Hallo Oliver, hallo Gemeinde,
Zitat von Oliver222Damit erkläre ich Dir doch nicht etwas Neues?
Nein, tust Du nicht. Und damit auch Dir dank für die Ausführungen.
Ich muß jetzt und hier einen Kanossagang antreten. Internetbanking betreibe ich seit Jahren ohne Probleme. Beim Abschluß des Vertrages damals mit der Volksbank bekam ich eine, glaube ich, 5- oder 6stellige PIN, die ich unbedingt sofort ändern sollte. Was ich natürlich gemacht habe. Da mir eine so kurze PIN allerdings viel zu unsicher vorkam, habe ich daraus eine meist viel längere gemacht. (Das schrieb ich ja schon) Alles lief problemlos mit meinen langen PINS. (Den Fehler hab ich schon damals gemacht als ich neu war mit Internetbanking. Er wurde, wahrscheinlich aus Gewohnheit, jahrelang weiter gepflegt ohne drüber nach zu denken. Länger war eben sicherer.)
Gestern, nach all dem Hickhack hier und den ungeduldigen Worten meinerseits habe ich einfach mal versucht, nur die Ersten 5 Ziffern und Zahlen meiner 14stelligen PIN zu nehmen. Einige werden es jetzt schon ahnen, es funktionierte. Ich kam in mein Konto. :oops:
Und jetzt kommt wieder Oliver:
ZitatSelbst wenn die Zugänge vertrauenswürdiger Web-Seiten separat über Deine URL-Leiste ausgelesen werden könnten, müssten darüberhinaus noch weitere Informationen erforderlich sein, um in diesem Falle abermals auf Deinen Bank-Server - und zwar im Zuge einer erneuten Sitzung - zugreifen zu können.
Das war mir zwar klar, als alter Paranoiker hab ich das aber, wie auch immer, nicht gesehen oder verdrängt oder was weiß ich. Natürlich kann damit keiner an mein Geld.
Es ist also genauso wie Ihr sagt, es braucht nur eine 5stellige PIN.
Also entschuldigt mein, ja wie nennt man das, seltsames Verhalten von gestern. Werde jetzt auch der Bank einen entsprechende Mail senden und hoffe das mir das keiner für Krumm nimmt.
thx@all