Rechner startet nicht Richtig!

• Hallo Liebe Forengemeinde!

Folgendes Problem:

Ich habe vorhin, wie jeden Tag, meine Steckdosenleiste eingeschaltet, wobei automatisch der Bildschirm anspringt.
    Den Rechner muss ich noch über den Ein/Aus-Taster am Rechner einschalten.

Heute sprang der Rechner kurz an und ging nach einigen Sekunden wieder aus!!!

Ich schaltete die Steckdosenleiste nochmal ganz aus und wieder ein. Das gleiche Problem.

Nochmal Steckdosenleiste ein/aus und wieder Rechnerschalter Ein/Aus , dann lief er!

Also, ich denke mal nicht, das es an der Steckdosenleiste liegt, wäre ja auch zu einfach :evil:

Kann mir jemand sagen, was es sein könnte??

Danke

Firefoxforum.....

hier werde ich geholfen, danke Leute

• hmmm, Netzteil ist ca. 3/4 Jahr alt, muss aber nix heißen ....
    danke, werde es mal im Auge behalten...

Könnte es sonst noch was sein?

Firefoxforum.....

• @ bugcatcher

Nene, dar Rechner war die ganze Nacht aus, also, richtig aus!!!!
    Daher auch " kalt"

Was bedeutet es denn für mich, wenn der CPU/GPU defekt ist? Lüfter läuft übrigens, kann ihn zumindest hören!!!!

Firefoxforum.....

• Zitat von be

Nene, dar Rechner war die ganze Nacht aus, also, richtig aus!!!!
    Daher auch " kalt"

Das hat nichts zu heißen. So eine CPU/GPU ist in Sekunden auf Betriebstemperatur. Eine CPU z.B. ohne Kühler zu betreiben kann innerhalb von Sekunden den Hitzetot der CPU nach sich ziehen. Darum wird der Prozessor normalerweise auch auf Temperatur getestet und sobald diese eine bestimmte Temperatur überschreitet, dann gibts einen "Notaus".

Zitat von be

Was bedeutet es denn für mich, wenn der CPU/GPU defekt ist?

Wenn der Hauptprozessor oder die Grafikkarte kaputt ist, bedeutet das das Du sie neu kaufen darfst. ; )

Zitat von be

Lüfter läuft übrigens, kann ihn zumindest hören!!!!

Schon mal ein gutes Zeichen. Aber schau lieber nach. Nicht das du nur den Netzteil-Nüfter hörst und der Lüfter des Prozessors oder der Grafikkarte stillsteht.

Ansonsten könnte halt auch der Temperaturfühler eine Macke haben.

Oder wie Snake sagte, das Netzteil.

• Hallo, jetzt nach ein paar Tagen ohne o.g. Vorkommnisse, ging es eben, wie folgt wieder los:

Rechner gestartet, kein Problem,
    Nach ca. 5 min. ( ich war gerade im Internet, ist aber wohl egal... ) ging der Rechner aus!

Komischerweise, war die LED in der Tastatur aber noch an, obwohl der Rechner aus war????!!?? Tastaturkabel steckt doch aber im Rechner!!??

Naja, Rechner gestartet, läuft jetzt seit etwa 10 Minuten ohne Probleme!

Kann es sein, das ich die Batterie im Rechner wechseln muss??

Kann ich eventuell etwas über den Fehlerbericht von Windows erfahren?? Wenn ja, wo finde ich diese Einträge???

Firefoxforum.....

• oder befreie mal das gehäuse und die lüfter vom staub...
    hat wenigstens bei mir geholfen :wink:

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Das die Lampe an der Tastatur noch leuchtet ist normal. Moderne Netzteile ziehen immer Strom um das Mainboard mit Strom zu versorgen und so die Batterie zu versorgen. Selbst wenn diese Batterie langsam "leer" gehen würde, würde auch nur die Uhrzeit nicht mehr richtig sein und die Bios Einstellungen gingen verloren.
    Entweder wird dein PC zu heiß, dein Betriebssystem schaltet aus irgendeinem Grund den PC ab oder das Netzteil ist kaputt. Ich würde also mal die Temperatur im Auge behalten(Speedfan, Conky, Samurize) und überprüfen ob Windows statt eines Bluescreens den PC einfach abschalten soll. Ein Blick in die Ereignisanzeige sagt vielleicht auch schon viel.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

. Ein Blick in die Ereignisanzeige sagt vielleicht auch schon viel.

Danke für die ausführlichen Antworten!
    @ DasIch:

Wo kann ich die Ereignisanzeige denn einsehen?

Firefoxforum.....

• Zitat von be

Wo kann ich die Ereignisanzeige denn einsehen?

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hallo,

ich hoffe, ich nerve nicht langsam :oops:

Also, eben ( Samstag, 17.05.08 ) hatte ich wieder das Problem, das der Rechner nicht ansprang!

Folgendes neues stellte ich dabei fest!

-Wenn ich den Ein/Aus- Schalter an der Steckerleiste einschalte und dann den Startschalter am Rechner einschalte, springt der Rechner kurz an.
    wenn er aber dann gleich wieder ausgeht, und den Schalter am Rechner erneut drücke, passiert gar nichts!!! Erst wenn ich den Ein/Aus-Schalter an der Steckerleiste Aus und wieder einschalte, springt der Rechner nach betätigen des Ein/Aus-Schalters am Rechner selbst, wieder an, wenn auch nur kurz!

- Ich habe nun die Steckdosenleiste gewechselt, der Rechner sprang sofirt an und läuft ( wie man sieht! ) seitdem!

- Beim Starten mit der neuen Steckerleiste, hörte ich jedoch in den ersten ca. 10-20 Sekunden ein surrendes, oder zirpendes Geräusch, ich meine es aus Richtung Netzteil kommen gehört zu haben!!!

Scheint eventuell tatsächlich am Netzteil zu liegen!! Sind die Dinger genormt oder muss ich da wieder nach kompabillität gucken??

Ach ja, hatte vorhin im Ergebnisprotokoll noch eine Fehlermeldung " Service Control Manager" wird aber wohl nix miteinander zutun haben, da der Fehler ( Uhrzeit) nach den o.g. Problemen auftrat!

Gruß
    be

Firefoxforum.....

• Zitat von be

hmmm, Netzteil ist ca. 3/4 Jahr alt, muss aber nix heißen ....

Vergiss bitte die Gewährleistung nicht.

• Hallo, ich bins wieder :o:o

Also, eben sprang die Kiste wieder nicht an, läuft jetzt aber....

Kann mir jemand was zu den Lämpchen am Rechner sagen??

An der Vorderseite befinden sich folgende:

1. grünes Lämpchen, ( Glühbirnensymbol ) die leuchtet dauerhaft!
    2. gelbes Lämpchen, ( Fasssymbol ) ich glaube die ist für die Batterie, diese leuchtet, wenn der Rechner nicht wieder ausgeht, erst sehr unregelmäßig, später gar nicht mehr!

Ist das der Normalzustand?

Firefoxforum.....