Stammhalter

• Hi, wie gehabt, kurze Frage, kurze Antwort.

Ein Ablegerchen wird 2.

Seine Mutter meint, das Kind sollte Beschnitten werden.

Ich habe bisher keines von meinen Kindern beschneiden lassen.

Seine Mutter meint, es wäre "normal"

Mir tut schon der Gedanke weh, auch wenn ich an seine "Zukunft" denke.

Was meint ihr? Danke.

• Nein, "normal" ist das in unserem Kulturkreis keinesfalls, daran gibt es auch nichts zu diskutieren. Es wird allenfalls aus medizinischen Gründen (v.a. Phimose, die aber erst viel später als behandlungsbedürftig diagnostiziert wird) oder aus religiösen Gründen durchgeführt (z. B. Brit Mala). Wenn es keine medizinische Indikation gibt, sehe ich keinen Grund für diesen Eingiff. Die viel zitierten "hygienischen" Gründe halte ich für an den Haaren herbeigezogen, sind in den USA aber der Hauptgrund, warum Beschneidungen ohne erichtliche medizinische Notwendigkeit noch immer häufig durchgeführt werden.

• Eine solche Frage solltest Du in keinem Forum stellen und schon gar nicht irgendwelche Entscheidungen familiärer (eng und erweitert) Art davon auch noch beeinflussen lassen. Träger einer einer solchen Entscheidung sind ANDERE Personen und Umfelde!

Med.- Gründe außen vor!

• Zitat von Titus

Seine Mutter meint, das Kind sollte Beschnitten werden.

Warum, was bewegt sie zu diesem Gedanken ?

Zitat von Titus

Seine Mutter meint, es wäre "normal"

Normal in welchen Kulturkreisen ?

Jetzt einmal ungeachtet der von einem Glauben induzierte Beschneidung - die Natur hat die Vorhaut nicht ohne Grund geschaffen.

Zitat von Titus

Mir tut schon der Gedanke weh, auch wenn ich an seine "Zukunft" denke.

Ja, kann ich nachvollziehen. Wenn dann das derzeitig junge Wesen eigene Entscheidungen treffen kann, eine Taufe ist reversibel, die Beschneidung hingegen nicht.

• Nun, wie gesagt, kurze Frage, kurze Antwort, auch Ulli + CO!

Habe mich eigentlich schon vorher relativ fest entschieden,

es wird nix verändert, jedenfalls nicht, solange keine medizinische Indikationen das erfordern PUNKT

Haben gestern noch bissel rumgestritten, was solls, der jung bleibt SO, wie er ist.

Auch meine Frau ist langsam am umdenken ...

Hilfreich war u.A. <a href="http://members.aol.com/Pillcock/">diese Seite</a>...

"Kulturkreise"
    gutes Stichwort ...

So long

• Der einzige Grund, der in meinen Augen eine Beschneidung rechtfertigen würde, wäre, wie bereits erwähnt, ein medizinischer Hintergrund!

Die Natur hat alles so gegeben, wie es ist, also ist es gut, oder??

Wer fragt eigentlich den Menschen, der Beschnitten werden soll???

Firefoxforum.....

hier werde ich geholfen, danke Leute

• Ich bin zwar auch kein Fan der Beschneidung, würde aber dennoch anmerken wollen, dass eine Beschneidung beim Jungen jetzt aber auch nichts wildes ist.
    Ich meinem Bekanntenkreis sind einige Beschnitten, keiner ärgert oder beklagt sich darüber.
    Einige sehen sogar Vorteile bezüglich ihrer Durchhaltefähigkeit in gewissen Lebenslagen! :wink:

• Zitat von dimffa

Als Kind und Jugendlicher wird er eigentlich NUR Nachteile haben.
    Beim Duschen nach dem Sport ...
    Kinder können grausam sein.

Kann ich so nicht bestätigen :)

Zitat von Wustwasser

Einige sehen sogar Vorteile bezüglich ihrer Durchhaltefähigkeit in gewissen Lebenslagen! :Wink:

Da fehlt mir der direkte Vergleich für ... ;)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Also wegen nem beschnittenen wurd bei uns auch nie wer verspottet - ist viel zu normal.

Ich find aber auch dass man Kinder nicht beschneiden lassen sollte, nur aus medizinischen Gründen. Alles andere hat einfach keinen Sinn und birgt nur unnötige Gefahren. Ich finde es auch irgendwie seltsam dass bei sovielen Verboten in diesem Land eine grundlose Beschneidung überhaupt machbar ist. Meinem Kind einfach so alle Haarwurzeln entfernen lassen würd ihm gesundheitlich auch nicht schaden, trotzdem würd das wohl nicht erlaubt sein...