käptn Kirk gibts auch noch nicht. Der Mensch hat auf der Erde nicht mal ausreichend Material, um so ein "Sternenschiff" zu bauen geschweige zu betreiben. Es gibt kein Dilizium, und auch keine Quanten-Singularität (= schwarzes Loch), die man wie bei den Romulanern einsperren könnte, um ausreichend Energie für einen WARP-Antrieb zu erzeugen. Ergo wird man ein Raumschiff bauen, wo Generationen von Menschen drin (über)leben können/müssen für Jahrhunderte, weil die Krümmung des Raums in einer WARP-Blase/WARP-Schale so wahnsinnig viel Energie benötigt.

    Lesch zum Warp-Antrieb

    Im Übrigen ist das Klapp-Handy von Motorola einst nur so entstanden, weil es bei Enterprise auch die klappbaren Sprechgeräte gab, kein Witz.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :love:

    Thunderbird 3

    :thumbup:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • :( Schau mir grundsätzlich keine ''Bad Storys'' an, aber mein Beileid. <3

  • Genialer 8-Füssler <3 (mit Happy-End) ... :saint:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Oktopus gegen Unterwasser-Labyrinth

    Oktopusse – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Die große Elchwanderung – zwei Wochen lang live aus Schweden

    Die große Elchwanderung - zwei Wochen lang live aus Schweden
    Jetzt gibt es wieder zwei Wochen Slow TV aus Schweden zu sehen. Die Elchwanderung beginnt am Ångermanälven. Über 30 Kameras. Eventuell Bären.
    www.schwedentipps.se


    Live-Stream (In den Einstellungen, Zahnrad, kann man sich alle vier Kameras anzeigen lassen.)

    Den stora älgvandringen – Idag 00:00
    I flera tusen år har älgarna vandrat samma leder för att ta sig till sommarens rika betesmarker. Följ årets vandring, som är den sjätte säsongen då vi får se…
    www.svtplay.se

    Oder auf https://plus.rtl.de/ mit kostenlosem Account

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 130.0 - Thunderbird 128.2.0esr - uBlock Origin

    2 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* (22. April 2024 um 00:56)

  • Als Ergänzung zu #1.224

    Keine "leichte Kost"!
    U.N. Photo Collection Shows Gaza War Through the Lens of Palestinian Journalists

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Ein Film von Curt Goetz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Most Popular Web Browsers 1992 - 2024 (c) 04.2024

  • Bei mir in der Nähe gibt es eine Dr. Semmelweis Straße... so kam ich auf diesen Film

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas dunkel. Als Film-Klassiker darf er das ;)

  • Danke! Obwohl der ''Film-Klassiker'' sein trauriges Ende etwas anders darstellt ...

    Zitat

    Er starb im Alter von 47 Jahren in Wien unter nicht näher geklärten Umständen während eines zweiwöchigen Aufenthalts in der Psychiatrischen Klinik „Landesirrenanstalt Döbling“ bei Wien. Zahlreiche Widersprüche und Ungereimtheiten deuten neben dem Exhumierungsbericht aus dem Jahr 1963 und Motiven für seine Beseitigung auf willkürliche Psychiatrisierung und ein darauf folgendes Tötungsdelikt hin.

    Ignaz_Semmelweis

    Zitat

    Semmelweis erkrankte psychisch und wurde im Juli 1865 von drei Ärztekollegen in die Irrenanstalt Döbling bei Wien ohne Diagnose eingeliefert. Manche Quellen berichten, Semmelweis' Einlieferung in die Irrenanstalt sei aufgrund einer Intrige geschehen. 1862 hatte er in einem offenen Brief an die Ärzteschaft gedroht, die geburtshelfenden Ärzte öffentlich als Mörder anzuprangern, da sie seine Hygienevorschriften immer noch nicht anwandten. [1]

    Am 13. August 1865, zwei Wochen nach seiner Einweisung, starb er an einer Blutvergiftung durch eine kleine Verletzung, die er sich bei einem Kampf mit dem Anstaltspersonal zugezogen hatte. Es gibt auch andere Meldungen, wonach er auf dem Hof der Anstalt von Pflegern erschlagen worden ist.

    Semmelweis-Reflex – Wikipedia

    Zitat

    Als Semmelweis-Reflex wird die Vorstellung beschrieben, dass das wissenschaftliche Establishment eine neue Entdeckung quasi „reflexhaft“ ohne ausreichende Überprüfung erst einmal ablehne und den Urheber eher bekämpfe als unterstütze, wenn sie weit verbreiteten Normen oder Überzeugungen widerspricht.

    Zufall? Ich selber wohne in einer Semmelweisgasse am Wiener Stadtrand.

  • From Done To Dare – mit Fabian Reese

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OM... hab ich das schon mal gebracht?! :/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glaub nicht, egal. Ein Klassiker. Wusste nicht, dass der Goldblum Piano spielen kann... na ja, und Haley. Ich bin wieder mal schockverliebt!

    :love:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Naja, und die Band ''fügt gut zusammen'' ... 8o 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Jeff Goldblum & The Mildred Snitzer Orchestra - Straighten Up and Fly Right