Erfahrungen mit Tab Mix Plus

• Hallo Community :)

Kann mir bitte mal jemand (bei Gelegenheit) die Vorzüge dieser Erweiterung nennen. Die Kritiken reichen ja von 1 = excellent bis 5 = mangelhaft.

Ich weiß = learning by doing, aber bevor ich das teste, hätte ich gerne mal grundsätzliche Meinungen dazu gehört. Firefox bringt ja nun an sich schon beste Voraussetzungen für ein "Tabbed Browsing" mit. :wink:

-GA-

• Also ich möchte diese Erweiterung nicht mehr missen, zusätzlich habe ich noch Super Drag and Go installiert.
    1 Fenster, Alle Favoriten, Links etc öffnen sich in neuen Tabs, mit SuperDrag and Go eine Adresse einfach "anfassen und fallen lassen", sie öffnet sich dann im neuen Tab.
    Mauszeiger auf Tab öffnet diesen, Zeit ist einstellbar. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, um sie alle hier aufzuzählen
    Probiers aus!

• Spontan fällt mir ein, was ich nutze:

- Wenn ich 5 Tabs offen hab und öffne beim 3. Tab einen weiteren, kann ich ihn neben dem 3. öffnen lassen. Mir sehr wichtig.

- Geschlossene Tabs oder Fenster wieder zurückholen

- Tabs farblich nach Wahl kennzeichen (neuer Tab, gelesen, aktiv)

- Tabs duplizieren oder auch in ein neues Fenster leiten

- Kontextmenü bzgl. Tabs sehr vielseitig konfigurierbar

- Tabverhalten für Leseteichen, Chronik anders als normal einstellbar

- Optische Verbesserungen (Tableiste, mehrzeilige Tableiste).

- Bequem Tabs schützen, sperren und einfrieren

- guter Sitzungsmanager

Und das ist nicht alles. Für einige Features gibt es zudem auch Extra-Erweiterungen.

Ich kann mich nur anschließen: Probier's aus - für mich eindeutig die wichtigste Erweiterung.

• @ Boersenfeger

Hast Du Dir auch schon mal die Erweiterung Drag de Go angesehen? Damit kann man noch mehr machen.

@ Global Associate

Also ehrlich gesagt benötige ich diese Erweiterung mittlerweile nicht mehr. Ich verwende einfach zu viele Funktionen dieser Erweiterung nicht, um den Einsatz zu rechtfertigen. Beispielsweise verwende ich die Sitzungs- bzw. Tabwiederherstellungsfunkionen alle samt nicht. Außerdem bilde ich mir ein, dass Firefox ohne Tab Mix Plus schneller läuft (sprich das Surfen).

• Boersenfeger: Das mit dem Adressen ziehen und fallenlassen funktioniert auch mit mit TMP alleine. Dafür braucht man kein SuperDrag and Go. :wink:

Zu TMP selbst: Möchte ich nicht mehr missen, da ich das Tab-Verhalten nach meinen Bedürfnissen anpassen kann und die Tab-Leiste auch sehr komfortabel nach unten verschieben kann.

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• @ sommerrain
    wer richtig liest ist oft im Vorteil

Zitat

zusätzlich habe ich noch Super Drag and Go installiert.

eine Verlangsamung kann ich durch TMP nicht feststellen, bzw reicht mir die Geschwindigkeit, wie sie mit TMP ist.

• Boersenfeger, Sommerrain hat aber von Drag de Go gesprochen nicht von (Super) Drag and Go.
    Von wegen richtig Lesen und so. ;)

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

Einmal editiert, zuletzt von Coce (14. Mai 2008 um 14:08)

• Zitat von Boersenfeger

@ sommerrain
    wer richtig liest ist oft im Vorteil

Das ist doch ein guter Tip von Sommerrein. Auch ich nutze nun Drag de Go, anstatt Super DragAndGo.

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Also ohne Tab Mix Plus und Adblock Plus ist für mich Firefox einfach unbedienbar. Ich hab mich schon so an die ganzen Sachen gewöhnt das ich jedesmal wenn ich an einem Firefox ohne TMP sitze wieder total genervt bin das sich Fx nicht so verhält wie ich es erwarte :lol:

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Danke erstmal :) Vielleicht probiere ich's mal aus. Wird wohl das beste sein.

DasIch

Zitat

Ich hab mich schon so an die ganzen Sachen gewöhnt das ich jedesmal wenn ich an einem Firefox ohne TMP sitze wieder total genervt bin das sich Fx nicht so verhält wie ich es erwarte

So geht's mir mit AIOS. Jedesmal wenn ich mit Minefield unterwegs bin, will ich die Sidebar mit Mausberührung öffnen. Ist nicht. Das "Ding" gibt's noch nicht für 3.0pre. Leider :cry:

-GA-

• Tab Mix Plus? ist doch ein feines Ding!
    Ich habe damit z.B. die Tabbreite verkürzt -damit mehr nebeneinander passen. :wink:

• Also ich hab das früher genutzt, aber dann durch den Session Manager ersetzt, der die Funktion geschlossene Tabs/Fenster zu öffnen oder offene zu speichern usw besser umsetzt als TMP. Ansonsten brauch ich die restlichen Funktionen nicht mehr, da man Tabbreite auch anders festlegen kann, und die neuen Funktionen (mittlerweile eher alt) mir ausreichen, also eine Liste der Tabs rechts, oder scrollen mit Mausrad usw. Auch das Tabverhalten im Standard ist ja verbessert worden und nun absolut OK.

Also: früher fand ich TMP gut und hab's gern benutzt, heute gibt es die mir wichtigsten Funktionen standardmäßig im Firefox, und darum brauch ich's nicht mehr. Ansonsten hat TMP damals meinen Fuchs ziemlich gebremst und Fehler verursacht, vorallem was (JS-)PopUps angeht. Ist aber wie gesagt ewig her und heut bestimmt nicht mehr so.

• Zitat von pittifox

Tab Mix Plus? ist doch ein feines Ding!
    Ich habe damit z.B. die Tabbreite verkürzt -damit mehr nebeneinander passen. :wink:

me 2, Tmp ist imo schon wichtig, vor allem, weil man bestimmen kann wo und wie die tabs geöffnet werden.

• Zitat von Sommerrain

...Außerdem bilde ich mir ein, dass Firefox ohne Tab Mix Plus schneller läuft (sprich das Surfen).

Kann ich zum Teil bestätigen. Subjektiv scheint das zwar auch bei mir der Fall zu sein, aber gemessen sind die Werte nahezu identisch. Insbesondere beim Neuladen mehrerer oder aller Tabs gleichzeitig sieht es so aus, als würde ohne TMP ''kompakter'' (eher synchron) geladen werden als mit TMP (eher nacheinander). Bei sehr vielen Tabs macht das dann schon einen deutlich spürbaren Unterschied aus, weil die Bandbreite einfach besser ausgenutzt wird. Kann das Jemand bestätigen, und wenn ja, kann man das per Einstellung irgendwo ändern? Möchte nämlich auf TMP nicht verzichten.

Zitat von Estartu

Das mit dem Adressen ziehen und fallenlassen funktioniert auch mit TMP alleine.

Ja, wenn man die Adresse in das Adressfeld zieht, dann funktioniert das auch ohne Erweiterung (was mir übrigens völlig ausreicht bzw. mich gar nicht interessiert, da ich ohnehin per Rechtsklick den ''Link in neuem Tab öffnen'' lasse). Mit Super DragAndGo dagegen muss man die Adresse nicht bis zum Adressfeld ziehen, sondern kann sie bereits irgendwo auf der Seite droppen (was mich aber eher stört, da es auch versehentlich leicht passieren kann - aber das muss Jeder selber entscheiden). Drag de Go scheint meinem Nutzerverhalten da schon eher entgegen zu kommen, doch habe ich dies bereits durch die Einbindung anderer Erweiterungen realisiert, die über diesen Funktionsumfang noch hinaus gehen (Fetch Text URL, Clippings, Context Search, Extended Copy Menu, ViewSourceWith,...).

Zitat von vommie

...Auch das Tabverhalten im Standard ist ja verbessert worden und nun absolut OK...

Stimmt, da hat sich Einiges getan. Wer heutzutage auf den FF umsteigt, wird (im Gegensatz zu früher!) mit den Standard-Tab-Funktionen sicherlich schon recht zufrieden sein. Andererseits bietet TMP zusätzliche Funktionen (siehe andere Kommentare), auf die mancher langjährige Anwender (so auch ich) nicht mehr verzichten möchte.

• ich benutze die funktion "neue tabs neben dem aktiven öffnen" und "ladereihenfolge umdrehen", so dass neue tabs (1, 2, 3) so geöffnet werden:
    [a] [1] [2] [3] [b] [c]
    zusätzlich werden bei mir mit mittelklick geöffnete links im hintergrund geladen.

mit der einstellung kann ich dann mehrere links in listen (z.b. news-seiten, foren) mittelklicken und sie hübsch der reihenfolge nach lesen. kann ich nur empfehlen, aber es hat eh jeder andere vorlieben. *g*

apropos tabverhalten: die beta2 von opera kann jetzt nach dem schließen von tabs endlich auch zum rechten tab wechseln statt zum zuletzt aktiven. hat ja viele von der benutzung von opera abgehalten.

edit: probleme hatte ich bei TMP eigentlich nur mit dem sitzungsmanager. wenn der pc abstürzte war es oft so dass alle(!) sitzungen verloren waren, weil die entsprechende datei kaputt war. mit der erweiterung http://session%20manager gibts das problem nicht mehr, denn session manager speichert jede sitzung in eine eigene datei. ich würd also jedem, der mehrere sitzungen mit tmp speichert, empfehlen zu session manager zu wechseln bevors doch mal zum gau kommt - kann einem viel frust ersparen.

• Zitat von pittifox

Opera? ich denke das hier ist das FF-Forum? :-??

In dem sich auch gut über andere Browser austauschen kann oder nicht? Zumal das hier sowieso der Smalltalk Bereich ist.

Aber Opera beginnt mich ehrlich gesagt mehr und mehr zu begeistern und das, obwohl ich bisher immer recht kritisch gegenüber Opera gewesen bin.

• Zitat

In dem sich auch gut über andere Browser austauschen kann oder nicht?

Von mir aus-ich bin hier nur Mitglied. :wink:

• @ cubefox:

Zitat

edit: probleme hatte ich bei TMP eigentlich nur mit dem sitzungsmanager

Im Reiter Sitzung das Häkchen setzen bei "Integrierte Sitzungswiederherstellung
    von Firefox benutzen", dann gehts :wink: