Leider gibt's kein deutschsprachiges Forum bezüglich XnView, und für spezielle Fragen ist man mit mangelnden Englisch- oder Französischkenntnissen aufgeschmissen; vielleicht kennt sich ja hier jemand etwas besser mit XnView aus!?
Mir ist aufgefallen, dass XnView in einer Art Profilordner im entsprechenden Benutzerkonto: > Dok und Einst. > User > Anwendungsdaten eine Datenbankdatei: xnview.db anlegt, sobald man Bilder bearbeitet etc. - wenn viele Bilder bearbeitet werden, wächst die Größe der Datei enorm an und kann mit der Zeit locker 100 MB und mehr erreichen. Offenbar beeinträchtigt es für meine Zwecke nicht die Funktionalität, wenn ich diese Datei lösche; sie erstellt sich beim nächsten Bearbeiten/Sortieren von Bildern neu und bläht sich mit der Zeit wieder auf.
In den Optionen kann ich nicht so wirklich was finden, wo man dies grundsätzlich abstellen kann - das einzige, was in den Optionen den Anschein erweckt, dass es damit zusammenhängen könnte, ist eine Einstellung unter Werkzeuge > Optionen > Betrachter/Miniaturansicht > Info-Symbole:
"Datenbank zum Speichern der Dateiinformationen verwenden"
.... diese ist standardmäßig mit einem Haken aktiviert, aber die Option selbst ist eingegraut - also nicht zu konfigurieren - siehe Screenshot:
[Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/843/xnviewdatenbankaw8.th.jpg]
.... dies ist übrigens auch mit Adminrechten der Fall. Nun bin ich mir noch nicht mal sicher, ob diese "Option" überhaupt mit der Sammelwut von Daten in der o.a. Datei zusammenhängt - ist aber irgendwie naheliegend, wenn sich dort vielleicht sämtliche Thumbnails verewigen!? Öffnet man die Datei mit einem Editor, sieht man als Leihe nur Hieroglyphen.
Weiß vielleicht jemand, auf welche Weise man die o.a. "Option" deaktivieren kann und/oder, ob sie damit überhaupt zusammenhängt? Wie kann man es unterbinden, dass sich dort eine solch ständig anwachsende Datenbankdatei einrichtet, ohne diese manuell löschen zu müssen?
Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.
P.S.: .... nutze zum Löschen von Temp-Dateien etc. übrigens Clearprog mit integriertem XnView-Plugin - das bewirkt allerdings gar nix.
Grüße - doubletrouble