Antivirenprogramm AVG 8,0

• Servus Leute,
    ich benutzte das kostenlose AVG- Antivirenproggi 7,5
    jetzt gibt es die neue Version 8,0 free.
    Diese beinhaltet auch eine Antisspyware.

Frage:
    Ich lass alle 4 Wochen Spybot und adaware über den PC laufen.
    Das brauch ich doch jetzt nicht mehr, da das ja das Antiviren-Proggi übernimmt?

Soll ich die Dinger deinstallieren, oder wie oder was?
    Bitte Laienverständliche Antworten.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss und noch ein schönes Rest-Pfingsten.
    ruda

• Wenn du dem Anti-Spyware-Modul von AVG ausreichend vertraust, brauchst du die anderen Anwendungen natürlich nicht mehr. Solange du allerdings die Hintergrundwächter dieser Programme nicht benutzt (z. B. den TeaTimer von Spybot S&D), kannst du sie natürlich installiert lassen und gelegentlich zur zusätzlichen Kontrolle verwenden.

Von der Nutzung mehrerer gleichzeitg aktiver Hintergrundwächter rate ich allerdings ab - dadurch würde zwangsläufig das System unnötig ausgebremst.

• Zitat von PIGSgrame

Wenn du dem Anti-Spyware-Modul von AVG ausreichend vertraust, brauchst du die anderen Anwendungen natürlich nicht mehr. Solange du allerdings die Hintergrundwächter dieser Programme nicht benutzt (z. B. den TeaTimer von Spybot S&D), kannst du sie natürlich installiert lassen und gelegentlich zur zusätzlichen Kontrolle verwenden.

Von der Nutzung mehrerer gleichzeitg aktiver Hintergrundwächter rate ich allerdings ab - dadurch würde zwangsläufig das System unnötig ausgebremst.

Dankeschön.
    Den Tea-Timer habe ich nicht, da man mir davon abgeraten hatte, da er Probs bereitet.
    Also kann man Spybot ja wie bisher alle 4 Wochen mal drüber lassen.
    :oops:
    Wie machst du denn das? Ich befürchte ich schiesse vor lauter Sicherheitswahn oft übers Ziel hinaus.
    Und.... kann man AVG Spy vertrauen?

AVG ist schon recht gut. Mindestens so gut wie Antivir und hat noch nen zusätzlichen e-mail Scanner

Gruss

• Hi,

Zitat von ruda38

...
    ...

Ist das nicht ein bischen zu lang?
    Die Detection rules von Spybot S&D gibt es so ca. alle 7 Tage.
    Letzte war am 9.5.2008.
    Ich mache den Scan dementsprechend einmal die Woche, genau wie mit Ad-Aware SE (1.06).

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0.1- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Zitat von ruda38

Es schadet zumindest nicht. Da es sowieso keine 100%ige Lösung gibt, kann eine zusätzliche Kontrolle von Zeit zu Zeit nicht schaden. Wie gesagt: Sorge nur dafür, dass nicht mehrere Programme gleichzeitig den Sheriff spielen und sich in die Quere kommen.

Zitat von ruda38

Wie machst du denn das?

Ich habe keinen dauerhaft aktiven Spyware-Scanner, sondern sorge präventiv dafür, dass sich bei mir erst gar keine Spitzel einnisten. Dazu gehört auch, dass ich zum Beispiel Cookies nur als Session-Cookies akzeptiere und nur wenigen, ausgewählten Seiten gestatte, dauerhaft Cookies einzurichten.

Außerdem lade ich keine Programme aus nicht vertrauenswürdigen Quellen herunter und nutze zum Beispiel generell kein Filesharing, auch nicht für legale Zwecke. Sollte sich doch einmal Schadsoftware einnisten (was in den letzten Jahren nicht vorgekommen ist), dann wüsste ich mir mit entsprechenden Werkzeugen zu helfen und könnte sie vermutlich manuell aus meinem System entfernen.

Ich kontrolliere lediglich ab und zu mit Runscanner, HijackThis und manuell per Registry-Editor verdächtige Systemeinträge und klopfe das System hin und wieder mit GMER ab, um eine Rootkit-Infektion auszuschließen. Diese Methode setzt aber voraus, dass man einschätzen kann, welche Werte normal sind und welche verdächtig.

Zitat von ruda38

Ich befürchte ich schiesse vor lauter Sicherheitswahn oft übers Ziel hinaus.

Gegen ein gesundes Misstrauen, Wissen um mögliche Gefahren und Wachsamkeit spricht nichts - wichtig ist nur, dass man sich nicht absolut auf Sicherheitssoftware verlässt, sondern möglichs eine Vorstellung davon hat, wie Schadsoftware arbeitet und was man generell und präveniv tun kann, um eine Infektion von vorn herein so unwahrscheinlich wie möglich werden zu lassen.

Zitat von ruda38

Und.... kann man AVG Spy vertrauen?

Dazu kann ich nichts sagen. Mir war bis vorhin gar nicht bekannt, dass AVG jetzt auch eine explizite Spyware-Lösung anbietet. Wenn du mit dem Virenschutz aber zufrieden bist, ist der Spywareschutz vielleicht einen Versuch wert.

• Hi,

Zitat von bugcatcher

Ich prüfe quasi nur, wenn ich einen Verdacht habe.

dann könnte es unter Umständen aber schon zu spät sein.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0.1- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Ich auch nur bei Verdacht bisher.
    Hat mir über die letzten 4-5 Jahre auch gereicht.

Nun mit AVG Free 8.0 muss ich noch abwarten.
    Den vorher installierten AVG Anti-Spyware hat er jedenfalls deinstalliert und
    durch die neue Version in AVG Free 8.0 ersetzt.
    Habe Anti-Virus, Anti-Spyware, Link-Scanner, Email-Scanner und den
    ResidentShield aktiviert.
    Die beiden Erweiterungen die AVG mitbringt, habe ich mal installieren lassen
    (ja man wird drauf hingewiesen und muss deren Installation zustimmen),
    aber doch hinterher im Firefox wieder deaktiviert.

Im Zusammenspiel mit dem TeaTimer von Spybot S&D (ohne Immunisierung)
    gab es jedenfalls bisher unter 8.0 (sowie 7.5) noch nie Probleme.
    Auch nicht mit dem Firefox.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Im Zusammenspiel mit dem TeaTimer von Spybot S&D (ohne Immunisierung)

also ich finde grade die imunisierung gut. seit ich die nutze, hab ich deutlich weniger gefundene ergebnisse auf meinem pc.

• Hi Lerena,

willkommen hier im Forum :)

Leider lähmt diese Immunisierung bei vielen Leuten den Firefox.
    Sprch einige seiten werden teilweise geblockt bzw. verlangsamen sich
    aufs Äusserste.
    Und wirklich weniger von Spybot S&D gefundene Sachen habe ich seitdem ich brain.exe
    intensiv im Internet nutze :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)