in session gespeicherte logindaten

• Hi@All.

Folgendes Problem:
    Ich rufe eine Seite mit Firefox (oder anderem Browser) auf, bei der ich mich einlogge und die Login-Daten in einer PHP-Sessionvariablen gespeichert werden. Hat immer wunderbar funktioniert.
    Jetzt ist die Seite auf einen neuen Server umgezogen. Die Konfiguration ist absolut identisch. Mit allen anderen Browsern funktioniert alles auch weiterhin tadellos. Wenn ich mich jedoch mit dem Firefox anmelde "verliert" er nach wenigen Klicks auf willkürliche Links innerhalb der Seite die Daten, die in der SESSION gespeichert sind und die Login-Seite wird wieder angezeigt. Dieses Verhalten ist mir unerklärlich. Ich hab alles mehrmals überprüft. Und wie gesagt, das tritt auch nur beim Firefox auf. Hat schon mal jemand so etwas beobachtet?

Danke und Grüße
    casker

• Hab das Problem lokalisiert.

Irgendwie hat der FF eine Verbindung zu Google (hab aber keine Toolbar installiert). Jedenfalls kommt Sekunden nach dem Aufruf der Seite der Googlebot vorbei und ruft die Seite mit exakt der gleichen Session-ID auf und "zerschießt" so die Daten. Möchte mal wissen wie der Googlebot an die ID kommt. FF muss die doch dann irgendwie an Google melden?

*kratzamkopf*

• Ist genau so eingestellt wie angezeigt -> lokale Liste...

Aber ich bin weiter gekommen:

Ich hab ABP mal aktiviert für die Seite und alles funktioniert. Also musste wohl ein Adsense-Block auf der Seite dafür verantwortlich sein. Daraufhin mal die Log-Files des alten Servers und des neuen Servers verglichen. Auch auf dem alten Server war das Verhalten schon so, dass der Googlebot direkt nach dem Aufruf der Seite vorbei schaute. Allerdings hat er dabei keinen Einfluss auf die Daten der SESSION-ID gehabt. Irgendwie ist das mit dem neuen System anders...

Das alte System war:
    Suse 9.1
    PHP 5.0.4

Das neue System ist:
    Suse 10.3
    PHP 5.2.5

Ich denke jetzt, dass sich was an PHP geändert hat, dass dieses Verhalten auslöst... Ich suche weiter und wenn ich eine Lösung habe werde ich berichten.

Kurzfristig hab ich einfach ein

if (strstr($REMOTE_HOST, "googlebot.com") AND ($sid!="")) {
    exit(0);
    }

als erste Scriptzeile eingebaut und schon läufts ...

Wenn einer noch einen Hinweis hat kann er sich aber gerne melden. :shock:

Grüzi

• Zitat von Global Associate

Wenn ich gewußt hätte, daß Dein OS Linux ist, hätte ich mich garnicht zu Wort gemeldet. :oops::wink:

Ergänze doch mal Deinen Betreff mit dem Begriff Linux. Hier sind ein paar sehr nette Helferlein unterwegs :D

-GA-

Das ist das OS des Servers. Das ist absolut nicht ungewöhnlich, von daher ist das wohl eher kein spezifisches Linux Problem.
    Wenn demnächst jemand Google nicht aufrufen kann sagt hier ja auch keiner oh ähem mit Linux kenn ich mich nicht aus ;)

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Schließe mich den Ausführungen von "DasIch" an :roll: ...

Jedoch!! ...
    Es scheint doch auf ein Linux-Problem hinauszulaufen, da es wohl mit der Installation von PHP auf dem (Linux-)Server zu tun hat und nicht mit der Firefox-Version, die ja gerne auch mal auf Windows läuft ... :wink:

• Zitat von DasIch

Das ist das OS des Servers. Das ist absolut nicht ungewöhnlich, von daher ist das wohl eher kein spezifisches Linux Problem.

Ich wollte (bitte nicht falsch verstehen) Linux nicht dafür verantwortlich machen :wink:

BTW: ICQ macht noch immer Probleme (Button im Forum) :cry:

-GA-

• Habt ihr mal in die PHP Changelogs geschaut ob evtl. irgendetwas verändert wurde was Einfluss auf die Software hat?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5