FF aus Admin- in eingeschränktes Benutzerkonto übernehmen

  • Hallo!

    Habe nach längerer Tätigkeit im Adminkonto auf Grund des allgemeinen Anratens und ohne zu wissen was folgt, ein eingeschränktes Benutzerkonto für die Arbeit in Internet angelegt.
    Dort waren dann alle Lesezeichen, Einstellungen, Add-ons usw. des Adminkontos leider nicht vorhanden, was mir vorher nicht bekannt war.
    (Das selbe gilt übrigens sinngemäß für Thunderbird)
    Inzwischen sind in dem eingeschränkten Benutzerkonto auch einige neue Lesezeichen und Einstellungen gespeichert, zu denen ich gern alles Zutreffende (Lesezeichen, Cookis, Add-ons, Plugins, Einstellungen usw.) aus dem Adminkonto ohne Verlust durch Überschreiben oder Löschen hinzufügen möchte.
    Wie kann dies am elegantesten bewerkstelligt werden?
    Geht es z.B. mit Kopieren über einen USB-Stick und Einfügen im eingeschränkten Benutzerkonto?
    Wichtig wäre mir vorher zu wissen, was bei einer Aktion alles so passiert/passieren kann.
    Es ist nicht günstig, wenn beispielsweise die Admin-Lesezeichen übertragen werden und die im eingeschränkten Benutzerkonto danach nicht mehr vorhanden sind.
    Kann jemand dazu einen Tipp geben; schon einmal Danke im Voraus?

  • Öffne den Fuchs im Adminkonto und kopiere die Datei bookmarks.html aus dem Profilordner in den Ordner gemeinsame Dateien, damit Du auch vom Benutzerkonto aus Zugriff hast.

    Wechsle dann zum Benutzerkonto und öffne den Fuchs dort.

    Dann: Lesezeichen - Lesezeichen-Manager - Datei - Importieren - Datei. Nun hangelst Du Dich im sich öffnenden Fenster durch zur kopierten Datei und wählst OK. Dann werden diese Lesezeichen zu denen des Benutzerkontos hinzugefügt.

  • Hallo DasIch und Road-Runner,

    vielen Dank für Euren Beitrag.

    Das Kopieren mittels Ordner "Gemeinsame Dokumente" hat funktioniert und es freut mich sehr.
    Road-Runner, wie geht es bitte mit den weiteren Ordnern/Dateien, die man auch noch im eingeschränkten Benutzerkonto gebrauchen könnte, z.B. extensions oder den Einstellungen?
    Dafür habe ich noch keinen "Manager", gleichwertig dem Lesezeichen-Manager für die bookmarks, gefunden.

    Dann habe ich da noch einen Ordner namens "searchplugins" im FF im Adminkonto. Wozu ist der da und sollte er ev. auch in das eingeschränkte Benutzerkonto übernommen werden?

    Viele Grüße vom thueringer.

  • thueringer: im Grunde kannst Du bei geschlossenem Fox - im Adminkonto - den kompletten Inhalt des alten Profils (Nicht den Ordner selbst) in den entsprechenden Profilordner des anderen Userkontos kopieren, um quasi eine 1:1 Kopie zu erstellen - mit sämtlichen Einstellungen, Add-ons, Lesezeichen etc ...... Beim ersten Fox-Start im Userkonto wird der Fox erstmal das veränderte Profil registrieren etc..

    Die/der Profilordner sind unter XP versteckte Ordner - in den Ordnerptionen muss zunächst eingestellt werden, dass versteckte Ordner, Dateien etc. angezeigt werden sollen.

    Da jedoch im Profil des Userkontos bereits Lesezeichen gespeichert sind, die erhalten bleiben sollen, diese zuvor - wie von Road-Runner beschrieben - sichern und später mit dem LZ-Manager importieren.

    Das selbe gilt für die Searchengines - falls neue dazu gekommen sind - sie lassen sich einzeln zurück sichern. (Im entsprechenden Ordner des Profils werden nur die selbst hinzugefügten Suchmaschinen gespeichert - im gleichnamigen Ordner im FF-Programmordner liegen lediglich die bei der FF-Installation installierten Standard-Searchengines.) (Im Ordner searchplugins liegen die Suchmaschinen, die Du oben rechts im Browser angezeigt bekommst.)

    Zur Info: die Bedeutung der Dateien im Profilordner:

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilord…im_Profilordner

    .... übrigens bietet sich der Ordner "Gemeinsame Dokumente" prima an, die Lesezeichen aus dem Profil heraus auszulagern - dann sind die Lesezeichen in beiden Profilen stets synchron; falls Interesse, dies hat pcinfarkt in folgendem Post recht verständlich erklärt:

    http://www.pcwelt.de/forum/682078-post11.html

    Nur nebenbei: Im eingeschränkten Userkonto sollten keine Software-Updates durchgeführt werden - wenn ein Update für Firefox anliegt, dieses im Adminkonto ausführen! :wink:

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Hallo doubletrouble,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Es waren für mich zahlreiche Neuerungen, insbesondere was Deinen letzten Absatz betrifft, dabei. Mit Erscheinen des FF14 habe ich vor dem Download "zurückgezuckt", da ich nicht wusste, wie Updates zu handhaben sind. Muss man vorher die alte Version löschen?

    Das mit den Lesezeichen aus dem Profil heraus auszulagern verstehe ich momentan noch nicht ganz, werde mich aber später sicher daran erinnern.

    Da ich auf dem gesamten Gebiet newcomer bin, habe ich einige Rückfragen zum Posting:

    1. Was bedeutet die Formulierung im ersten Satz: ... "den kompletten Inhalt des alten Profils (nicht den Ordner selbst)"...
    Was ist denn nun zu kopieren? Anbei einen Screenshot meines FF-Profils; was davon ist denn bitte wie zu kopieren? (Wenn es mir gelingt, diesen anzuhängen, habe hier leider noch keine Funktion dafür gesehen)

    2. Wie muss ich denn dabei mit den Lesezeichen verfahren; die habe ich ja nun schon, wie oben beschrieben, erfolgreich kopiert!

    3. Was sind "Searchengines"? Oben rechts im Browser sehe ich leider nichts (im Moment des Schreibens dieser Mitteilung).
    Meinst Du irgend eine andere Stelle/ein anderes Fenster im Browser? Wenn ja, wo bitte.

    Grüße vom thueringer.

  • Zitat von thueringer


    1. Was bedeutet die Formulierung im ersten Satz: ... "den kompletten Inhalt des alten Profils (nicht den Ordner selbst)"...

    Angenommen, Dein Profilordner im Adminkonto heisst 1sek7fu.default und der Profilordner im eingeschränkten Konto heisst 1475hzyd.default.

    Dann kopierst Du den gesamten Inhalt dieses Ordners 1sek7fu.default (also alle Dateien und Unterordner innerhalb dieses Ordners) in den Ordner 1475hzyd.default

    Einzige Ausnahme: Du kopierst die Datei bookmarks.html nicht mit, da Du die Lesezeichen ja schon rübergeschoben hast.

    Wichtig: bei dieser Kopieraktion darf Firefox nicht geöffnet sein, weder im Admin- noch im Eingeschränkter Benutzer-Konto.

    Zitat

    3. Was sind "Searchengines"? Oben rechts im Browser sehe ich leider nichts (im Moment des Schreibens dieser Mitteilung).

    Mit Searchengines bezeichnet man die verschiedenen in Firefox integrierten Suchmaschinen (Google, Yahoo, Amazon, usw.,) die Du oben im Browser neben der Adresszeile siehst.

    [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/MediaWiki/imag…/Suchleiste.png]

    Diese Searchengines sind auch im Profilordner enthalten, sie werde also automatisch mit in das neue Profil kopiert.

    Zitat


    Anbei einen Screenshot meines FF-Profils; was davon ist denn bitte wie zu kopieren? (Wenn es mir gelingt, diesen anzuhängen, habe hier leider noch keine Funktion dafür gesehen)

    Screenshots erstellen und hochladen

  • Hallo Road-Runner,

    recht vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Searchengines habe ich nun Dank des guten Bildes auch gefunden.

    Es soll keinesfalls als irgendwelche Kritik verstanden werden, aber das mit den Screenshot anhängen finde ich umständlich, wofür Du sicher nichts kannst. Irgend jemand hat sich das halt so ausgedacht.
    Deshalb möchte ich vorläufig auch von einer Zusendung Abstand nehmen, was ich bedauern muss. Die Inhalte (Ordnernamen) beider Profile (Adminkonto und eingeschränktes Benutzerkonto) sind nicht gleich, so dass ich mich nicht traue, einfach von A nach B zu kopieren. Es sind mir dabei schon öfter größere Missgeschicke passiert, so dass ich ungern drauflos werkeln möchte. Deshalb wollte ich die beiden Strukturen hier gern mit der Bitte darstellen, was wohin muss/gehört. Ohne gute Kommunikation ist das Verstehen schwierig. Die ganze Anleitung in dem Link "Screenshots erstellen und hochladen" erschließt sich mir nicht. Kann leider auch diese Sprache nicht verstehen; z.B. was ist "hochladen"?
    Den Screenshot habe ich in einer Temp-Datei als Hyper-Snap Foto bereits fertig vorliegen. Er muss nur noch gesendet werden. Wie?
    In einem anderen Forum, das ich kennengelernt habe, war das ein Klick und unproblematisch.
    Grüße vom thueringer.

  • Zitat von thueringer


    Es soll keinesfalls als irgendwelche Kritik verstanden werden, aber das mit den Screenshot anhängen finde ich umständlich, wofür Du sicher nichts kannst. Irgend jemand hat sich das halt so ausgedacht.

    Das ist in den meisten Foren so (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Zitat


    Die ganze Anleitung in dem Link "Screenshots erstellen und hochladen" erschließt sich mir nicht. Kann leider auch diese Sprache nicht verstehen; z.B. was ist "hochladen"?

    Um das Bild hier in einer Antwort einzubinden, musst Du es auf einem Server im Internet abspeichern (= hochladen).

    Rufe die Seite http://www.directupload.net/ auf und klicke auf Durchsuchen. Dann wird Dir der Windows-Explorer angezeigt. Gehe zum Ordner, in dem das Bild liegt, markiere es und klicke auf Öffnen. Anschliessend ladest Du wieder auf der Seite von directupload, wo Du auf Upload starten klickst. Nach ein paar Sekunden ist das Bild auf dem Server von directupload, das heisst, Du hast es hochgeladen.

    Jetzt musst Du nur noch den Link, den Du angezeigt bekommst, kopieren und hier um Forum in Deiner Antwort einfügen. Weznn dann jemand Deine Antwort aufruft, wird automatisch das Bild von directuplad aufgerufen und hier angezeigt.

    Je nach der Grösse des Bildes wählst Du den unter 2) oder 4) angezeigten Link und kopierst in in Deine Antwort hier im Forum.

    Warum dieses Verfahren? Dieses Forum liegt auf einem Server. Ein Server ist ja auch (vereinfacht gesagt) nur ein Rechner, der eine bestimmte Speicherkapazität hat. Wenn nun Bilder auf dem gleichen Rechner wie dieses Forum gespeichert würden, würde der beanspruchte Speicherplatz früher oder später zu gross werden. Deswegen werden auf diesem Server keine Bilder gespeichert, sondern nur die Links zu Bildern auf anderen Servern.

  • Zitat von doubletrouble

    .... übrigens bietet sich der Ordner "Gemeinsame Dokumente" prima an, die Lesezeichen aus dem Profil heraus auszulagern - dann sind die Lesezeichen in beiden Profilen stets synchron; falls Interesse, dies hat pcinfarkt in folgendem Post recht verständlich erklärt:

    http://www.pcwelt.de/forum/682078-post11.html

    Grüße - doubletrouble

    Hallo doubletrouble,
    diese Synchronität würde mich sehr interessieren,aber die Erklärungen von pcinfarkt unter dem angegebenen Link sind für mich schwierig zu verstehen.
    Und ich möchte nicht durch falsche Eingriffe in die genannten Dateien evtl.
    unreparierbaren Schaden verursachen,nachdem mein Fox ansonsten tadellos läuft.......daher die höfliche Anfrage an Dich,ob Du bereit wärst mir(ein User mit diesbezgl.begrenztem Wissen :? ) durch eine Punkt-für-Punkt-Anleitung unter die Arme zu greifen :wink:
    wofür ich natürlich sehr dankbar wäre :!::):)
    Gruß
    horbar
    P.S. v. 10.Mai 08.
    >Nachdem sich "doubletrouble" bis jetzt nicht gemeldet hat und wegen evtl.längerer Abwesenheit meine Anfrage aus dem aktuellen Teil hier verschwindet, wäre ich sehr dankbar,
    wenn sich Experten (vielleicht auch"pcinfarkt") hilfreich melden würden......danke im Voraus!<
    Gruß
    horbar

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • Hallo Road-Runner,

    zunächst vielen Dank für Deine Antwort vom 08.05.08 23:33 Uhr. Bei mir dauert es manchmal etwas länger, deshalb erst heute die Reaktion. Das mit dem Bild einfügen möchte ich gleich ausprobieren. Directupload.net und die ganze Prozedur war mir bisher unbekannt.
    Es ist die Struktur (oder sagt man es anders?) des Firefox in meinem Adminkonto und im eingeschränkten Benutzerkonto (EB).
    Beide Strukturen sind für mich so unterschiedlich, dass ich mich nicht traue, einfach darauflos zu kopieren. Deshalb meine Bitte: was (welcher Ordner/welche Datei) vom FF-Admin gehört wohin im FF-EB?

    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/080513/temp/vkdhjnmn.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080513/temp/tiqjx3b9.jpg]

    Beim ersten Bild habe ich den Titel vergessen; wie das halt so ist.
    Es ist die Struktur des FF im Adminkonto; Danke.

    Grüße vom thueringer

  • hallo doubletrouble, hallo Road-Runner,

    hiermit möchte ich meine Frage(n) vom 13.05.08 zu den zwei Bildern noch einmal wiederholen.

    Beispiel:
    im Adminkonto hängen die Ordner "adblockplus", "bookmarkbackups", "chrome" und "extensions" am übergeordneten Ordner "d4k111d9.default".

    Im eingeschränkten Benutzerkonto hängen diese Ordner aber am übergeordneten Ordner "mndw5vb3.default" und nicht am Ordner "d4k111d9.default".

    Wohin sollen sie denn nun von Admin zu EB kopiert werden? Zu "d4k111d9.default" oder zu "mndw5vb3.default"? Dies ist für mich ein Unterschied.

    Entweder habe ich die Grundlagen der Dateiarbeit noch nicht verstanden, oder Euren Text. Experimente oder "einfach probieren" mag ich nicht.

    Desgleichen der Ordner "searchplugins" im Adminkonto; wo ist der im EB-Konto hinzuzufügen?

    Dann habe ich noch ein Problem mit der Mitteilung von Road-Runner vom 08.05.08. Du schreibst:

    "Angenommen, Dein Profilordner im Adminkonto heisst "1sek7fu.default" und der Profilordner im eingeschränkten Konto heisst "1475hzyd.default".

    Bei mir (siehe bitte Bild) habe die Profilordner aber keine Namen. Sie heissen nur schlicht "Profiles". Erst der davon untergeordnete Ordner hat einen so ähnlich zusammengesetzten Namen. Aber dies ist für mich nicht mehr der Profilordner! Oder ich verstehe hier einiges nicht?

    Könntet Ihr mir da bitte ein bischen "auf die Sprünge" helfen?

    Dies dankt Euch der thueringer.

  • Der Profilordner im Adminkonto heisst laut Screenshot d4k111d9.default.

    Markiere diesen Ordner, damit rechts im Explorer der Inhalt angezeigt wird. Kopiere dann den ganzen Inhalt diese Ordners in den Ordner mndw5vb3.default im eingeschränkten Konto. Dann hast Du im eingeschränkten Konto genau den gleichen Firefox wie im Adminkonto. Die Searchplugins sind dann automatisch mit übernommen.

    Zitat

    Bei mir (siehe bitte Bild) habe die Profilordner aber keine Namen. Sie heissen nur schlicht "Profiles". Erst der davon untergeordnete Ordner hat einen so ähnlich zusammengesetzten Namen. Aber dies ist für mich nicht mehr der Profilordner! Oder ich verstehe hier einiges nicht?

    Profiles ist der eigentliche Profilordner. In einem Profilordner können aber mehrere Profile vorhanden sein. Unter Profil versteht man alle Dateien und Unterordner, die in einem bestimmten Ordner liegen, der als Name diese Buchstaben-Zahlenkombination hat.

    Nun ist es so, dass Anwender, die nicht so geübt sind, in der Regel nur ein einziges Profil auf dem Rechner haben. Deswegen wird im Forum der Name Profilordner auch des öfteren verwendet, wenn eigentlich das Profil gemeint ist.

  • Hallo doubletrouble und Hallo Road-Runner,

    habe Eure Postings vom 03.05.08 bis 22.05.08 mit Dank nunmehr größtenteils verstanden. Gestattet bitte aber noch eine für mich sehr wesentliche Zusatzfrage:

    Wie sieht die Struktur des Profils (Profilordners) im eingeschränkten Benutzerkontos nach dem Kopieren des kompletten Inhalts des alten Profils (aus dem Adminkonto; außer der Datei "bookmarks.html", da diese schon rübergeschoben wurde) in das Profil/in den Profilordner des Userkontos (EB-Konto) dann aus?

    Hineinkopiert werden/sollen (als Quelle!) z.B.: 5 Ordner (adblockplus, bookmarksbackup, chrome usw.) und 33 einzelne Dateien.
    Üblicherweise sind diese Ordner und Dateien mit den gleichen Namen aber doch schon in dem Zielordner (Userkonto) vorhanden!
    Windows akzeptiert solch einen Kopierauftrag doch nicht. Es kommt doch dann die Frage: abbrechen oder überschreiben? Wie soll man denn da richtig reagieren? Beim Überschreiben ist doch das Vorhandene danach weg! Selbst wenn jeder Ordner- und Dateiname danach zweimal vorhanden wäre: wie geschieht dann die "Vereinigung" der jeweils namensgleichen Ordner und Dateien? Fügen die sich von selbst zusammen oder muss ich das irgendwie machen? Zusammengeführt werden sollen Sie doch, oder?
    An einer Auflösung dieses Rätsels bin ich sehr interessiert.

    Anmerkung zu doubletrouble vom 03.05.08:
    ..."falls Interesse, dies hat pcinfarkt in folgendem Post recht verständlich erklärt:

    http://www.pcwelt.de/forum/682078-post11.html.

    Interesse schon, aber von "recht verständlich erklärt" kann bei mir keine Rede sein. Deshalb erst einmal eine Weile Abstand.

    Inzwischen arbeitet Fx 3.0.5 bei mir. Hoffentlich läuft das dann alles noch so, wie von Euch im Mai 2008 beschrieben und gedacht? Sollte durch den neuen Fx etwas zu beachten sein, so bitte ich Euch um Mitteilung.

    Herzlichen Dank schon mal vorab mit Grüßen vom
    thueringer.

  • Wenn Nachfrage erscheint überschreiben wählen.
    Die Lesezeichen aus der Bookmarks.html des alten Profils importieren. Dubletten danach händisch ausmerzen.
    Die Datenstruktur hat sich in der 3 er Version geändert. downloads.rdf heißt jetzt downloads.sqlite etc.
    Lies dazu mal http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Pro….C3.BCbertragen

  • Hallo Boersenfeger,

    vielen Dank für die schnelle Antwort binnen 15 min.

    Der Titel nennt sich: FF aus Admin- in eingeschränktes Benutzerkonto übernehmen. Deshalb kann ich den ersten Satz: Wenn Nachfrage erscheint, überschreiben wählen, nicht verstehen.
    Wenn zum Überschreiben geraten wird, dann ist ja ca. die Hälfte dessen, was mit der Aktion erreicht werden soll, danach gelöscht.
    (Datei kopieren von Quelle zu Ziel: mit überschreiben, womit das auf der Zieldatei Vorhandene erbarmungslos gelöscht wird! Entschuldige, soll aber keine Belehrung sein, steht mir bei Deinem Status nicht zu.)
    Wieso also diese Empfehlung?

    Das mit den Bookmarks ist gegessen.

    Der Hinweis aus dem FF-Wiki ist gut, werde ihn beachten.

    Hättest Du auch eine Antwort auf die eigentliche Frage oder sollen das doubletrouble und/oder Road-Runner machen?

    Schöne Grüße vom thueringer.

  • Zitat von thueringer

    Üblicherweise sind diese Ordner und Dateien mit den gleichen Namen aber doch schon in dem Zielordner (Userkonto) vorhanden!
    Windows akzeptiert solch einen Kopierauftrag doch nicht. Es kommt doch dann die Frage: abbrechen oder überschreiben? Wie soll man denn da richtig reagieren? Beim Überschreiben ist doch das Vorhandene danach weg!

    Ich bezog mich auf obigen Post von dir!

    Zitat von thueringer

    Der Titel nennt sich: FF aus Admin- in eingeschränktes Benutzerkonto übernehmen. Deshalb kann ich den ersten Satz: Wenn Nachfrage erscheint, überschreiben wählen, nicht verstehen.
    Wenn zum Überschreiben geraten wird, dann ist ja ca. die Hälfte dessen, was mit der Aktion erreicht werden soll, danach gelöscht.
    (Datei kopieren von Quelle zu Ziel: mit überschreiben, womit das auf der Zieldatei Vorhandene erbarmungslos gelöscht wird! Entschuldige, soll aber keine Belehrung sein, steht mir bei Deinem Status nicht zu.)
    Wieso also diese Empfehlung?

    Mein Status sagt nicht viel aus!
    Meiner Meinung nach wird ein Ordner und oder Dateien überschrieben mit den Dateien oder Einträgen, die im alten Profil vorhanden sind, im neuen aber nicht, oder nicht so umfassend.
    Beispiel: Im alten Profilordner gibt es einen Unterordner Chrome, in diesem Ordner befindet sich ggf. eine Datei userchrome.css mit einer Größe von 6 kb. Im neuen Profil befindet sich keine Userchrome.css, da diese Datei vom Nutzer erstellt werden muss. Dafür gibt es eine userChrome-example.css. Diese hat regulär die Größe von 2 kb. Hintergrund in diesem Forumthread
    Also wird die Datei komplett ins neue Profil übernommen und wirkt sich auch aus. Anderes Beispiel: In der Datei localstore.rdf werden unter anderem die Fensterpositionen, das Aussehen der Symbolleisten und die aktuelle Sidebar gespeichert. Wenn diese Datei von alt nach neu kopiert wird, überschreibt die Datei das, was in alt anders ist als in neu. Ergebnis ist, das der Fuchs, der dann auf das neue Profil zugreift, im Erscheinungsbild genauso aussieht, wie im alten Profil.
    Ich hoffe es ist ein bisschen deutlicher geworden. Solltest du Angst haben, das irgendetwas gravierendes im Neuen Profil überschrieben wird, bau dir ein weiteres 2. neues Profil, nenne es TESTPROFIL und nimm dieses dann zum ausgiebigen testen. Nach Testende kannst du es löschen, oder für spätere Testgänge bestehen lassen. Die Steuerung, welches Profil benutzt werden soll, übernimmt der Profilmanager.
    Ich überschreibe regelmäßig meinen Profilordner des portable Firefox auf einem USB-Stick mit dem Profil meines Desktop-Firefox. Da ist noch nie was schief gegangen.

    Zitat von thueringer

    Hättest Du auch eine Antwort auf die eigentliche Frage oder sollen das doubletrouble und/oder Road-Runner machen?

    Ich habe einen solchen Ordner nicht, von daher halte ich mich da zurück.

  • Zitat von thueringer


    Wie sieht die Struktur des Profils (Profilordners) im eingeschränkten Benutzerkontos nach dem Kopieren des kompletten Inhalts des alten Profils (aus dem Adminkonto; außer der Datei "bookmarks.html", da diese schon rübergeschoben wurde) in das Profil/in den Profilordner des Userkontos (EB-Konto) dann aus?

    Keine Ahnung, da ich ausschliesslich als Administrator unterwegs bin. Da muss ich leider passen.

  • Hallo Road-Runner und Boersenfeger,

    für Eure Beiträge vom 28.01.09 und alle Bemühungen, auch von den anderen, meinen herzlichen Dank.
    Leider bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo mir die Realisierung der Vorschläge, auch früherer, Probleme bereitet. Deshalb möchte ich dieses Thema hier beenden. Auf Grund der vielen Fachausdrücke fällt es mir zunehmend schwerer, die Übersicht zu behalten, was gemeint ist. Möchte mir auch nichts weiter in der Software und Anwendung des FF "vermasseln". Es freut mich jedesmal, wenn Fx 3 einigermaßen problemlos läuft. Deshalb möchte ich auch keine weiteren Experimente machen.

    Herzliche Grüße vom thüringer.

  • Ich könnte noch den Vorschlag bringen einen Portablen Firefox zu verwenden. Natürlich nicht als Portable Version, sondern auf Platte installiert.

    Diesen könnten alle Nutzer verwenden, und greifen dann auch auf das gleiche Profil zu, da die portable Version ein eigenes Profil mitbringt.

    Damit würde man sich sämtliches rumgefrickel sparen.