kleines Problem mit FX 0.9.1 linux

• Habe hier ein kleines Problem mit dieser Seite:
    http://finance.lycos.com/qc/livecharts/…arts/navbar.asp

es lassen sich keine live Charts anzeigen. Es kommt der Hinweis auf ein fehlendes Plugin und zwar Java. Habe aber Java installiert von dieser Seite:

http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/linux.html#Java

habe eine Konsole geöffnet - mc - eingegeben, mir den Ordner gesucht , das zu installierende Java (j2re-1_4_2_05-linux-i586-rpm.bin) und F5 gedrückt. Habe dann den Ordner von FX ausgewählt und OK gedrückt. Es hat sich ein Balken aufgebaut dann wars das schon. Java fuktioniert aber immer noch nicht bei o.g. link ! Was habe ich falsch gemacht ??

Net

umbutu 7.10

• Mmhh, schonmal probiert, Java vorerst zu installieren ?? Steht zwar nicht direkt auf der Seite, die du angibts, aber naja, die Datei die du verschoben hast, heißt auch nicht so wie es dort beschrieben ist.

Also, einfach ein ./java-blablabla.rpm.bin ausführen (dort wo die Datei auch liegt), dann die libjavaplugin_oji.so Datei nach Firefox ins Plugins-Verzeichnis verlinken. Fertig sollte dies sein !
    Achja, dort steht auch nicht reinkopieren, sonst gibt es Abstürze !

Linux
    The Computer is Fun again ;)

• Du brauchst dieses rpm überhaupt nicht zu installieren. Geh einfach in
    file:/usr/lib/SunJava2-1.4/jre/plugin/i386/ns610-gcc32/
    Dort findest du auch das Plugin. Das ist die selbe aktuelle Version. Noch ein Tipp zu Plugins: Geh mal unter file:/opt/mozilla/lib/plugins/
    Dort kannst du ganz einfach alle Plugins in den firefox Ordner für plugins kopieren. Dann hast du alle Plugins, die du brauchst.

• Also Kaffeine ist eigentlich Müll! :wink: . Ich verwende mplayer. Das ist ein Linux Mediaplayer. Er spielt alle gängigen Formate ab (DVD, DIVX, mp3, windows media format... usw.) Hast du den installiert? Wenn nicht einfach mal googlen und nach Packman suchen. Das ist eine super Seite für rpm Paket für Suse. Da suchst du mal nach mplayer. Da kannst du das dann Downloaden. Du hast Professional, oder? Wenn nicht, dann brauchst du außer dem normalen mplayer auch izo. Beim installieren werden dir ein paar Abhängigkeiten im Yast2 angezeigt. Ich glaub libtheora, lame, u. ä. Die findest du entweder bei Packman oder unter rpmseek.com. Wenn du den mplayer installiert hast, dann brauchst du noch mplayerplugin. Das findest du auch unter Packman mit der Suche nach "mplayer". Das rpm wird dann in die bereits vorhandenen Browser installiert. Geh einfach wieder zu opt/mozilla/plugins und kopiers zu firefox. Das plugin heißt mplayerplugin.so oder so ähnlich. Dann gibst du mal im Firefox about:plugins ein.
    Dann siehst du alle plugins und müsstest jetzt auch mplayer finden. Dann kannst du mal den Sound ausprobieren. Bei mir funktioniert die Soundkarte leider nicht richtig unter Linux. Aber ich hab unter bayern3 erkennen können, dass die Datei vom mplayer geöffnet wurde.
    Wenns noch Probleme gibt, einfach nochmal posten. Is doch klar. Sei bitte nicht eingeschnappt, weil ich alles so einfach dargestellt habe.
    :wink: . Ich weiß ja nicht, wie du dich mit Linux auskennst. :wink: .

• Hi Netforce,

AnHu hat ja schon sehr viel und gut beschrieben was du tun kannst. :-))
    (hab mit dem mplayer noch nicht viel Erfahrungen, ging auch so)

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du dir das .rpm vom Fx vom SuSE ftp lädtst.
    (kann man mit der Dede.xpi eindeutschen)
    Darin sind auch plugins wie realplayer (und java) schon eingebunden und damit gehen auch die livestreams von den Radiosendern sofort.

Viel Spass Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

• Das ist aber dasselbe, wie wenn ich mir die Plugins vom Mozilla Plugins Verzeichnis ins firefox Plugins Verzeichnis kopiere. Da hab ich dasselbe. Realplayer kann aber kein Windows Media player Format abspielen. Zudem muss man den URL zuerst händisch in den RealPlayer kopieren. Es geht beides. Mplayer ist aber einfach super! Mit dme kann man wirklich alles machen! Kaffeine und CO. sind einfach noch zu unausgereift, was die Unterstützung von anderen Formaten geht. Und mit dem Realplayer kann man ja eigentlich außer dem hauseigenem nicht mehr viel abspielen. Für Netforce ist der mplayer nicht schlecht, weil der so wie der Media Player unter Windows ganz gut eingebunden wird.

• AnHu

Konnte leider gestern Abend nicht mehr antworten. :cry:

Also in linux bin ich neu, aber wissbegierig und voll begeitstert von dem Programm.
    Habe mir schon vor ein paar Tagen gmplayer geladen. Funktioniert auch mit DVD´s aber ich finde den Ordner nicht !! Kommt nur eine bin. Datei bei der Suche raus. Wo bekomme ich dann das plugin jetzt her ? Das selbe ich bei RealPlayer kein Ordner zu finden .
    Kannst du weiter Helfen ?

Net

thomas_g
    wo und wie kann ich das das .rpm vom Fx vom SuSE ftp laden ? Bitte für neue wie mich ganz primitiv erklären. :lol:

Net

umbutu 7.10

• http://packman.links2linux.de/?action=319
    Hier gibts das mplayerplugin. Jetzt einfach installieren und fertig. Das wird dann in die mit rpm installierten Browser installiert. Was hast du denn alles für Browser laufen? Mozilla auch, oder? Hast du GNOME installiert.
    Wenn nicht dann suchst du einfach mal nach mplayerplug-in.so.
    Das ist aber wie bei Java. Du musst die Datei mit dem Firefoxplugin Ordner verknüpfen, aber nicht dort hineinkopieren. Aber natürlich ist das bei den Plugins für Mozilla Suite schon verknüpft. Das brauchst du bloß noch kopieren.

Gleich noch was zum Suse Download:
    Hier findest du die Datei: ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/0.9.1/
    Das ist für dich nicht schlecht. Da werden alle Plugins gleich erkannt. Aber: es ist englisch. Du musst es halt noch eindeutschen. Sonst hat das schon noch mehr Vorteile, wie Startmenüeintrag.

• ich geb auf :(
    bring es nicht auf die Reihe. Habe m-player instlliert mit "verknüpfung" auf den desktop. Klicke an und sofort ist er da. OK
    Aber ein plugin finde ich nicht, das ich mit Fx verbinden kann. Das einzige was ich finde ist ein mplayer.bin Ordner.

Hmm windows ist in dieser Beziehung einfacher zu handhaben.
    Habe mir auch dies von dir geladen:

"Gleich noch was zum Suse Download:
    Hier findest du die Datei: ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/0.9.1/"

nur weiss ich nicht wo es sich hingelden hat ? Verwende ich die Suche, kommt nur Mozilla-Firefox den ich jetzt benutze.
    Bin ein hoffungsloser Fall, was.
    Danke für deine Hilfe.

Gruss Net

umbutu 7.10

• Nicht aufgeben
    Wichtig ist, das du unter Bearbeiten - Eintstellungen zuerst den Zielordner für Downloads änderst. Lass es einfach ins Homeverzeichnis installieren! Dann downloaden. Firefox und mplayerplugin musst du dann nochmal downloaden. Hatte das Problem mit dem verschwundenen Download auch schon mal. Ist sehr ärgerlich. Aber du musst da einfach Einen anderen Ordner einstellen und nicht Desktop. Dann gehts. mplayerplugin musst du selber downloaden. Das ist beim mplayer nicht mit dabei. Das ist ein rpm. Und das musst du einfach installieren. Fertig! Wenn du das rpm von Firefox installierst, dann müsste das mplayerplugin auch gleich zu den plugins kommen. Probiers nochmal :!:

• Warum Kaffeine? Du hast doch den mplayer installiert, oder?
    Also das plugin ist für den mplayer d.h. der mplayer startet alle Video- und Audiodateien, die du startest. Ganz einfach. Kaffeine unterstützt nur einige Formate. Wird bei dir jetzt der mplayer gestartet? Und läuft was?

• Misch mich mal wieder ein:

Net,
    wenn der mplayer bei dir jetzt läuft, dann deinstalliere doch den kaffeine einfach über yast. Der mplayer kann das auch alles - und noch mehr.

(glaub sogar, dass du dann auch den Realplayer nicht mehr brauchen wirst)

Falls duch den kaffeine dann mal vemrissen solltest - was ich kaum glauben kann - ist er in Minutenschnelle wieder von der SuSE CD auf dein System installiert!

Kannst ruhig mal testen, dabei geht nichts kaputt!

gutes Gelingen,

Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

• Hallo Net,

bei mir läuft das video im realplayer - ich benutz auch die .rpm von SuSE vom Fx.

Wenn das der mplayer nicht zeigen kann - ich hab den nicht - dann installier einfach den realplayer wieder mit yast.

(Übrigends ist nur beim SuSE .rpm vom Fx der realplayer richtig in den Firefox eingebunden - d.h. er spielt als externer Player ABER auch eingebunden in webseiten richtig!! - Kannst du mit dem livestream der tagesschau.de seite testen)

Für DVDs und andere Videos hab ich den Xine Player, aber der ist bei mir nicht in den Fx eingebunden. Da reicht mir der Realplayer.

Thomas

• wenn du ihn von der CD wieder über Yast installierst müsste er wieder ganz normal laufen, bzw. der Fx das Plugin finden.

Sonst von Hand von /usr/lib/browser-plugins die Datei rpnp.so nach
    /opt/MozillaFirefox/lib/plugins kopieren. (das könnte bei dir - je nach Fx Version auch an einer anderen Stelle liegen - wenn du deinen Fx woanders installiert hast!!)

Nun müsste der Realplayer wieder laufen,

Thomas