Bestimmte Cookies blockieren (z.B. Google Analytics)

• Hallo!

Ich verwende die Erweiterung "Cookie Button" mit der man schnell und einfach einstellen kann, ob man Cookies einer Webseite akzeptieren möchte oder nicht.

Generell werden die Cookies abgelehnt, komme ich auf eine Seite die ohne Cookies nicht funktioniert, kann ich diese per Cookie Button schnell aktivieren.

Gibt es aber die Möglichkeit von einer Webseite nur bestimmte Cookies zu akzeptieren? Bei einem Forum will ich z.B. nur die User-Cookies akzeptieren, die Cookies von Google-Analytiks aber nicht? Gibt es eine Erweiterung die dies schafft?

Prima wäre es, wenn man Cookie Namen verwalten könnte, die generell abgelehnt werden, also z.B. _umza bei Google Analytics...

Besten Dank
    Coder

• Zitat von coder42

Prima wäre es, wenn man Cookie Namen verwalten könnte, die generell abgelehnt werden, also z.B. _umza bei Google Analytics...

Das kannst du eigentlich mit den Firefox Bordmitteln machen.
    Fragt sich ob deine Erweiterung das auch übernimmt, am besten mal überprüfen.

• Zitat

Das kannst du eigentlich mit den Firefox Bordmitteln machen.
    Fragt sich ob deine Erweiterung das auch übernimmt, am besten mal überprüfen.

Echt, und wie? Ich weiß, dass ich Cookies von bestimmten Webseiten ablehnen kann. Also z.B. alle Cookies von firefox-browser.de.

Mein Ziel ist es aber, von einer Webseite nur bestimmte Cookies abzulehnen. und andere zu akzeptieren. Keine Ahnung, ob firefox-browser.de Google Analytiks verwendet, aber mal angenommen das wäre so: Dann will ich, dass die Google Cookies mit dem Namen umza, etc. ablehent werden, die Cookies für das Forum aber zugelassen werden.

Wie geht das?

• Selbst wenn das Firefox-Forum Google Analytics verwenden würde: Die Forum-Cookies gehören selbstversändlich der Domain firefox-browser.de und nicht Google Analytics. Es würde also in jedem Fall genügen, die Google-Cookies zu blockieren, auf das Forum hätte das überhaupt keinen Einfluss. In deinem Beispiel musst du also -unabhängig vom Inhalt- Cookies von google-analytics.com ablehnen, aber Cookies von firefox-browser.de zulassen.

Noch einfacher geht's natürlich mit Adblock Plus, denn es spricht im Prinzip nichts dagegen, sämtliche Inhalte von Google Analytics (und anderen Tracking-Systemen) und zu blocken.

• Wenn ich mir eine Seite anschaue, die Google-Analytiks verwendet, dann hinterlegt diese für diesen zweck verschiedene Cookies. Die Cookies werden dabei für diese Domain angelegt und nicht für google.com oder ähnliches.

Angenommen eine-domain.de verwendet Analytiks. Dann werden auf dieser Seite Cookies für .eine-domain.de mit dem Namen __utma, __utmz, etc. angelegt die zu Analytiks gehören. Diese Cookies werde nicht mit der Domain google.com, etc. angelegt!

Angenommen die Seite verwendet nun noch einen Shop der das Cookie "session" für .eine-domain.de anlegt.

Dann kann ich mit Firefox entweder alle Cookies von eine-domain.de zulassen oder alle Cookies mit dieser Domain blockieren. Ich kann aber nicht (soweit ich weiß) einstellen, dass "session" akzeptiert wird, und __utma und __utmz abgelehnt werden.

Was ist suche ist eine Lösung, die automatisch Cookies (egal auf welcher Seite) mit dem Namen __utma und __utmz ablehnen und andere Cookies zulässt...

• Zitat von coder42

Angenommen eine-domain.de verwendet Analytiks. Dann werden auf dieser Seite Cookies für .eine-domain.de mit dem Namen __utma, __utmz, etc. angelegt die zu Analytiks gehören. Diese Cookies werde nicht mit der Domain google.com, etc. angelegt!

Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Es hätte technisch gesehen auch wenig Sinn, weil Cookies nur von der Domain abgerufen werden können, die sie erstellt hat. Natürlich kann auch Google nicht nach Belieben Cookies anderer Domains abfragen, das wäre sicherheitsmäßig betrachtet ja eine Katastrophe.

Für ein Beispiel musste ich jetzt eine Weile suchen, habe aber jetzt diese Seite gefunden, die ich vorher nie geladen hatte, also bei mir noch keine Cookies anlegen konnte und auch nicht gecachet war. Ich blocke google-analytics komplett und akzeptiere nur Cookies von der Originalseite. Folgende Cookies wurden bei dieser Konfiguration angelegt, wobei auch der erste Cookie nicht von Google, sondern von einem eigenen Contersystem stammt:

Also kein __umza usw.!

Meine Empfehlung ist wie gesagt, das Ganze über Adblock Plus zu realisieren. Wenn dort google-analytics.com geblockt wird, kommen auch keinerlei entsprechende Cookies an.

• Also wenn ich z.B. winload.de aufrufe werden folgende Cookies gesetzt

Ich weiß, dass Cookies nur von der Webseite ausgelesen werden können, die diese erzeugen. Trotzdem sind die Analytiks-Cookies hier auf winload.de eingetragen und nicht auf google-analytiks.com...

Ich hab mir Adblock Plus nun auch mal installiert. Wie genau richte ich denn dort einen Filter für die Cookies ein? Ich habe nur etwas für Inhalte wie Bilder, Styles, Scripte, etc. gefunden.

• Zitat

Ich weiß, dass Cookies nur von der Webseite ausgelesen werden können, die diese erzeugen.

Das stimmt so nicht ganz. Sie werden entsprechend der Domain bei HTTP-Anfragen durch den Browser im Header mitgeschickt.
    Durch das Einbinden von JavaScript über google analytics kann der Google-Code aber auf die Cookies der anderen Seiten zugreifen.

Ich nutze es nicht, aber ich meine gehört zu haben, dass Cookie Culler eine Filterung ermöglicht. Schau es dir mal an.

Alternativ kannst du dir auch einen lokalen Proxy einrichten und die Cookies dort filtern lassen.

• Zitat von boardraider

Durch das Einbinden von JavaScript über google analytics kann der Google-Code aber auf die Cookies der anderen Seiten zugreifen.

Deswegen sage ich ja: Google Analytics komplett blockieren! Ich bekomme auf Winload nur den Example_Session-Cookie. Mir wäre eine Filterung nach Cookie-Namen viel zu umständlich. Warum denn nicht sämtliche Inhalte eines Trackers blockieren? Wenn die JavaScripts nicht geladen werden können, kann Google Analytics auch keine Cookies anlegen.

• Mit der Erweiterung CS Lite (Link) müsste das eigentlich so funktionieren, wie Du es gerne möchtest.

• Zitat

Deswegen sage ich ja: Google Analytics komplett blockieren!

In dem Fall scheint der Google-Code selbst die Cookies zu setzen. Daher ist dieser Vorschlag natürlich zielführend.
    Prinzipiell könnte eine Seite die Cookies aber selbst setzen, daher müsste man tatsächlich auf eine sehr feingranulare Filterung setzen. Ich halte das aber auch für einen Overkill.

Sommerrain
    Damit geht es nicht, da die Erweiterung nur auf den Fx-internen Mechanismus aufsetzt, der nur Domain-basiert arbeitet.

• Zitat von boardraider

In dem Fall scheint der Google-Code selbst die Cookies zu setzen.

Nach meinen Information ist es anders auch in keinem Fall möglich. Die Übertragung funktioniert deswegen, weil ein JavaScript von Google Anlaytics mitteilt, welche Cookie-Werte der Host setzen soll. Außerdem kann dieses Skript eine Funktion ausführen, die die im Cookie gespeicherten Informationen an Google-Analytics überträgt, die aber der Host(!) aufrufen muss. Es ist auf keinen Fall möglich, dass der Host von sich auf (also ohne ein eingebundenes Fremdskript) ein Cookie setzt und eine völlig andere Seite, in diesem Fall der Tracker, dieses Cookie dann ausliest.

Man stelle sich vor, das wäre mögich: Jede private Homepage könnte dann Cookies anderer Domains abgreifen, in denen vielleicht Logindaten gespeichert sind. Versucht man direkt Cookies großer Portale, ist die Wahscheinlichkeit groß genug, früher oder später hinreichend viele gültige Logins entführen zu können. In diesem Fall wären Cookies dann wirklich das Sicherheitsproblem, für das sie zu Unrecht oft gehalten werden.

• Zitat

Nach meinen Information ist es anders auch in keinem Fall möglich.

Die Seite kann selbst beliebige Cookies setzen und diese können durch eingebundenen JS-Code gelesen werden. Der JS-Code muss die Cookies nicht zwingend setzen.

Zitat

Es ist auf keinen Fall möglich, dass der Host von sich auf (also ohne ein eingebundenes Fremdskript) ein Cookie setzt und eine völlig andere Seite, in diesem Fall der Tracker, dieses Cookie dann ausliest.

Weshalb soll das nicht möglich sein? Beispiel:
    http://edjwcetz.ed.ohost.de/setcook.php
    Es wird ein TestCookie mit dem Wert ohost gesetzt und durch das externe Script auf ueuo.com gelesen.

Zitat

Jede private Homepage könnte dann Cookies anderer Domains abgreifen

Und wie bekommt die private Homepage ihren Code in die Seite? Da sind wir dann bei Sicherheitslücken und XSS - anderes Thema.

Zitat

In diesem Fall wären Cookies dann wirklich das Sicherheitsproblem, für das sie zu Unrecht oft gehalten werden.

Session-Cookies sind ein Problem in Verbindung mit Schwachstellen in Webanwendungen.

• Hi!

Ich hänge mich mal an den Fred dran, da ich eine sehr ähnliche Fragestellung habe. Ich verwende den Google Reader, wozu ich mich bei Google einloggen muss. Dann werden aber auch alle meine Suchanfragen unter diesem Profil geloggt, was ich nicht möchte. Gibt es eine Möglichkeit mit der ich ausschließlich Cookies von google.de zulasse, die den Pfad /reader/ enthalten? Damit müsste ich dieses Problem eigentlich in den Griff bekommen. CookieSafe kann nur ganze Domains blocken, oder habe ich diese Funktion übersehen?

Gruß,
    jakewalk

• Hallo jakewalk
    Schau Dir mal das Add-on CustomizeGoogle 0.73 an
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/743

da kannst Du einiges einstellen, damit Google sowenig wie möglich
    über Dich erfährt.
    zbs.
    [Blockierte Grafik: http://files.fastpic.de/CustomizeGoogle_5682.png]

[Blockierte Grafik: http://files.fastpic.de/CustomizeGoogle2_5683.png]

Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Zitat

Ich verwende den Google Reader, wozu ich mich bei Google einloggen muss. Dann werden aber auch alle meine Suchanfragen unter diesem Profil geloggt, was ich nicht möchte.

Du kannst auch ein getrenntes Fx-Profil verwenden, falls du beides parallel machen willst. Allerdings sieht dann google noch immer die selbe IP. Willst du das ebenfalls verhindern, dann musst du ein Profil über einen Proxy laufen lassen.
    Alternativ die Dienste sequentiell nutzen, dann kannst du die Session-Cookies von google löschen und dir ne neue IP besorgen.