Einige Fragen zu Speicherauslastung und Cache

• Hallo liebes Forum,
    ich hätte da einige kleinere Fragen zum Thema Cache und Speicherauslastung...

1. Gibts ne Möglichkeit, den Cache beim Beenden leeren zu lassen, ohne dass ich den Löschdialog jedes Mal bestätigen muss?

2. Mein FF hat standardmäßig eine Speicherbelegung von ~70.000-80.000K, was ich für relativ viel halte. Habe versucht das ganze einzudämmen und die Plug-Ins zu deaktivieren, das brachte aber nur mäßigen Erfolg (damit waren es dann ca. 65.000K); wenn ich den Tipp mit dem config.trim_on_minimize anwende sinkt die Speicherbelegung beim Minimieren tatsächlich auf 6000-9000K, springt dann aber innerhalb weniger Sekunden schrittweise auf den alten Wert zurück, so dass mich das nicht wirklich weiterbringt... Ist das normal? :?

3. Welche Speicherauslastung ist denn beim FF noch im akzeptablen Bereich? Ich persönlich finde die 70MB jetzt ziemlich heftig, hab aber auch schon von Leuten gehört, die da auf 200MB kommen, andere wiederrum nur auf 30MB. Wo liegt denn da ca. die Grenze?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
    Liebe Grüße,
    MrMister

• Zitat von MrMister

1. Gibts ne Möglichkeit, den Cache beim Beenden leeren zu lassen, ohne dass ich den Löschdialog jedes Mal bestätigen muss?

Menü Extras >> Einstellungen >> Datenschutz >> Private Daten. Unter "Einstellungen" festlegen, was gelöscht werden soll. Haken raus bei "Vor dem Löschen von privaten Daten fragen".

Bei den anderen Fragen hilft die --> Forensuche.

• Danke sehr für den ersten Tipp, den Haken hatte ich komplett übersehen :oops:

Zitat

Bei den anderen Fragen hilft die --> Forensuche.

Leider nicht - Quäle mich mittlerweile seit mehreren Stunden hier durch das Forum und durch andere Foren und Blogs, aber das einzige, was ich finde, ist eine Anleitung, wie ich den Eintrag hinzuzufügen habe sowie enthusiastische Kommentare, dass der FF jetzt wirklich nur noch 10MB Speicher belegt (was bei mir ja nicht der Fall ist :? )...
    Könntest du evtl. einen entsprechenden Thread linken, wäre äußerst dankbar. :)

Liebe Grüße,
    MrMister

• Hi MrMister,

willkommen erstmal hier im Forum :)

Je nach geöffneten Tabs und deren Inhalte (Bilder, Flash etc..) sind um die 70 MB noch wenig.
    Bis zu 120-140 MB bei bis zu 3 Tabs ist schon normal :)
    Firefox ist nun einmal sehr speicherhungrig. Aber auch config.trim_on_minimize ist nicht so das
    Gelbe vom Ei. Es war und ist nur ein versuch auf Windows-PC ab XP diesen Verbrauch etwas in den
    Griff zu bekommen. Da aber Firefox nicht sehr mit dem System verbunden ist, ist und bleibt es ein
    bescheidener Versuch, der auch nicht immer effektiv klappt.

Und wie gesagt, die Inhalte speielen ein wichtige Rolle. Sehr viel verbrauchen Flash-Inhalte.
    Da kann aber der Firefox auch nix dran machen. Ebenso wie bei Bildern.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• AngelOfDarkness: Das ist natürlich eine sehr unschöne Nachricht :(
    Irgendwie scheint die Speicherauslastung aber auch bei gleichen Inhalten ein wenig unlogisch zu funktionieren... Nach der Deinstallation (!) einiger Plugins und einem Neustart mit den gleichen Seiten ist die Speicherauslastung plötzlich auf 120MB hochgegangen, also fast das Doppelte, ohne Flash oder Seiten mit vielen Bildern... Irgendwie misterös. :?

• Du meinst bestimmt Erweiterungen und nicht Plugins.
    Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen.
    Plugins sind Zusätze (Schnittstellen) zu anderen Programmen um z.B. Multimedia Inhalte anzuzeigen.
    Bekannteste Beispiele sind Abobe Flash Player (Plugin) und Adobe (Acrobat) Reader (Plugin).
    Erweiterungen sind Programmerweiterungen für den Firefox um diesen mehr Funktionen zu geben.

Des weiteren wird im Task-Manager der komplette Speicherverbrauch angezeigt, samt dem RAM-Cache des Firefox.
    Wird kaum oder mehr im RAM gecachet ist diese Anzeige natürlich mal grösser mal kleiner.

Stell man den RAM-Cahce ab, dann ist die Zahl natürlich minimal und einige Tricks bauen darauf auf.
    Nur ist dann der Festplatten-Cache um so mehr gefragt. Mehr Zugriffe = mehr Verschleiss und Stromverbrauch
    der Festplatte.
    Wenn man über 512 MB RAM hat, dann sollten einen die bis zu 120-150 MB RAM für den Firefox nicht stören.
    Ausser man hat duzende von Programmen gleichzeitig offen. Des weiteren wie gesagt managt Windows den Speicher
    und nicht Firefox. Sprich was freigegeben wird (weil es nicht mehr benötigt wird) regelt die Windows-Speicherverwaltung
    und diese ist bekanntermassen unter aller Sau.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)