WIRESHARK FÜR FIREFOX

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin gerade dabei zu gucken, was manche Seiten so auf meinem Computer treiben.

    Wenn man zB. irgendwo raufklickt, bleibt man zwar auf derselben Seite und die URL ändert sich kein bischen aber der Seiteninhalt wechselt total.
    Das ist so auf etlichen Seiten mit Flash.

    Aber so genau kenne ich mich da nicht aus.

    Was ich jetzt sehnsüchtig bräuchte, wäre eine Erweiterung, die die ganze Kommunikation zwischen einem Firefox-Tab und dem dazugehörigen Servercomputer im Rechenzentrum mitschneidet und in ein Textlog niederlegt.
    Da soll nix verschwiegen werden.

    Als Soft ist wohl Wireshark, welches an der Ethernetkarte lauert, so ähnlich. Ich muß aber zugeben, daß ich damit nicht zurechtkomme.

    Gibt es also eine brauchbare Erweiterung?
    Vielen Dank!

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Zitat von hoppel

    Wenn man zB. irgendwo raufklickt, bleibt man zwar auf derselben Seite und die URL ändert sich kein bischen aber der Seiteninhalt wechselt total.

    Hierbei gilt es zu bedenken, dass ein Flashobjekt, das keine dynamischen Daten verwendet, auch vollständig in den Cache geladen werden kann. Wenn du dann irgendwo klickst, werden nur bereits gecachete Daten von der Festplatte geladen und ein Sniffer wie Wireshark kann dann natürlich nichts registrieren.

    Zitat von pcinfarkt

    httpfox [1] (mom. Sandbox)

    Ganz was Feines :D
    Vielen Dank für den Tipp, kannte diese Erweiterung auch noch nicht! Dabei könnte die glatt zu einem meiner absoluten Favoriten werden.

  • Ei, das klingt doch alles schon mal sehr gut! Werde noch heute Nacht von den Ergebnissen berichten... Vielen Dank!

    Zitat

    Hierbei gilt es zu bedenken, dass ein Flashobjekt, das keine dynamischen Daten verwendet, auch vollständig in den Cache geladen werden kann. Wenn du dann irgendwo klickst, werden nur bereits gecachete Daten von der Festplatte geladen und ein Sniffer wie Wireshark kann dann natürlich nichts registrieren.

    Klar! So ist das! Aber am Anfang müssen die Daten ja mal aus dem Netz runtergeschaufelt werden.
    Mit einer anderen Erweiterung habe ich für die betreffenden Seiten fette Scriptfiles und Definitionsfiles dingfest gemacht, deren Code ich aber zugegebenermaßen nur am Rande verstehe.
    Immerhin blicke ich wenigstens ein paar kleine Änderungen ab, die ich jetzt schon vornehmen könnte. Mit so einem veränderten Code ausgeführt, gäbe es eine ganz andere Seite...
    Hier ist ja auch Greasemonkey beheimatet, den anzuschauen sich sicher lohnen wird.
    Wenn man einfach auf Quelltext anzeigen klickt, gibt es bloß 20 Zeilen Code zu sehen.
    Wenn man diese modernen Seiten mit Datei speichern sichert, gibt es später beim Anschauen nicht viel mehr als einen weißen Fleck....

    Liebe Grüße!

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Zitat von Wawuschel

    auch hier zu finden... (wenn man sich nicht extra bei AMO registrieren möchte)
    http://code.google.com/p/httpfox/

    Das haut mich vom Stuhl! In wenigen minuten habe ich hier so viel mehr gesehen, als in Stunden mit Wireshark gestern!

    Hier zeigt sich alles! [BEGEISTERUNG]

    EDIT:
    Weiterhin sehr nützlich haben sich auch folgende Erweiterungen erwiesen:

    View Dependencies [de]
    Firebug

    Firebug ist ein mächtiger Editor und Debugger. Also genau was man so brauchen kann...

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.