FIREFOX: welche Abhängigkeit vom INTERNET EXPLORER ?

• Hallo zusammen !
    Bitte mal das:
    ich nehme nur den FF. Nie den IE.
    Trotzdem kommt mir folgende Frage: kann man deshalb alles, was mit dem IE zu tun hat, ignorieren ? Also braucht man etwa Updates und Sicherheitsdownloads für den IE nicht zu installieren ?
    Oder doch, weil es eine Abhängigkeit zwischen IE & FF gibt ?
    Vielen Dank !

Meine Versionen: 3.6.8 / WIN XP

• Vielen Dank für Eure megaschnellen Infos !
    Road-Runner: ok, muß bitte nochmal nachfragen. Installiert ist bei mir noch die IE-Version 6. Sollte ich auf 7 updaten, weil es besser "für`s Gesamtsystem ist" ?

Danke !!

Meine Versionen: 3.6.8 / WIN XP

• Ich habe keine Ahnung, ob MS noch Updates und Patches für den IE 6 anbietet, da ich schon seit längeren das Update auf IE 7 gemacht habe.

Ich denke aber, dass es generell gesehen beim IE genau wie bei Firefox immer besser ist, die neueste Version installiert zu haben, da die neuesten Versionen sicherheitstechnisch doch eher auf dem letzten Stand sind als irgendwelche älteren Versionen.

• Ähm, ich nutze auch nur den Fuchs!

Möchte aber dennoch den aktuellen IE haben, derzeit krebse ich aber mit der 6er Version herum.....

Das automatische update von microsoft bietet mir den neuen IE aber nicht an, wie kann ich den denn ohne Schlamassel anzurichten updaten???
    :?:

Firefoxforum.....

hier werde ich geholfen, danke Leute

• Persönlich würde ich auch immer eine Installation von Platte oder besser CD [1] bevorzugen.
    Jedoch würde ich an Deiner Stellen einen Gedanken bezgl. des nicht möglichen Bezug über das automatische Windows Update verschwenden. Erfüllst Du ggf. nicht entsprechende Voraussetzungen [2]? Und falls ja, was passiert nach einer manuellen Installation?

[1] http://www.microsoft.com/germany/window…e/getitnow.mspx
    [2] http://www.microsoft.com/germany/window…ticupdates.mspx

• Der Installer für den IE7 macht alles was benötigt ist ...

Einfach Installieren und dann das Teil wieder einmotten :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich glaube, das hat funktioniert, bin auf dem neuesten Stand, dauerte aber ein bischen!
    Naja, brauche den eh nicht!

Firefoxforum.....

hier werde ich geholfen, danke Leute

• ... spätestens mit SP3 für XP wird IE7 mit dem automatischen Update ungefragt auf die Kiste gehauen - andererseits war (zumindest noch bis letzte Woche) noch kein SP3-tauglicher Offline-Installer für IE7 bei MS am Start - der ist - wie ich glaube - auch bis heute nur umständlich z.B. per ct-Offline-Update (Link) zu saugen. MS unterstützt - gelinde gesagt - nicht wirklich die Möglichkeit zum Offline-Update, womit MS wiedermal dem Ruf des Bevormunders gerecht wird.

... das ist zur Zeit auch noch bei anderen diversen KB's der Fall, wie z.B. ein Patch für "Windows Media Format Runtime" (immerhin ein nach wie vor aktueller Patch von Dez. 2007) "KB941569" (MS-Link), der wie IE7 nicht in SP3 enthalten ist, aber ggf. über das automatische Update und/oder online sehr wohl installiert wird oder werden kann, es aber keinen zu downloadenden SP3-tauglichen Installer gibt, um das offline zu erledigen oder in ein Installations-Image einzubinden.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Zitat von doubletrouble

... spätestens mit SP3 für XP wird IE7 mit dem automatischen Update ungefragt auf die Kiste gehauen...

Bist du sicher? Meine letzte Info war, dass der IE7 eben nicht automatisch mit dem SP3 installiert wird, damit die Intranet-Seiten vieler Firmen, die auf den IE6 abgestimmt sind, weiterhin korrekt funktionieren. Konnte es bei mir selber leider nicht nachprüfen, da ich bei Erscheinen des SP3 ohnehin schon den IE7 drauf hatte. Oder habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert (was ich fast vermute)?

Zitat von Microsoft

...Microsoft fügt Windows XP mithilfe von XP SP3 keine erheblichen Funktionen ... hinzu. Beispielsweise enthält Windows XP SP3 nicht Windows Internet Explorer 7, obwohl Windows XP SP3 sowohl Updates auf Internet Explorer 6 als auch auf Internet Explorer 7 enthält und die auf dem Computer installierte Version im Rahmen des Updates aktualisiert...

Quelle: Windows XP Service Pack 3 Overview - Deutsch (dort der Download ''Windows XP Service Pack 3.pdf'')

• Zitat von Tarkus

Meine letzte Info war, dass der IE7 eben nicht automatisch mit dem SP3 installiert wird...

.... gegenteiliges hab ich auch nicht behauptet - ich schrieb, dass IE7 nicht in SP3 enthalten ist. Ist jedoch SP3 bereits installiert, und das automatische Update ist aktiviert, befördert MS den IE7 auf den Rechner. (... wenn keine speziellen Gegenmaßnahmen getroffen werden, von denen ich mal gelesen habe, dass es sie für Business-Kunden gibt.)

Ich schreibe nur, was ich mit eigenen Augen gesehen habe; bei einem Bekannten setzte ich vor paar Tagen das System neu auf und installierte in einem Zuge SP3 und das nötigste, damit er damit arbeiten kann - einen Tag später war IE7 auf dem Rechner, und ich bin mir sicher, dass weder er noch ich den drauf gepackt hat; da er mit Offline-Updates überfordert ist, ist Auto-Update aktiviert, und wir hielten IE7 für unnötig, wenn ohnehin Firefox der Standardbrowser ist.

... und von einem Rollback lasse ich persönlich die Finger weg, da ich damit bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht habe; jetzt ist das Ding drauf, und es wird ihn nicht umbringen. :wink:

... per ct-Offline-Update wird übrigens IE7 auch mit downgeloadet, kann jedoch zur Installation - wie auch spezielle Office-Updates - abgewählt werden - optionale Updates sind per ct-Offline-Update standardmäßig nicht vorgesehen - es simuliert in gewisser Weise das automatische Update der von MS als sicherheitsrelevant deklarierten Updates/Patches - dazu gehört scheinbar auch IE7, auch wenn MS diesen nicht explizit als sicherheitsrelevant dargestellt hat. Man kann nur davon ausgehen, dass IE6 irgendwann nicht mehr supportet wird, was aber z.Z. noch nicht der Fall ist.

Ich hatte bei mir den Eindruck, dass IE7 den unter XP ohnehin recht instabilen Windows-Explorer (nicht IE) noch instabiler gemacht hat, dieser sehr häufig abstürzte und dabei jedesmal Desktop und Taskleiste mit in den Keller zog, wobei manchmal - wenn zufällig Firefox im Systray minimiert war, dieser gleich mit abkackte und der Fox-Prozess mittels Taskmanager beendet werden musste, um ihn wieder neu starten zu können. Deshalb kommt IE7 bei mir vorerst nicht mehr auf den Rechner.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)