gibt es Probleme mit USB bei Vista?

• hallo,
    nach dem meine Aktivierung von Vista problemlos ablief, hab ich nun ein Problem mit meinem 3/4 Jahre alten Drucker! Drucker wird zwar erkannt, Treiber wird installiert , verweigert aber beharrlich die Software! Kein scannen- faxen möglich? Vista Treiber+ Software von Lexmark geholt, selbiges Problem, nicht Vista tauglich!
    Auf XP-PC null Probleme!
    Hat Microsoft in den Updates ein Kuckuksei versteckt??
    Vista ist auf dem neuesten Stand, meine Frage, hab nur ich das Problem?

gruss
    neuhauser

• bin ich wieder einsatzfähig, Motherboard-Tausch war angesagt!
    Drucker ist ein Lexmark X5470, Vista Treiber cjr5400 GE von Lexmark aufgespielt, wird auch installiert. Software wird blockiert bei Nachfrage wie angeschlossen, USB bzw. Netzwerk, bei USB bleibt Button grau unterlegt, Netzwerk habe ich nicht probiert!
    Auch verwirrend, beim aufspielen der Software Frage, soll der vorhandene Treiber ersetzt werden, ja ich hab doch den Neuen bereits installiert????
    Bei Xp wurden die gesamten Adressen aus Outlook übernommen, jetzt natürlich nicht mehr möglich! Das Ganze ist so umständlich zu händeln, macht keinen Spass.
    Wenn alle Stricke reissen, setz ich mich mit Lexmark in Verbindung, hoffe da Hilfe, so ist das nix!

gruss
    neuhauser

• Könnte es sein, dass der USB-Anschluss deaktiviert ist? Schau mal im Handbuch des Druckers auf Seite 139.

Sonst muss ich leider passen, da ich weder über einen Lexmark-Drucker noch über Vista verfüge.

Meine Frage nach dem Druckermodell zielte darauf, dass sich dann vielleicht jemand melden könnte, der auch diesen Drucker unter Vista einsetzt.

• [quote="neuhauser"
    Hat Microsoft in den Updates ein Kuckuksei versteckt??
    Vista ist auf dem neuesten Stand, meine Frage, hab nur ich das Problem?

gruss
    neuhauser[/quote]

Hi, ich habe scheinbar seit seit SP1 auch ein USB Problem

Bei mit äußert es sich so, nach Start aus Energiesparmodus wird eine USB Tastatur nicht mehr erkannt ...

Stört mich nicht weiter, aber leider solls da laut Useraussagen weitere Probleme in diese Richtung geben (auch druckermässig)

<a href="http://www.golem.de/0804/59097.html">Lösungsansätze</a> gibt es, in meinem Fall wirkungslos, mal Patchday abwarten ... :wink:

• hallo allerseits,

meine Anlage ist vielleicht für PC-Profi etwas exotisch verkabelt? Da ja nur ein Monitor, eine Tastatur und Maus zur Verfügung stehen (gewollt) steck ich den vorhanden USB-Hub einfach um. Daran hängt eine ex. Festplatte, Drucker, die Maus und Tastatur, geht mit XP einwandfrei, nur Vista zickt mit der Drucker Software!
    Lexmark per Mailanfrage informiert, mal sehen was die Spezialisten meinen?

gruss
    neuhauser

Update: danke für den Link, Artikel eben gelesen, also abwarten!

• Unabhängig von dem USB-Problem, das Vista offensichtlich hat: Hast du vorher noch einmal in die Bedienungsanleitung geschaut? Bei manchen Geräten muß man zuerst die Software installieren, bevor man sie ansteckt. Das entspricht zwar nicht dem Plug'nPlay Konzept (also doch Plug'nPray), kommt aber selbst nach so vielen Jahren USB immer noch vor. Beachtet man das nicht, sieht die Reaktion auch so aus, wie von dir beschrieben. Dann muß man den Treiber zuerst deinstallieren, bevor man einen neuen Versuch macht.

• stimmt, im Falle Lexmark ist zuerst die Softwareinstallation auszuführen und nach Abfrage "wo angeschlossen" hier USB, der Drucker einzuschalten, leider kann die Auswahl nicht mehr getroffen werden, Button bleibt grau unterlegt! Eine Möglichkeit stünde noch offen, Netzwerk, hab ich nicht ausprobiert mangels Unwissenheit, weil nix Profi. :oops:

Bin auch den umständlichen Weg gegangen, Vista über XP zu installieren, das Software Menu erscheint dann zwar, aber kein Fotoeditor, keine Faxfunktion stehen zur Verfügung!

Bliebe noch wie wir Bayern sagen, Sch.... drauf, dann halt wieder XP :wink:
    Entschuldigung, weil's doch wahr is!

gruss
    neuhauer

• ich werde verrückt, scheinbar die Drohung auf XP war hilfreich,
    es läuft jetzt, wie so und warum?
    zumindest soviel,
    die Auswahl
    o vorhandenen Treiber aktualisieren (empfohlen) habe ich ignoriert
    o eine andere Kopie wählen angeklickt
    siehe da, Button ist aktiviert

die Meldung
    lxctfax funktioniert nicht mehr
    wird behoben bei klick auf online durchsuchen........
    danach wird Software komplett installiert
    Faxdrucker + Lexmark Drucker sowie Scanner in der Systemsteuerung,
    gelobt sei was hart macht!

ich habe fertig
    gruss
    neuhauser

• so gibt Windows Mail die Antwort aus

Der Multifunktionsdrucker wird von Ihrem Vista-PC offensichtlich nicht =
    als
    USB-Ger=E4t erkannt. Da es unter Windows XP einwandfrei arbeitet, kann =
    nur
    diese Installation von Windows Vista urs=E4chlich daf=FCr sein. Bitte p=
    r=FCfen
    Sie im Ger=E4temanager ob unbekannte Ger=E4te aufgef=FChrt werden. Inst=
    allieren
    Sie f=FCr den USB-Chipsatz des PC gegebenenfalls den aktuellen Treiber =

ich versteh nur noch Bahnhof,
    noch ein Kuckucksei?
    was macht man in diesem Falle?

habe doch noch nicht fertig?

gruss
    neuhauser

• Die email ist im quoted-printable Format. Aus irgendeinem Grund erkennt es dein Windows Mail nicht, was etwas verwundert, da es eine für emails übliche Codierung ist. Da ich kein Vista habe, kann ich dir nicht direkt weiterhelfen. Schau mal, ob du irgendwo im Windows Mail die Einstellungen für die Codierung der Mail ändern kannst.

• lol wer hat mit vista kein problem...

das neue von microsoft hat jede menge kinderkrankheiten wo sowas schon vorkommen kann. wenns weiterhin net klappt auf antwort vom hersteller warten (weis net wie die bei lexmark sind...).

und zu den email: es mag sein das es sich um eine übliche codierung handelt. aber den konzern interresierte so etwas noch nie und wird es auch nicht! es könnte auch ein weiterer versuch sein plattformübergreifende kompatibilitäten auszuschalten (insbesondere um linux abzudrängen) da sowas bill schon lang ein dorn im auge ist!

mfg Morbilein

jaja der FF -.-