Bookmarks-synchron bei Admin+Konto mit begrenzten Rechten

• Zitat

doubletrouble hat Folgendes im Thema: FF aus Admin-in eingeschränktes Benutzerkonto übernehmen v.01.Mai 08 geschrieben:

.... übrigens bietet sich der Ordner "Gemeinsame Dokumente" prima an, die Lesezeichen aus dem Profil heraus auszulagern - dann sind die Lesezeichen in beiden Profilen stets synchron; falls Interesse, dies hat pcinfarkt in folgendem Post recht verständlich erklärt:

http://www.pcwelt.de/forum/682078-post11.html

Grüße - doubletrouble

Mein daraufbezogenes folgendes Posting blieb bis jetzt unbeantwortet:

"Hallo doubletrouble,
    diese Synchronität würde mich sehr interessieren,aber die Erklärungen von pcinfarkt unter dem angegebenen Link sind für mich schwierig zu verstehen.
    Und ich möchte nicht durch falsche Eingriffe in die genannten Dateien evtl.
    unreparierbaren Schaden verursachen,nachdem mein Fox ansonsten tadellos läuft.......daher die höfliche Anfrage an Dich,ob Du bereit wärst mir(ein User mit diesbezgl.begrenztem Wissen :? ) durch eine Punkt-für-Punkt-Anleitung unter die Arme zu greifen :wink:
    wofür ich natürlich sehr dankbar wäre :!::)
    Gruß
    horbar"

> Nachdem sich "doubletrouble" bis jetzt nicht gemeldet hat und wegen evtl.längerer Abwesenheit meine Anfrage aus dem aktuellen Teil hier verschwindet, erlaube ich mir nochmals ein diesbezgl.Neues Thema zu eröffnen und wäre ich sehr dankbar,
    wenn sich Experten (vielleicht auch"pcinfarkt") hilfreich melden würden......danke im Voraus!
    <
    Gruß
    horbar

XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

• Wiki hilft weiter :)

siehe mal hier :

http://www.firefox-browser.de/wiki/Bookmarks…tml_.C3.A4ndern

Einfach in allen betreffenden Profilen ändern und schon gibt es nur eine bookmarks.html auf die alle
    Firefox Profile zugreifen. (gilt nicht mehr für FX 3.0)
    Nur gleichzeitig sollten sie nicht zugreifen ...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Rechte. Lege die bookmarks.html auf "neutralem" Boden für den Zugriff von verschiedenen Instanzen /Profilen ab. Dieser "Ort" benötigt für alle "Zugreifenden" Lese- und Schreibrechte!

• Hallo pcinfarkt,
    ...muß ich also die Bookmarks sowohl aus dem "Admin-Konto-Profil" als auch aus dem Profil "mit begrenzten Rechten" herausnehmen(löschen?) und auf "neutralem Boden" ablegen...aber welcher und wo ist dieser?......ich wäre Dir sehr dankbar,wenn Du mir da weiterhelfen und dies genauer erklären würdest!
    Gruß
    horbar

Einmal editiert, zuletzt von horbar (12. Mai 2008 um 15:19)

• Müssen musst Du gar nichts! Der Hinweis bezog sich auf Rechte in entspr. OS. Vernachlässige diesen Aspekt nicht!

Wenn man von mehreren Instanzen u./od. Profilen auf die gleichen Bookmarks zurückgreifen will, dann bietet sich ein Auslagern an. Auch bei von Default- Pfaden abweichenden Profilen. Den entsprechenden Ort kannst Du frei wählen. Mit neutral ist hier ein weniger fragmentierter Ort ausserhalb von C:\ (entspr. OS) gemeint.

Der weiter oben aufgeführte Code erlaubt Dir das Nutzen eines vorher angelegten Verzeichnisses, wie auch dessen Anlegen. Einfügen kannst Du diesen Schalter in

• die prefs.js -> dann mußt Du diese in jedem Profil separat editieren,
    • die user.js -> diese muß dann nur noch in alle Profile kopiert werden,
    • die all.js -> wenn über diese Instanz mehrere Profile auf die gl. Bookmarks Zugriff haben sollen.

Alle Profile, in welchen Du entweder diese Editierung vorgenommen hast, welche über diese user.js verfügen oder welche über die editierte all.js angesteuert werden, haben Zugriff auf eine bookmarks.html! Diese Vorgehensweise gilt bis Firefox 2.0.0.*. Das Auslagern von Bookmarks, wie aber auch bestimmter Einstellungen in Profilen, hat sicherlich keinen Nachteil auch bei der Sicherung!

Arbeiten in Profilen bei geschlossenem Firefox (zumind. ab Zurückspeichern) und mit Sicherungen!

• Hallo pcinfarkt,
    wenn ich richtig verstehe, kann ich also "bookmarks.html" an den folgenden Ort deponieren:
    >C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Gemeisame Documente\bookmarks.html<
    Frage: danach jeweils in den Profilen der Konten mit "begrenzten Rechten" und mit "administrativen Rechten" den folgenden Eintrag in die jeweilige Datei "user.,js"vornehmen(editieren)mit einem Backslashe bei abgeschaltetem FireFox:
    > user_pref ("browser.bookmarks.file", "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Gemeinsame Documente\bookmarks.html"); < ?
    .......ich wäre Dir sehr dankbar für eine kurze Bestätigung bezw. Korrektur, bevor ich dies durchführe und evtl. Mist baue.....:? :wink:
    Gruß
    horbar

• Zitat von horbar

> user_pref ("browser.bookmarks.file", "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Gemeinsame Documente\bookmarks.html"); < ?

Probiere es aus. Da Du mit Sicherungen arbeitest, kann eigentlich nichts schief gehen. Lege diesen Ordner an und schubse die gewünschte bookmarks.html da rein. Editiere Deine user.js und starte. Du kannst Dir für dieses user set mit about:config die Kontrollanzeige bringen lassen.

Zu Deinem Code. Da ich nicht weiß, ob Du darin Fehler hast und ob er so wie er dasteht gewollt ist - nachfolgender ist jetzt hier getestet und wird so bestätigt:

Code
    //
    //===================================================================
    // Gecko Bookmarks auslagern
    user_pref("browser.bookmarks.file", "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Gemeinsame Dokumente\bookmarks.html");
    //===================================================================

Nach Aufruf und Fx- Schliessen, solltest Du dieses Verzeichnis kontrollieren. Wenn alles i.O. ist, steht da ebenfalls die für die Arbeitsweise notwendige bookmarks.bak. Teste so alle Benutzer /Profile. Steht alles sicher, kannst Du die bookmarks.html aus den Profilen entfernen. Nachdenken kannst Du, ob es in allen Profilen erforderlich ist, den vollen Umfang der Sicherungen in dem Profilordner \bookmarkbackups zu nutzen. Das wären dann aber schon Sicherungsaspekte :wink: .

Fehler, welche auftreten können. Sollten nummerierte bookmarks-nn.html angelegt werden oder eine bookmarks.html.moztmp auftauchen, dann kann Firefox die Lesezeichen nicht zurück schreiben. Ursachen können Schreibschutz /Rechte sein!

• @ pcinfarkt,
    vorerst herzlichen Dank für Deine hilfreichen Erläuterungen :):)
    und Deine verständnisvolle Geduld :!:
    Über den Verlauf werde ich berichten :wink:
    Gruß
    horbar

• @ pcinfarkt,
    ..das war nun leider ein Fehlschlag, obwohl ich mich ganau an die Durchführungsrichtlinien gehalten habe.
    Es erschien ein völlig jungfräulicher FireFox...wie bei Neu-Installation bei beiden Konten.......schlimme fOLGE: obwohl ich sofort in beiden Profilen
    in "user.js" den eingetragenen Code wieder gelöscht habe, erscheint FF
    nach wie vor unter Admin-Rechten ohne meine Bookmarks, aber alles andre
    wie Erweiterungen usw. ist wieder da.....wogegen GottseiDank unter "begrenzten Rechten" auch die bookmarks wieder laufen.
    "bookmarks.html.moztmp" sowie "bookmarks-nn.html" erscheinen nicht!
    Mein Eintrag sah so aus :
    http://s3.directupload.net/file/d/1428/926nmea7_jpg.htm
    Nun bin ich natürlich ziemlich überfordert-ratlos :cry:.
    Gruß
    horbar

• .....da stand nur wie zuvor "bookmarks.html" ,was ich aber herausgenommen habe.......verschoben auf den Desktop.
    Gruß
    horbar

• Um sicher zu gehen: Wir meine beide die gleiche kopierte Pfadangabe? Hier wird nur mit ausgelagerten Bookmarks gearbeitet.

Der weiter oben genannte Code wurde hier mit einer separaten Instanz und separaten Profilen getestet. Irgendwo liegt da auf der Strecke der Kasus- Knacktus. Teste nochmal Schritt für Schritt und achte peinlichst auf die Syntax.

Wenn Du nur mir einem Backslash (\) arbeitest und hast bspw. Deine Bookmarks in
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Gemeinsame Documente\ gesteckt, dann findet der Schalter mit dem Pfad
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Gemeinsame Dokumente\ diese nicht.

• Zitat von pcinfarkt

Um sicher zu gehen: Wir meine beide die gleiche kopierte Pfadangabe? Hier wird nur mit ausgelagerten Bookmarks gearbeitet.
    das meine ich doch
    Der weiter oben genannte Code wurde hier mit einer separaten Instanz und separaten Profilen getestet. Irgendwo liegt da auf der Strecke der Kasus- Knacktus. Teste nochmal Schritt für Schritt und achte peinlichst auf die Syntax.

Wenn Du nur mir einem Backslash (\) arbeitest und hast bspw. Deine Bookmarks in
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Gemeinsame Documente\ gesteckt, dann findet der Schalter mit dem Pfad
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Gemeinsame Dokumente\ diese nicht.

also soll ich den Schalter mit 2 Backslashs versehen :?:

P.S. ....jetzt hab ich verstanden: "Gemeinsame DoKumente war im Schalter mit "C" statt mit "K" geschrieben.....das hab ich jetzt korregiert.
    Werde also nochmals versuchen...
    Gruß
    horbar

Einmal editiert, zuletzt von horbar (13. Mai 2008 um 22:22)

• Sorry, über die Feiertage war ich überwiegend mit schönem Wetter beschäftigt, und die Kiste war zwischenzeitlich nur kurzfristig online. :wink:

Ich bin mal so frei, die Anleitung von Alexander zu zitieren, die mir am einfachsten erscheint:

Für den about:config Eintrag reicht ein Backslash - siehe unten Beispiel-Pfad/Wert:

Tipp: .... da ich die bookmarks in "Gemeinsame Dokumente" ausgelagert habe und noch auf andere Fox-spezifischen Dateien etc. in allen Konten Zugriff haben möchte, wäre vielleicht zu empfehlen, in "Gemeinsame Dokumente" zuerst einen Ordner: z.B. "Fx-Werkzeugkasten" und darin wiederum einen Ordner "Lesezeichen" einzurichten, in den Du die bookmarks.html hinein kopierst. Denn in diesem Ordner legt Firefox wiederum einen Ordner mit den Backups an. (sonst hast Du irgendwann ein heilloses Durcheinander in "Gemeinsame Dokumente" - der Ordner kann in diesem Sinne schließlich auch noch für andere Anwendungen gut sein.

Der in about:config einzugebende Pfad/Wert müßte (unter XP) nach o.a. Beispiel mit entsprechend angelegten Ordnern so aussehen:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Fx-Werkzeugkasten\Lesezeichen\bookmarks.html

... in about:config sieht's nach o.a. Anleitung nachher so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/2187/aboutbookmarksuk4.th.jpg]
    (zum Vergrößern klicken)

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

3 Mal editiert, zuletzt von doubletrouble (13. Mai 2008 um 22:41)

• Zitat von horbar

also soll ich den Schalter mit 2 Backslashs versehen :?:

Du musst nicht schreien. :wink: Noch kann ich hören. Aber ich kann Dich nicht an die Hand nehmen ...

• hallo pcinfarkt,
    nach 3 "PC-Ruhe-Tagen" konnte ich die Sache durchziehen und erfolgreich beenden.....die Lesezeichen werden sowohl vom AdminKonto als auch vom begrenzten Konto erreicht und bedient.....perfekt synchron :)
    natürlich mußte ich noch dem Ordner,in dem sich die "bookmarks.html"
    befindet die Schreibrechte für das begrenzte Konto erteilen....also alles o.k.
    Danke nochmals für Deine Unterstützung :wink:
    .....daß sich Dir beim Lesen von "fettgedrucktem" Deine SchallEmpfindungen sensilibisieren find ich ja sehr lustig :o ....hoffe jedoch,daß ich da bei Dir keinen Gehörschaden verursacht habe :?:shock:
    ansonsten beste Grüße
    horbar

@ doubletrouble,
    Danke für Deine Erläuterungen......bevorzuge aber die Methode von
    pcinfart......da ist meiner Empfindung nach der Aufwand nicht so umfangreich.
    Gruß
    horbar