Google Toolbar

  • Hallo,

    habe ein kleines Problem, beim Eingeben eines Suchbegriffs in die Suchleiste von Google wird mir immer die Google-Seite angezeigt und nicht der Suchbegriff. Woran liegt das?

    Gruß
    Omar

    WIN Vista Home. Thunderbird, AntiVir, OpenOffice, Spybot

  • Danke für eure Hilfe,
    das mit dem Deinstallieren habe ich schon probiert, aber ohne Erfolg. Hatte diese Toolbar hauptsächlich wegen einiger Funktionen: PageRank, Rechtschreibprüfung usw. installiert. Road-Runner du schreibst "aus gutem Grund" verwendest du diese Erweiterung nicht. Kannst du den Grund nennen.

    Gruß
    Omar

    WIN Vista Home. Thunderbird, AntiVir, OpenOffice, Spybot

  • Weil sie nur ärger macht. Z.B. lässt sie sich nicht sauber deinstallieren. Kannst ja mal die Forensuche nach der Google Toolbar fragen. Dann wirst Du vielleicht verstehen, warum wir nicht so gut auf die zu sprechen sind.

  • bugcatcher hat mir die Antwort ja schon abgenommen. Es gibt genügend Threads hier im Forum, in der die Google Toolbar als Problem-Verursacher entlarvt wurde. Das soll angeblich sogar bis zum Verlust der Lesezeichen führen.

    Übrigens, für die Rechtschreibprüfung brauchst Du diese Toolbar nicht. Firefox kann das von Haus aus, vorausgesetzt, Du installiert mindestens 1 Wörterbuch. Siehe http://www.at2907.net/tipps1/index.php?q_id=21

    Für den Page Rank gibt es auch eine eigene Erweiterung: http://www.erweiterungen.de/detail/Google_PageRank_Status/

    Ich nutze Google zwar als Suchmaschine, Cookies sind aber verboten, und sonst will ich nichts von dieser Datenkrake haben.

    Dazu kommt bei mir eine ausgeprägte Toolbar-Allergie. Ich will überhaupt keine Toolbars, egal ob sie von Google, von Yahoo, von ebay oder sonst einem Anbieter sind.

  • Zitat von bugcatcher

    Weil sie nur ärger macht. Z.B. lässt sie sich nicht sauber deinstallieren.

    warum kann man sie nicht "sauber" deinstallieren?
    In der AIOS auf > Goggle Toolbar for Firefox" < deinstallieren geklickt, FF Neustart, weg war sie-oder etwa nicht?

  • Also wenn man einen Firefox inkl. Google-Toolbar installiert hat, bekommt man die Toolbar nicht ohne weiteres weg. Genauso verhält sich das mit der ICQ-Toolbar, die man sich unter umständen mit dem orginal Client installiert, wenn man nicht aufpasst.

    Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen, da ich die selbst nie installiert hatte, aber ich dürfte die schon bei ein paar Freunden entfernen und da half nur Firefox deinstallieren, Profil löschen und mit orginal Firefox wieder installieren und möglichst alles wichtige aus dem alten ins neue Profil übertragen. Da hatte der Addon-Manager nicht bei der Deinstallation helfen können.

    Erweiterungen von kommerziellen Anbietern, auch wenn die Erweiterung oder das Programm mit der die Erweiterung kommt, kostenlos zu nutzen ist, sollte man Vorsicht walten lassen. Die Erweiterungen haben oft den Charater von Ad/Spy/Malware.

  • Hm, meine Google-TB, die ich mal installiert hatte(von Erweiterungen.de) ließ sich aber sowas von deinstallieren.
    Wo soll sie sein wenn sie unter AddOns nicht mehr erscheint?
    Lass es mich wissen. :wink:

  • Wo die sein sollte? Die steht einfach weiterhin in der Addonliste, weil sie sich nicht deinstallieren ließ. ; )

    Wobei die Addonliste kein Kriterium für die Existenz einer Erweiterung ist. Bevor es den Addon-Manager gab, gabs schon Erweiterungen. Und ganz am anfang war es auch sehr kompliziert bereits installierte Erweiterungen wieder zu entfernen, so das viele Erweiterungens-Hersteller eigene Deinstallations-Routinen haben schreiben müssen.

    Ich rede jetzt aber explizit von der Google-Toolbar die bei der Spezialversion von Google selbst dabei ist. Wo also die Google-Toolbar schon bei der Installation von Firefox eingebunden wird.

    Und halt von der Toolbar von ICQ, die der orginal ICQ-Client installiert.

    Die verschwinden nicht, wenn man versucht sie zu deinstallieren.

    Von der Google-Toolbar gibt es auch viele Versionen. Z.B. auch eine die von Fans "entgooglefiziert" wurde, die nicht so gemeingefährlich ist.

    Keine Ahnung welche bei erweiterungen.de gelistet ist. Ich installier mir die nicht. Ich mag keine Toolbars. die brauchen mir zuviel Platz. Siehe Roadrunner. ; )

  • Man sollte grundsätzlich den Original Firefox installieren (1) und dann, wenn mans braucht,
    Erweiterungen (2) (3) herunterladen und installieren. Die von den Vorrednern angesprochenen
    Spezialfüchse der diversen Anbieter sind meines Erachtens von Grund auf "versaut"!
    Wer mal auf einem Original-Firefox die ICQ-Toolbar hatte und diese deinstallierte,
    sollte dann mal about:config aufrufen und dort in die Leiste ICQ eingeben. Diverse Einträge
    erscheinen dann. Alle mit rechts anklicken und zurücksetzen, erst dann ist auch wirklich alles weg.
    Das gilt mehr oder weniger für alle Toolbars.
    Ich nutze keine Toolbars und vermisse sie auch nicht!

    (1) http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
    (2) https://addons.mozilla.org/de/firefox/
    (3) http://www.erweiterungen.de/

  • Zitat

    Wo die sein sollte? Die steht einfach weiterhin in der Addonliste, weil sie sich nicht deinstallieren ließ.

    Bei mir eben nicht! Überzeuge Dich selbst!
    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/6390/ff2gi5.th.jpg]

    Zitat

    Ich rede jetzt aber explizit von der Google-Toolbar die bei der Spezialversion von Google selbst dabei ist.

    Ich aber nicht! ich rede von der GT, die man extern als AddOn installieren kann(oder auch nicht!).
    Und wie Du zu Toolbars stehst war hier nicht das Thema.Nur mal so am Rande erwähnt, damit der Thread hier nicht überquillt von Meinungen! 8)

  • Zitat von Road-Runner

    Passiert das auch, wenn Du die normale Suchleiste (oben rechts) benutzt?

    Bei mir ist das Problem ähnlich bzw. genauso. Nur die normale Suchleiste oben rechts bringte ebenfalls nur die Startseite von Google und keine Suchergebnisse.

    Muss aber hinzufügen, dass das Problem neu ist und bis vor kurzem alles noch einwandfrei funktionierte


    Steven

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Du hast nicht zufälligerweise kürzlich die Skype-Erweiterung oder ein Update dieser Erweiterung installiert? Die letzte Version idt nämlich fehlerhaft und kann allerlei komische Reaktionen hervorrufen.

    Sollte das nicht der Fall sein, empfehle ich als erstes, die einzelnen Schritte der Problemdiagnose ab zu arbeiten.

  • Zitat von Road-Runner

    Hallo und Willkommen im Forum.

    Du hast nicht zufälligerweise kürzlich die Skype-Erweiterung oder ein Update dieser Erweiterung installiert? Die letzte Version idt nämlich fehlerhaft und kann allerlei komische Reaktionen hervorrufen.

    Nein Skype habe ich nicht installiert. Ich werde es mal mit der Problemdiagnose und Neuinstallation probieren.

    Danke erstmal.

    Steven