Ein "tolles" Backup!

• Servus Hombres.

Hab schon wieder die Faxen sowat von dicke, dass sich nicht mal die schwarze Kugel mehr drehen will.
    XP ist mir verreckt (warum auch immer). Konnte vom anderen System ein frisches XP Backup mit Acronis zurückspielen. Außer ner Menge Arbeit (Win-Update für letzten 2 Jahre, so gut wie alle Programme neu "organisieren" und neu installieren) klappte alles soweit ganz gut.
    Und wer/was verfickt noch mal lässt mich voll hängen ? Der Fuchs mit seiner eigenen Dreckssicherung und was noch viel schlimmer ist, Bookmark Backup!
    Ich dachte, ich seh nicht richtig, als ich mich an den Fuchs ran machen und guten Gewissens das letzte Profil-Backup zurück spielen wollte.
    Vorgefunden hab ich eine alte Scheißsicherung, die laut BB von den Tagen her die aller letzte sein sollte! Die ist von den Dateien her noch älter, als mein Profil-Backup auf m Stick.
    Da dachte ich mir, kannst du dir doch Sicherungen auf dem Stick sparen, du hast ja BB.
    Tolle Scheiße!!!
    So viele verschraubte Erweiterungen-alles wech! Über 20 GM Scripte, zum Teil selber angepasst worden-alles wech! 11 KB der stylish.rdf (das sind arsch voll Codes!)-alles wech! Mein Fuchs sieht aus, wie hingeschissen!
    Soll heißen: So locker ein halbes Jahr Schrauber-Arbeit, die jetzt im Arsch ist und ich sie nie wieder nachholen, oder wieder so hin kriegen kann, weil ich nicht mehr so viel Zeit dafür habe, wie früher.
    Ich weiß natürlich nicht, ob der ganze Dreck damit zusammen hängt, dass XP sich verabschiedet und so einiges mit in die Hölle mitgenommen hat. Ist mir aber in dem Moment auch völlig egal!
    Eines hat sich aber mal wieder bestätigt. Verlass dich auf andere, bist du verlassen. Moral aus der Geschichte: Profildateien regelmäßig auf externe Medien schieben.

So macht das doch richtig Spaß [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/g015.gif]

• Sowas ist fies... aber was Datenverluste angeht kann's einen noch viel härter treffen, ich erinner mich da nur an all die Programme und Spiele die ich mit meinem Freund in QBasic programmiert hab im Alter von 12-16 Jahren, und die alle komplett durch Festplattenverlust zerstört wurden.... sowas ist hart. Unrekonstruibar, für immer verloren. Vielleicht tröstet's dich ein bißchen.

Jetzt kannst du alles neu und besser, schneller, hübscher und sauberer machen.

Ich persönlich packe meinen ganzen Anwendungsdaten-Ordner so 1x alle 2 Wochen, verschlüssle ihn und lager ihn Online aus. Zu der Arbeit zwing ich mich immer, da ich Backuptools nicht vertraue, hab da wie du auch schon paar negative Erfahrungen gemacht (zb das inkrementelle Sicherungen nicht richtig funktionierten, was ich erst merkte als ich sie wiederherstellen wollte -.-).

Mein Beileid haste.

• Danke Hombre.

Zitat

Jetzt kannst du alles neu und besser, schneller, hübscher und sauberer machen.

Hier liegt ja das Problem. Ich habe dafür nämlich leider keine Zeit :( Deswegen wollte ich eben schnell die für mich wichtigsten Profildateien nur wacker rüber spielen und gut is. Es hat sich aber wieder mal gezeigt, dass nicht alles im Leben so glatt geht, wie man es gerne hätte, wo man doch im Glauben ist, es könnte ja so gehen.
    Ein kompletter Festplattencrash ist natürlich die absolute Steigerung des Übels. Wenn man sich da nicht vorher paar Rohlinge, oder Sticks voll gepackt hat, dann wars das wohl.
    Ich kann nur hoffen, so ironisch das jetzt klingeln mag, dass die ganzen Codes mit dem 3er Fuchs eh nicht funktionieren würden. Weil dann müsste man, vorhandene Zeit vorausgesetzt, eh alles wieder neu zusammen schrauben.

• Servus Amigo,

Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Zitat von loshombre

Konnte vom anderen System ein frisches XP Backup mit Acronis zurückspielen. Außer ner Menge Arbeit (Win-Update für letzten 2 Jahre, [...]

Da liegt doch wohl ein Widerspruch in sich - frisch aber ungepflegt ?

Auch wenn es Dir hart ankommt, der Prozess Backup/Recovery gehört geübt. Du baust etwas auf und machst einen Backup. Danach wirst Du das System zerstören und die Recovery starten, tritt hierbei ein Problem auf, stimmt Dein Prozess nicht.

Auch wenn es anfänglich Zeit kostet, das Sicherungskonzept ist Bestandteil des Systemaufbaus.

• Zitat

Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Das ist alleine dir überlassen.

Mit frisch meine ich, ohne irgend welchen Müll und Patsches, die die letzten Jahre raus kamen. Das kleinste Problem war XP frei zu schalten und die ganzen Patsches wieder per Update automatisch einzuspielen.
    Viel schlimmer ist der, für mich dann doch unerwartete Verlust von angeblich sicher angelegten Datei-Backups!

• Natürlich Kamerad. Alles irgend ein alter Mist! Es ist mir völlig unerklärlich, aber wenn BB da keine Scheiße gebaut hat, seh ich nur eine einzige Erklärung. Irgend wie hat XP beim Abschmieren Zugriff drauf gehabt und es mit in die Tiefe gerissen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Außerhalb des Profils, Roady. Auf ner anderen Partition sogar.

• Zitat von loshombre

Viel schlimmer ist der, für mich dann doch unerwartete Verlust von angeblich sicher angelegten Datei-Backups!

Nicht ohne Grund muss dieser Prozess geübt werden. Denn nur dann kannst Du der Sicherung vertrauen, alles andere kann man in die Glaubenswelt abschieben.

• Genau mein Jung, woher. Ist denn sowat tatsächlich möglich ? So langsam macht mir die dunkle Seite selber etwas Angst!
    Ich habe bemerkt, dass auch paar andere Sachen von dieser Partition verschwunden sind. Ist denn sowat überhaupt möglich, dass XP beim Abschmieren sowat wie einen alten Wiederherstellungspunkt setzt und alles, was ihm in die Quere kommt, gnadenlos überschreibt ? Sowas hab ich zumindest noch nie gehört. Weil woher sollten eben die alten Sicherungen denn sonst kommen!

• Zitat von loshombre

Weil woher sollten eben die alten Sicherungen denn sonst kommen!

Evtl. hat BB aufgehört zu sichern.
    Haben sich evtl. irgendwelche Pfade oder Profile geändert, so das BB außer tritt kam?

• Ich würde das auch vermuten.
    BB wurde so eingestellt, die Daten in den entsprechenden Ordner zu sichern.
    Dann ist was schief gegangen und seit dem sichert BB in einen anderen Ordner.
    Vielleicht in den Standardordner im Profilverzeichnis, schon mal geguckt?

• Das kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, weil ich das meiste schon wieder neu eingerichtet habe. Und nach dem ich das System-Backup zurück spielen musste, waren sowieso alle Daten auf C, also auch die des Fuchses 2 Jahre alt. Leider konnte ich auch nicht von dem anderen System auf die Daten des kaputten zugreifen. Nur ein System-Backup gelang mir noch, sonst nichts. Hätte das auch nicht mehr geklappt, müsste ich XP komplett neu installieren und da wäre wohl noch viel mehr flöten gegangen!

• .... das wird Dir zwar wohl nix wiederbringen, aber ich hab gerade beim "schlaumachen" über BB in diesem Tread gefunden:

Zitat von loshombre

Ach Roady Hombre. Hier widerspricht so einiges den Gepflogenheiten der dunkeln Seite! Aber auch wir haben manchmal nen weichen Kern ;)

browser.bookmarks.max_backups auf 0 stellen ? (Habe es aber selber noch nicht probiert)

Vielleicht hattest Du es ja später (leider) doch so eingestellt ?

• Auch dies zeigt wieder. Sicherungsprogramme programmiert man sich selber oder man nimmt OpenSource Programme von denen man mit dem Code was anfangen kann. Am besten ist aber immer noch Copy&Paste.
    Dann weiß man was das Programm macht und kann sich darum kümmern wie man mit einem anderen System genau diesen Prozess überwacht um im Zweifel ein weiteres Programm Sicherungen machen zu lassen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Danke für den Hinweis. Bei so vielen Threads mtw. weißt man manchmal selber nicht mehr, was man wo geschrieben hat.
    Ohne das jetzt beschreien zu wollen, will ich mich nicht von frei sprechen, es mal doch ausprobiert zu haben und nicht wieder zurück gestellt zu haben. Das wäre natürlich sehr bitter, aber nun. Wo gehobelt wird, gibts Späne. Alter Spruch, aber wat soll ich dazu noch sagen.
    Jemand, der den Fuchs einfach so installiert, eventuell paar Erweiterungen ins Fenster schiebt und mir nichts, dir nichts locker durch die Gegend surft, dem kann sowat sicherlich viiiiel weniger, oder seltener passieren, als mir, der die ganzen Jahre ständig mit n Hammer und ner Säge um den Fuchs und seine Erweiterungen herum gedoktort hat.
    Wäre XP nicht im Arsch gegangen, ...... Naja, man lernt ja nie aus, auch bei dieser Nummer nicht.

• Morjen, Kamerad!
    Ich nutze zur Sicherung von Firefox Caschy's Firesave 0.8 [1]
    und sichere regelmäßig auf ein externes Laufwerk!
    Ähnliches nutze ich für Thunderbird, nämlich Thundersave 0.9 [2]!
    [1] http://stadt-bremerhaven.de/2007/05/31/firesave-08/
    [2] http://stadt-bremerhaven.de/2007/05/22/thundersave-09/
    Möge die dunkle Macht mit dir und deinen Daten sein :wink:

• ... mein Beileid Kamerad ...
    Tip: nix geht über DOS (!) ... und 2. Platte (die nicht in der XP-eigenen Wiederherstellung erfasst wird) für Daten ist Plicht !

echo off
    echo.
    echo.
    echo ***** BackUp von FireFox *****
    echo.
    echo.
    rem Pause
    echo on
    set Quelle="C:\Dokumente und Einstellungen\gr\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\*.*"
    set ZIEL="G:\0000FF\00\%date% %time:~0,2%_%time:~3,2% Uhr"
    xcopy %Quelle% %Ziel% /K/R/E/I/S/C/H
    xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\gr\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ckyb1qd0.FX-2-0-0-11\cert8.db" G:\0000FF\wichtig\ /K /Y
    xcopy G:\0000FF\wichtig\bookmarks.html G:\0000FF\wichtig\bookmarks\ /K /Y
    xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\gr\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ckyb1qd0.FX-2-0-0-11\signons2.txt" G:\0000FF\wichtig\ /K /Y
    xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\gr\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ckyb1qd0.FX-2-0-0-11\key3.db" G:\0000FF\wichtig\ /K /Y
    xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\gr\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ckyb1qd0.FX-2-0-0-11\cookies.txt" G:\0000FF\wichtig\ /K /Y
    xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\gr\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ckyb1qd0.FX-2-0-0-11\hostperm.1" G:\0000FF\wichtig\ /K /Y
    echo off
    echo
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo * * * * * FIREFOX GESICHERT :) * * * * *
    echo.
    echo.
    pause
    exit