Buggy sucht! Heute: Soundkarte mit Frontpanel-Anschluss

• Heu beisammen. Ich hab da einen Rechner im Pflege bekommen, wo die Onboard-Sound-Treiber immer nur rumspinnen und bei jedem 10 Reboot sterben. Da hab ich nix gegen finden können, darum dachte ich: ok. Kaufen wir einfach eine günstige Soundkarte. Faktisch würde eine Stereo-Karte reichen, was aber wirklich sein muss, ist eine Anschlussmöglichkeit für die im Frontpanel eingebauten Kopfhörer&Micro-Anschlüsse. Das ganze sollte nicht wirklich teuer werden, dachte mit 20 Euro käme man hin. Aber ich finde zum verrecken keine Soundkarte mit Frontpanel-Anschluss, auch nicht bei den teureren Karten.

Vielleicht hat einer von Euch Erfahrungen mit Soundkarten oder kennt eine günstige mit besagter Anschlussmöglichkeit. Wäre für jeden Hinweis dankbar.

• Ähm. Entweder ich hab das jetzt verpeilt oder mich schlecht ausgedrückt.

Aber ich wollte die im Gehäuse bereits verbauten Buchsen nutzen und nicht noch ein Schlag-mich-mit-Funktionen-tot-Panel einbauen.

Das Geäuse hat bereits in der Front einen Eingang für Kopfhörer/Mikro (genauso wie USB). Der Anschluss ging bisher auf das Mainboard um da vom Onboard-Sound bedient zu werden. Da der Treiber aber nix taugt, wollte ich jetzt nur eine billige Soundkarte einbauen, die es ermöglicht, die bereits vorhandenen Anschlüsse des Gehäuses zu nutzen.

Da kommt ein altes Stereo-Boxenpaar (hinten) / Billigkopfhörer (vorne) dran. Ultradeluxe-Soundkarten sind völlig am Ziel vorbei.

Ich hab meine alte Sound Blaster Live! momentan eingebaut, die hat aber halt nicht diesen Anschluss. Und dieses Platinum bringt ja zusätzlich einen weiteren Einschub für den Frontbereich, wenn bräuchte ich eigentlich nur das. ; )

• Ich glaub, da gibts nicht viel.

Alle Soundkarten im Niedrigpreissegment haben eigentlich nur externe Anschlüsse nach hinten. Und die teureren bringen, wenn überhaupt, meistens eigene Frontpanels mit.

Selbst wenn du eine Soundkarte findest, die interne Anschlüsse fürs Frontpanel hat, wäre immer noch fraglich, ob die kompatibel sind. Es gibt da ja auch verschiedene Standards: AC'97, HD, Azalia. Daher wäre es vielleicht auch interessant, was du für ein Gehäuse hast, bzw. welche Stecker es anbietet.

• Zitat von bugcatcher

Ich hab meine alte Sound Blaster Live! momentan eingebaut, die hat aber halt nicht diesen Anschluss.

Hat sie keinen langen Connector rechts, wenn links die normalen Anschlussbuchsen sind ?

Schau mal hier Soundblaster Live!, Audigy 1/2 and X-Fi* Pinouts

Der terminus technicus bei Google wäre Sound Blaster Live! connector

• Zitat von bugcatcher

Da kommt ein altes Stereo-Boxenpaar (hinten) / Billigkopfhörer (vorne) dran.

Bevor Du ne Doktorarbeit in E-Technik machen mußt....

Besorge dir doch einfach Boxen mit einem Cincheingang für den Kopfhörer.
    Dabei werden die Boxen auch automatisch ausgeschaltet, wenn der Kopfhörer eingesteckt wird...

Weil dein Wunsch wird ja das gleiche bewirken bei korrekter Schaltung; aber Du müsstest nicht Basteln wie blöde

Gruß
    apajazz37

• Zitat von bugcatcher

Da kommt ein altes Stereo-Boxenpaar (hinten) / ... dran.

Sind hoffentlich aktive Boxen. Wenn nicht, ist mir die Absturzursache ziemlich klar. Dann kannst du von Glück reden, das der OnBoard Sound (und mehr) nicht abgeraucht ist, und das Problem wird auch mit einer (billigen) Soundkarte nicht behoben.

Zitat von .Ulli

Hat sie keinen langen Connector rechts, wenn links die normalen Anschlussbuchsen sind ?

Schau mal hier Soundblaster Live!, Audigy 1/2 and X-Fi* Pinouts

Hab ich irgendwas übersehen? Wo ist da ein Lautsprecher bzw. Kopfhöreranschluß?

• Zitat von apajazz37

Besorge dir doch einfach Boxen mit einem Cincheingang für den Kopfhörer.

Das wäre vermutlich die einfachste Lösung. Allerdings ist auch das nicht immer die Ideallösung. Wenn ich das z.B. bei meinen Boxen mache (irgendwelche Billigteile von Plus) rauscht es dann im Kopfhörer total. Im Frontanschluss vom PC dagegen kein Problem.

• Zitat von Junker Jörg

Hab ich irgendwas übersehen? Wo ist da ein Lautsprecher bzw. Kopfhöreranschluß?

Nein hast Du nicht. Am Connector hängt ja das Live Drive! und das hat die Logik um diese Anschlüsse bereitzustellen.