Startet wie eine lahme Ente

• Hallo zusammen,
    mein Firefox öffnet sich nach dem Start ungefähr nach ca. 1 Minute!!!
    Gehe ich jedoch mit dem Internet-Explorer ins Internet, dauert das etwa 10 bis 15 Sekunden.
    Da stimmt doch etwas nicht.
    Auch komisch ist, dass er manchmal nur 20-30 Sekunden braucht, das nächste mal wie beschrieben ca. 1 Minute.
    Hat jemand einen Plan woran das liegen könnte????
    Besten Dank im Voraus.
    Gruß
    Helmut

• Der IE ist wie der Explorer im System verankert und nutzt schon im Arbeitsspeicher liegende Daten, der wird immer schneller starten als ein anderer Browser und ist deswegen auch nicht wirklich als Vergleichsobjekt tauglich.
    Um genau sagen zu können wieso das bei dir so lange dauert wäre wichtig zu wissen, welche Version und welche Add-Ons(/ob du Add-Ons) nutzt.
    Je nachdem welche und wieviele Add-Ons du nutzt sind solche Startzeiten nicht ungewöhnlich.

Eventuell wäre es sinnvoll ein Neues Profil anzulegen oder den Safe Mode zu nutzen um das Problem besser zu lokalisieren:
    Safe Mode
    Neues Profil

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Die Zeiger in meiner Sanduhr sind nass geworden. Deshalb kann ich mom. keine unbedingt notwendigen Zeiten
    stoppen :wink: . Jedoch denke ich, dass es die Antwort #1 nahezu auf den Punkt gebracht hat.

Das ein Programm, welches im System integriert und vorgeladen wird (Explorer), aus dem Stand schneller da ist, als ein systemfremdes Programm - dafür würde ich meine Sanduhr nicht trocknen. Jedoch möchte ich diese Aussage ausdrücklich für meine Umgebung auf den Start nach einem Hochladen des Systems beziehen. Trocknen würde ich unter vergleichbaren Bedingungen meine Sanduhr im warmen Betriebszustand (\Prefetch). :)

Also alles, was ein (systemfremdes) Programm laden muss, um zu funktionieren, muss geladen werden. Viel - mehr Zeit. Wenig - kürzere Zeit.
    Firefox: Extension, Themes, Scripte .... und "Profil_verschleiß_folgen".

Teste mit einem Clean- Profil!