• Servus Leute,
    vorweg, ich bin Laie und bitte um einfache Antworten.

Also: funktionieren Virenscanner und Hijacker auch voll im abgesicherten Modus?

Hintergrund:
    ich habe mir folgendes überlegt.

Alle 4 Wochen:
    1. Pc im abgesicherten Modus hochfahren.
    2. Systemwiederherstellung deaktivieren.
    3.Papierkorb leeren
    4. Cleaner und Regestry
    5. Spybot und Adaware
    6. Virenscanner der läuft natürlich täglich) und Hijacker
    7. Neu starten (Systemwiederherst. aktivieren)
    8. Backup auf externe FP (z.B. Spybot funzt nicht im abges. Modus, wenn externe FP eingeschaltet ist.

Der sinn ist, dass saubere Daten gebackupt werden.
    Bisher habe ich das immer zu verschiedenen Zeitpunkten gemacht.

Ist diese Reihenfolge ok?

Sorry, wenn ich euch mit meinen dämlichen Fragen nerven sollte.

Gruss ruda

Einmal editiert, zuletzt von ruda38 (4. Mai 2008 um 12:58)

• Also ich persönlich glaube ja, dass es reicht ein paar Grundregeln einzuhalten.

-System, Antivirenprogramm, alternativen Browser und Java stets aktualisiert halten.
    -Firewall
    -grundsätzlich nur mit einem 'eingeschränkten Benutzerkonto' ins Internet
    -keine unbekannten Mail-Anhänge öffnen
    -Softwardownload nur von vertrauensswürdigen Seiten
    -kritische Zonen meiden (Po*n, Glückspiel, ...)
    -für Besuche in kritischen Zonen ein Kondom verwenden (Sandboxie)
    -nicht jeden Link anklicken
    ...

Mehr zu tun bin ich gar nicht bereit. Sollte sich dennoch mal so ein Vieh einisten, muss man halt (meist) das System neu aufsetzten. Davon geht die Welt auch nicht unter (regelmäßige Datensicherung vorrausgesetzt)

Vielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.sewecom.de/pc/
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe…-pc-sicher.html

Einmal editiert, zuletzt von dimffa (4. Mai 2008 um 12:57)

• es geht mir vor Allem darum, ein sicheres Backup zu erhalten.
    Ich will mit meiner Vorgehensweise halt damit erreichen, dass sich keine Viren oder sowas im Backup einnisten.
    Sonst hast du die ja wieder aufm PC, wenn du deine Daten wiederherstellen möchtest.

Deshalb wäre wichtig zu wissen, ob:
    All die aufgelisteten Dinge auch uneingeschränkt im abgesicherten Modus funzen

• Ja ich weiß schon worauf du hinaus willst.
    Aber ENTWEDER du hast einen Schädling drauf, ODER keinen.
    (sofern er von einer Sicherheitssoftware überhaupt erkannt wird)

Wenn du einen drauf hast, bring eine Datensicherung natürlich nix mehr.
    Da hilft auch kein abgesicherter Modus oder Cleaner oder sonstwas.

Die Frage sollte sich nicht um die MACHBARKEIT, sondern um die SINNHAFTIGKEIT drehen.

Es geht halt doch nix über Vorsorge, und dazu sind die beiden Links gedacht.

• Oje, jetzt verstehe ich gar nix mehr
    so stehts in wikipeda:

Weil im abgesicherten Modus die meisten sonst im Hintergrund arbeitenden Prozesse (Wächter von Antivirensoftware, aber auch viele Computerviren uvm.) nicht mitstarten, ist der abgesicherte Modus auch besonders geeignet, um nach Fehlern zu suchen.

Wenn das so ist, geht ja Virenscannen gar nicht im abges. Modus.

Oder kannst du das so erklären, damits sogar ich verstehe??

Ich dachte immer, dass man gefundene Viren im abgesicherten Modus wegmachen soll.??

Ich seh schon, ich muss noch viel lernen.
    Gruss

• Zitat von Wurstwasser

Doch, doch, dass funktioniert schon alles auch im abgesicherten Modus.
    In diesem Modus startet nur nicht alles automatisch, was im normalen Modus sonst alles so lädt.

Prima. Also auch der virenscanner?
    Was hältst du von meiner Eingangsauflistung?

• Im abgesicherten Modus muss Du halt alles selbst starten, was du brauchst. Der Virenscanner wird zwar nicht automatisch gestartet, ist aber sehr wohl durch Dich noch startbar.

Eigentlich bekommt man fast alles im abgesicherten Modus zum laufen. Oft setzt das Programm XYZ noch andere Programme oder Dienste voraus, die im abgesicherten modus erstmal nicht gestartet wurden. Startet man diese selbst, geht auch das Programm.

Du würdest dich wundern, was bei einem regulären Windowsstart alles mitgestartet wird. Wenn ich mir die Tray-Leiste bei manch einem anschaue, weiß ich schon, dass diese Systeme völlig mit Hintergrund-Diensten überfrachtet sind, weil sich ja heutzutage jede Software für so wichtig hält, immer präsent sein zu müssen (und damit dauerhaft Systemressourcen zu fresse).

• Zitat von dimffa

Die Frage sollte sich nicht um die MACHBARKEIT, sondern um die SINNHAFTIGKEIT drehen.

Der Sinn ist folgender:
    Diese ganzen Proggis, sind zur Sicherheit. Viren, Spyware usw.
    Spybot und adaware soll man im abgesicherten Modus laufen lassen.
    (Frag mich nicht warum)
    Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich die anderen Sachen eigentlich auch im abgesicherten Modus laufen lassen könnte.
    Dann gehts in einem Aufwasch.
    Damit wären wir dann bei der Machbarkeit.

• Zitat von bugcatcher

Du würdest dich wundern, was bei einem regulären Windowsstart alles mitgestartet wird. Wenn ich mir die Tray-Leiste bei manch einem anschaue, weiß ich schon, dass diese Systeme völlig mit Hintergrund-Diensten überfrachtet sind, weil sich ja heutzutage jede Software für so wichtig hält, immer präsent sein zu müssen (und damit dauerhaft Systemressourcen zu fresse).

Ich habe z.B. den Cleaner installiert.
    Da konnte ich den Autostart auf 5 (fünf) Proggis begrenzen.
    Meinst du das?

• Einmal meinte er das.
    Zum anderen gibt es aber auch einige Programme, die sich als Dienst einnisten und auch jedes mal automatisch gestartet werden.
    Die kann man dann unter der Dienste Verwaltung auf Manuell oder Deaktivieren setzen, so man sie nicht braucht.

• Ich mein nicht nur den "Autostart"-Ordner der im Startmenu ist, falls Du das meinst. (Da hab ich eigentlich nichts drin)

Ich rede mehr von Diensten. Viele Programme wie z.B. Quicktime und co, wollen umbedingt im Hintergrund bereit sein, falls mal ein iPod oder sowas an den Rechner angeschlossen werden sollte. Das Dienstprogramm dafür frisst dann aber rund um die Uhr 10-20 MB Ram. Dabei kann jeder selbst iTunes starten und dann den iPod anschließen. Und das ist nur ein Beispiel von unzähligen.

Ich persönlich hab auch keinen Virenscanner oder Spybot/TeaTimer laufen. Frist alles unnötig Resourcen. Wer ordentliche Vorsorge betreibt, hat selten was zu befürchten und wenn mal was passiert, helfen einem diese ganzen selbsternannten Wächter auch nix. Die werden dann auch erst nachträglich aktiv, dann brauchen sie auch nicht die ganze Zeit mitlaufen. *schulterzuck*

Deine Prozedur kann man so machen ("machbar"). Frage ist da tatsächlich Sinnhaftigkeit. Wenn du das für nötig hälst, kannst du das machen.

Spybot und co soll man im abgesicherten Modus laufen lassen, weil sie häufig im normalen nur erkennen, aber bei schweren befunden nix ausrichten können, da die Schädlinge laufen und den Zugriff untersagen. Zur reinen Suchen reicht der normale Modus in der Regel aber (nicht immer, wenn der Schädling weiß wie man das Suchprogramm täuschen kann).